Netzteil im gehäuse auf dem boden

Kuba

Neuling
Habne Frage und zwar wär es nicht besser wenn alle Gehäuse das Netzteil unten auf dem Boden hätten, weil dann wär das mainboard oben angebracht und man könnte oben mehr lutschlitze amchen , damit die wärme besser rauskommt?

gibt es das bei manchen gehäusen und gibt es nen grund warum das nicht schon früher gemacht wurde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT trägt laut ATX Vorgaben zur Entlüftung des Systems bei und die Wärmequelle ist unterhalb des Netzteil. Luft entweicht kaum von alleine da muß schon ein Lüfter helfen. Es gibt Gehäuse die das NT auf dem Boden haben. Hat sich aber offensichtlich nicht durchgesetzt.

ja ich finds so viel praktischer , man kan as netzteil ja so einbauen , das der lüfter luft bekommt , halt wär mal ne gut idde , werd mein nächstes case mal so modden, mal guggn wie sich das auswirkt

Das Antec P180 hat das NT auch aufm Boden, das hat 2 Kühlzonen. Eine Zone kümmert sich nur um die Entlüftung des NTs und die andere Zone nimmt sich dem MoBo und der ganzen Hardware, die sonst noch so im Gehäuse steckt, an. Hier mal ein Pic:

http://www.antec.com/images/400/P180_inside.jpg

Und wie schon geschrieben wurde, das NT soll zur Entlüftung beitragen, deswegen wurden bei diesem Gehäuse extra zwei 120er um den CPU-Bereich zur Entlüftung verbaut. Ich hoffe, dass ich etwas geholfen habe.

MfG

es ist doch allg. bekannt, daß warme luft nach oben steigt und das nt trägt eben zusätzlich dazu bei, die warme lauft aus dem gehäuse zu transportieren. damit werden 2 fliegen mit einer klappe geschlagen.

Crigtus schrieb:
ich glabe Lian Li hat ein solches gehäuse

so ist es, da gibt es einige von lian li die so gebaut sind. wenn man einen guten luftstrom und einen lüfter hinter der cpu hat der die luft raus saugt sollte das normal kein problem sein das netzteil runter zu setzen, musst aber gucken dass der lüfter des nts genug raum zum luftansaugen hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh