Netzteil im Bitfenix Shinobi

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
N'Abend! ;)

In näherer Zeit habe ich vor, ein Systemupgrade durchzuführen, vorerst wird meine HDD durch eine Crucial M500 480GB und 2 Seagate Barracuda 2TB 7200 14 ausgetauscht, eines Tages kommt dann noch ein neuer Prozessor zum Übertakten.
Auch an der Belüftung werde ich ein paar Änderungen vornehmen.

Mein derzeitiges System:
Gehäuse: Bitfenix Shinobi, Standardlüfter, werden ausgetauscht durch Noiseblocker BlackSilentPro PL-1 120mm
CPU: Intel i5-2300 4x2,8GHz, Standardlüfter, wird ausgetauscht durch Brocken 2
Mainboard: Asus P8P67
RAM: Kingston 1333 DDR3 4x4GB
HDD: Samsung Spinpoint HD103SJ 1TB, wird durch oben genannte Komponenten ersetzt
GPU: MSI N770 TF 2GB
PSU: Corsair CX600

Mein Netzteil tut zwar noch, ich hab mir aber sagen lassen, das bei meinem nächsten Hardwarewechsel gleich mit auszutauschen gegen ein effizienteres Netzteil, das weniger Watt hat.
Erste Frage, ist dem so, ist ein neues Netzteil sinnvoll?

Falls die erste Frage mit "Ja" zu beantworten ist, stellt sich natürlich direkt die nächste Frage nach dem "Was".
Mein Gehäuse bietet ja ein "unsichtbares" Kabelmanagement an, bei dem unbenötigte Kabel nicht mehr im Hauptraum rumfliegen, sondern in einer Zwischenwand versteckt sind. TARDIS hat mir gesagt, bei diesem Gehäuse wäre ein Netzteil wie das beQuiet! Straight Power 480W E9 CM Modula (mit Kabelmanagement) nicht notwendig, weil das Kabelmanagement eigentlich überflüssig ist. Auch die Wattzahl sei zu hoch gerechnet.
Mir erschien das eigentlich plausibel (warum bin ich da nie drauf gekommen? :d ), die Kabel meines Corsairs fliegen ja auch nicht durch die Gegend im Gehäuse.
Welches Netzteil sollte ich also, wenn ich überhaupt eins kaufen soll, nehmen, und wie stark muss es wirklich sein? Ist Kabelmanagement doch sinnvoll? Ich bin da kein Markenschwein oder so, meine Anforderungen sind nur Effizienz und niedrige Lautstärke.
Außerdem soll das Netzteil ja auch in Zukunft eine neue CPU handlen können, ich weiß nicht wie viel das ändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh