Netzteil in ein modulares transformieren

NikBerlin

Experte
Moin moin,
ich besitze ein XFX TS 650 Gold Plus non-modular NT und mich nervt es, dass ich so doof war und kein modulares bestellt habe. Da ich nicht vor habe weitere Hardware zu verbauen ( wie z.B. SLI o.ä. ) frage ich mich, ob ich nicht einfach ungenutzte Kabel abknipsen kann ? Habe leider absolut keine Ahnung, wie es dann mit dem Rest vom NT aussieht oder ob Strom auf ungenutzten Kabeln ist ?!

Nehme jeden Rat dankend an :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal, hast du mal was von Kabelbindern gehört?!

Vielleicht solltest du dich mal drum bemühen, damit zu arbeiten.
Und ein Tip von einem Fachmann: eine Krallenschere ist gut für die Enden...

Sag mal, hast du mal was von Kabelbindern gehört?!

Die überflüssigen Kabel sind schon alle sehr nah aneinander. Das ist nicht das Problem. Es sind einfach viel zu viele Kabel und die werden auch nicht weniger wenn ich noch 20 Kabelbinder drum wickel ;).
Also gibt es keine Probleme mit dem NT wenn ich mit der Krallenschere unnötige abknipse ?

Wie kommst du darauf das auf den ungenutzten Kabeln KEIN Strom ist? o_O
Wenn du die Kabel abkneifst hast du 1. keine Garantie mehr und 2. wenn sich die Kabel berühren einen Haufen Elektroschrott statt eines PCs unter dem Schreibtisch stehen.

Wenn dich die Kabel so sehr nerven, dann kauf halt ein modulares NT...
Aber BITTE KNEIF DIE NICHT AB! (ja, das ist absichtlich in Großbuchstaben!)

Wenn du doch selbst schonsagst, dass du keine Ahnung hast, warum kommst du dann auf die irrwitzige Idee an etwas rumzufummeln wovon du keine Ahnung hast!?
Entbehrt irgendwie jeglicher Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze einfach mal Kabelbinder.

Und lass dir auch mal von Leuten sagen, die das mal benutzt haben, dass Kabelbinder, richtig genutzt, sehrwohl was bringt. Auch wenn die Kabel laut dir 'nah beieinander' liegen - was glaubst wofür Kabelbinder gedacht ist?!

Aber mach du nur - aber heul nicht rum, wenn dein kompletter PC im Klo ist, weil sich +12V und +3,3V berührt haben...

Wie ihr alle schreibt ist ziemlich unterste Schublade ;)
@tzk
1. Ich komme nicht dadrauf dass da kein Strom ist ?!? Lies doch bitte mal richtig. Ich frage mich lediglich, ob auf den Kabeln Strom ist.
2. Wie ich auf die irrwitzige Idee komme dadran rumzufummeln ? Ich komme auf die irrwitzige Idee mich dadrüber zu informieren ob man rumfummeln kann. Ich sage nirgendwo, dass ich in den Startlöchern stehe. Ich hole mir also erstmal die Ahnung ;). Warum so eine voreilige Antwort ?! Bitte erstmal den Thread richtig verstehen.
@Stefan
Ebenfalls wie bei Tzk: "Aber mach du nur" ?! - Wenn du allgemein gereizt und angespannt bist dann versuch doch erstmal Yoga ;)

Fürs nächste Mal möchte ich euch eine Bsp. Antwort geben :

" Hallo Nik, leider ist es nur unter großen Risiken möglich die Kabel abzuknipsen, weil auch auf den unbenutzten Kabeln Strom fließt. Berühren sich diese Kabel hast du einen gesamten Hardwareschaden. " - und fertig.

Trotz allem danke ich für die Infos die ich aus eurem Wirrwarr aus Antworten herauslesen konnte.

Naja ich finde schon das die anderen sehr angreifend schreiben.

Ich habe bei mehrere Netzteile schon nutzlose kabel abgekniffen und die laufen heute noch. Ich habe sie direkt im Netzteil abgekniffen und mit schrumpfschlauch versehen, so das keine Kurzschlüsse entstehen.

Türlich geht dann die Garantie verloren aber ich brauchte bis heute keine.

Naja ich finde schon das die anderen sehr angreifend schreiben.

Deine Meinung. Mein Ton kam daher, das sich diese Frage bei nur einem kleinen Funken Verstant von selbst erledigt.
Es gibt kein PC-Netzteil, das erkennt ob an einem Kabel was angeschlossen ist und welches (wenn das nicht der Fall ist) den Strom per Schalter wegnimmt.

Das ist son bisschen wie den Finger in die Steckdose zu stecken und zu behaupten, das dort kein Strom drauf ist, weil ja kein Gerät eingesteckt ist... ;)

Lieber Nik,
deine Frage impliziert, das du zumindest die Möglichkeit in Erwägung ziehst, das dort kein Strom drauf ist.
Mach bitte mal deine Murmel an, denk nochmal drüber nach und erkenne dann, das die Frage ziemlich hirnverbrannt ist! ;)

Ums endgültig zu beantworten:
JA, es ist Strom drauf.
NEIN, du kannst es nicht einfach abknipsen.
JA, du kannst es abknipsen und das NT so betreiben, wenn du die Kabel anständig isolierst.
NEIN, du solltest das nicht tun, wenn du keine Ahnung hast!
JA, deine Garantie ist dann futsch.
JA, wenn deine Hütte aufgrund des verbastelten NTs abbrennt bist du Schuld!

Bist jetzt mit deiner Antwort nicht besser wie die, die du kritisierst.

:fresse2:

...zumal sich das ganze eh erledigt hätte, wenn man Kabelbinder nutzen würde...

Der Unterschied zwischen Kabel irgendwo hin gestopft und mit Strapse zusammengestrapst ist gewaltig...

Wie kommst du darauf das auf den ungenutzten Kabeln KEIN Strom ist? o_O

Weil das eine physikalische Grundlage ist.
Strom ist nur da, wo auch ein Stromkreis vorhanden ist. Ist kein Verbraucher angeschlossen, fließt auch kein Strom. So einfach ist das.
Kann jeder zu Hause selber nachprüfen, alles rausziehen und ausmachen und man wird sehen, dass sich der Elektrozähler nicht bewegt. (oder hochzählt)

Was aber sehr wohl vorhanden ist, ist die Spannung. (die dann, bei einem Kurzschluss z.B., dafür sorgt, dass der Strom fließt und die Bude abfackelt.
Der Vollständigkeit halber mal.
Zur Idee sage ich mal nichts weiter....

(Ist das Strom drauf? Ist halt ne doofe Redewendung.)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon bekannt das Strom im elektrischen/elektrotechnischen Sinne einen Stromfluss (und dessen Stärke) bezeichnet.
Im allgemeinen Sprachgebrauch steht "Strom" aber eher für das Vorhandensein von Elektrizität bzw. einer Spannung. ;)
Ich hätte daher auch schreiben können: "Wie kommst du darauf das auf den Leitungen keine Spannung anliegt?"
Kommt bei Laien vermutlich aufs gleiche raus.
Ne, zur Idee kann man auch echt nichts mehr sagen... *kopfschüttel*

Ist doch das gleiche Spiel mit "Starkstrom" und "Kraftstrom"...
Beides nicht wirklich sinnvolle Bezeichnungen für eine dreiphasige Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Solang man dafür sorgt dass sich die Kabel nicht berühren ist das kein Problem. Umgekehrt habe ich auch schon mal Kabel hinzugefügt die nicht vorhanden waren (PCI-E sowie sata), alles grundsätzlich erst einmal kein Problem.

Keine Frage Mastergamer. Ich kann bei mir @home auch die ganze Elektrik erneuern.

Wenn ich aber erst im Forum nachfragen muss, welche Leitung ich nehmen soll und wie eine Streckdose anklemmen, dann ist das evtl. keine ganz so gute Idee.
Und genau das gleiche ist es hier.

Sowas kann sehr schnell in unabschätzbare materielle und menschliche Schäden annehmen, dass man da evtl. mal besser die Finger von lässt.
Es geht hier ja um 50EUR. (oder was auch immer ein mod. NT kostet)
Da muss man eigentlich nicht experimentieren.
(zumal man ja auch PC mal gerne unbeaufsichtige laufen lässt...)

Solang man dafür sorgt dass sich die Kabel nicht berühren ist das kein Problem. Umgekehrt habe ich auch schon mal Kabel hinzugefügt die nicht vorhanden waren (PCI-E sowie sata), alles grundsätzlich erst einmal kein Problem.

Genau, aber sobald sich z.B. +12V mit entweder +5V oder +3,3V berühren, hast du einen gewaltigen Haufen Elektroschrott.
Und was ist, wenn dir auf einmal einfällt, dass du doch noch einen weiteren Stecker brauchst?!

Ich selbst hab auch schon mal 4 Kabel bei einem Netzteil hinzugefügt (2x PCIe, S-ATA + Molex), aber nur weil ich das nötige Wissen und Equip dafür habe, heißt das nicht, dass das auch auf alle anderen zutrifft...

Und genau das ist eben der Punkt hier: Wenn man fragen muss, was man machen muss, dann hat man schon mal nicht das hierfür benötigte Wissen.
Und auch hat der NikBerlin mehr oder minder offen Zugegeben, dass er keinen Plan hat, was was Kabelbinder sind, was man damit machen kann...

Denn in der Regel lässt sich sein 'Problem' mit Kabelbinder lösen, ohne dass man irgendwelche Kabel abschneiden muss...

PS: Ich hab auch schon mal ein Netzteil gebraucht gekauft, an dem rumgefummelt wurde...
War auch noch ein recht nettes Silverstone Zeus (850W), bei dem irgendeiner meinte, diverse Kabel abschneiden zu müssen...
Und spätestens DANN wird das ganze 'interessant'...

erstmal find ichs gut dass NikBerlin vorher fragt :)

das hantieren mit Elektrizität ist IMMER mit Vorsicht zu genießen, und ich kanns verstehen wenn man sich da vorher absichern will.
Kann ja nicht jeder der "mal was bastelt" einen Elektriker Grundlehrgang haben.
Persönlich teile mich mein Vorhaben auch mit jemanden der da mehr Ahnung hat, kann ja sein dass man mal was vergisst oder was falsch im Kopf hat.

Alles was an die Steckdose kommt ist erstmal gefährlich :)

@Topic
der Titel ist etwas irreführend, Kabel abknipsen macht aus einem NT kein Modulares :)
ein Ansatz wäre:
Stecker und Buchsen zuverwenden.
und diese nach dem NT aufzukrimpen
die MB Versorung würd ich dabei original lassen.
damit kann man dann bei Bedarf die Anschlusse wieder nutzen.
Schaut allerdings etwas bescheiden aus, da Stummelkabelstränge weiterhin aus dem NT ragen.

Multimeter, Stecker, Buchsen, Krimpzange, Kontakte, Kabel (bitte in den genormten Farben)

Unterm Strich wirst du damit nicht günstiger davon kommen, als das NT zu verkaufen und ein modulares neu zu kaufen :)
Von der Zeit gar nicht zu sprechen

Mach meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man entweder 0 Platz im Gehäuse hat (ITX -> wobei bei 650W....) oder es sich um ein Moddinggehäuse handelt (sehr clean bis Casecon)

Ich hatte mir mal eine PCIe Buchse (mit eigener Pinbelegung) für die Laufwerke "gebastelt", kabel im Gehäuse verlegt (durch eine Röhre gezogen) und an den entsprechendern Stellen 4Pin/Sata stecker herausgeführt. Nachteil dabei ist, dass die PCIe buchse mit einem PCIe - strang vom NT die angeschlossene Peripherie gegrillt hätte (3x12v anstelle von 3,3v/5v/12v)

Günstig -> Kabel mit Kabelbinder aufräumen (muss nicht immer ne Knolle am NT sein)
Einfach -> NT verkaufen und neues Kaufen
Basteltrieb -> Umbauen (Zeit zum Einlesen einplanen, Ausrüstung kaufen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh