Netzteil Im Arsch!?!

DP007

Neuling
Hi,
kann mir jemand sagen, was mit meinem Netzteil los ist? Habs gestern geöffnet und wollte den Lüfter rausnehmen. So, zum Probieren habe ich dann mal das schwarze Kabel vom Ex-Netzteillüfter mit dem blauen Kabel meines neuen Papst 12db verdrillt. Dann habe ich das andere Kabel des Netzteillüfters (rot) an das rote Kabel des Papstes angeschlossen. Das weiße Kabel des Papstes hab ich dann isoliert.
So nun kommts: Ich hab das Netzteil überbrückt um zu testen, ob der Lüfter gut funzt. Ok, angeschaltet und nach sehr kurzer Zeit (noch nich mal ne Sekunde) is dann auf einmal die ganze Elektonik in meinem Zimmer ausgegangen (Licht, TV, usw.). Gut, Sicherung wieder reingemacht...
Dann hab ich den Lüfter wieder rausgenommen und hab nur den einen jetzt drin. Jetzt habe ichs wieder angeschaltet und es lief ein-zwei sekunden und dann gings auch wieder aus (diesmal ohne sicherungsausfall) und das machts jetzt immer wieder, wenn ich das NT anschalte. Muss der zweite Lüfter rein, damits anläuft (was ich bezweifle) oder war das ein Kurzschluss, was ich eher vermute, und das NT ist jetzt im arsch???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit ist Feierabend! :fresse:

aber jetzt kannst Du Dir ein richtiges kaufen mit zwei Lüftern und brauchst nicht mehr basteln :d

PS ok - könnte aber auch eine Schutzschaltung sein, die bei Lüfterstillstand das NT abschaltet...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchen Netzteile einen mininmal strom der ihnen entnommen wird. Die Enermax sind da ziemlich scharf drauf. Es könnte sein das sich einfach die regler auf Grund von übersteuerung verabschiedet haben.

und was schlagt ihr mir vor? ach übrigens: es sind 2 lüfter drin :) hab nur zum test den einen ausgebaut und nen neuen rein, weil die lüfter einfach viel zu laut sind...
...hab mich schonmal bei ebay umgeguckt, da gibts ein gutes leises chieftec netzteil, welches auch nicht so teuer wie die enermax teile ist.

wie hätte ich den lüfter eigentlich sonst anschliessen sollen? hab das blaue vom lüfter ans schwarze vom nt und das rote vom lüfter an das rote vom nt. hab mal gehört, dass das rote zur drehzahlüberwachung da ist, stimmt das?

gruß

nein, nein...ich meine nicht das enermax nt, sondern mein altes (no name). das war echt ne nummer zu laut. Ich weiß, dass die enermax mit am leisesten sind, aber auch schweineteuer...
...ich entscheide mich wahrscheinlich für das Chieftec HPC-360-302-F Netzteil, da es nicht sehr teuer ist und auch leise sein soll (kann das jemand bestätigen?). is zwar nur ein lüfter drin, aber für 360W geht das denk ich...
...jetzt kommt schon das nächste problem, nämlich ob die 360w ein vollausgestattetes system zum laufen kriegen. hab ne sapphire r9500@9800, nen xp2400+ @2300 MhZ, 512MB RAM, Soundkarte, 5 Gehäuselüfter, 2 Kaltlichkathoden, über 30 Leds, usw.

Niemals ein NT ohne einen Verbaucher einschalten, sonst macht's das von dir beschriebene *BRUTZZ*...
Wahrscheinlich hat's dir auf jeden Fall die Sicherung im NT zerschossen! Wenn du die auswechseln kannst, dann kannst du es noch einmal probieren, dann aber bitte mit eine Kathode ode einem Lüfter an einem der 4 poligen Anschlüsse!!!

Scheisse, also isses im arsch, bevor ichs nochmehr verhaue, kauf ich mir lieber ein LEISES chieftec netzteil. weiß jemand was über die chieftec netzteile?

reichen die 350Watt auch aus?

hm also 350 watt sind denk ich genug !
aber überleg dir mal ob du wirklich ein netzteil von chieftec willst ! sind warscheinlich auch gute Teile aber wenn du davon keine ahnung hast....würde ich dir eins empfehlen !!!!!
Ich hab eins von Coba 400W für 70€ !
Hat 2 temperaturgeregelte lüfter(blau beleuchtet) uznd is ziemlich leise ! Also nur so als idee verlass dich leiber auf erfahrungen anstadt auf ide produktbeschreibungen vom hersteller, denn die sind eh fast immer nich so das wahre !

ok, ich danke euch...
...werd mich jetzt für das chieftec netzteil entscheiden.

Original geschrieben von MacDuncan
Niemals ein NT ohne einen Verbaucher einschalten, sonst macht's das von dir beschriebene *BRUTZZ*...
Wahrscheinlich hat's dir auf jeden Fall die Sicherung im NT zerschossen! Wenn du die auswechseln kannst, dann kannst du es noch einmal probieren, dann aber bitte mit eine Kathode ode einem Lüfter an einem der 4 poligen Anschlüsse!!!

Öhmm ich arbeite teilweise in der EDV Technik wir testen die NT immer ohne Verbraucher. Stecker rein, Lüfter dreht, mit Druckluft Dreck rausblasen, Schutzleitertest, fertig.
Also naja.... :hmm:

Kommt auch auf das nt an.
manche können auch ohne verbraucher andere nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh