erstmal find ichs gut dass NikBerlin vorher fragt
das hantieren mit Elektrizität ist IMMER mit Vorsicht zu genießen, und ich kanns verstehen wenn man sich da vorher absichern will.
Kann ja nicht jeder der "mal was bastelt" einen Elektriker Grundlehrgang haben.
Persönlich teile mich mein Vorhaben auch mit jemanden der da mehr Ahnung hat, kann ja sein dass man mal was vergisst oder was falsch im Kopf hat.
Alles was an die Steckdose kommt ist erstmal gefährlich
@Topic
der Titel ist etwas irreführend, Kabel abknipsen macht aus einem NT kein Modulares
ein Ansatz wäre:
Stecker und Buchsen zuverwenden.
und diese nach dem NT aufzukrimpen
die MB Versorung würd ich dabei original lassen.
damit kann man dann bei Bedarf die Anschlusse wieder nutzen.
Schaut allerdings etwas bescheiden aus, da Stummelkabelstränge weiterhin aus dem NT ragen.
Multimeter, Stecker, Buchsen, Krimpzange, Kontakte, Kabel (bitte in den genormten Farben)
Unterm Strich wirst du damit nicht günstiger davon kommen, als das NT zu verkaufen und ein modulares neu zu kaufen
Von der Zeit gar nicht zu sprechen
Mach meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man entweder 0 Platz im Gehäuse hat (ITX -> wobei bei 650W....) oder es sich um ein Moddinggehäuse handelt (sehr clean bis Casecon)
Ich hatte mir mal eine PCIe Buchse (mit eigener Pinbelegung) für die Laufwerke "gebastelt", kabel im Gehäuse verlegt (durch eine Röhre gezogen) und an den entsprechendern Stellen 4Pin/Sata stecker herausgeführt. Nachteil dabei ist, dass die PCIe buchse mit einem PCIe - strang vom NT die angeschlossene Peripherie gegrillt hätte (3x12v anstelle von 3,3v/5v/12v)
Günstig -> Kabel mit Kabelbinder aufräumen (muss nicht immer ne Knolle am NT sein)
Einfach -> NT verkaufen und neues Kaufen
Basteltrieb -> Umbauen (Zeit zum Einlesen einplanen, Ausrüstung kaufen)