Netzteil Kabel (Allgemein & speziell Enermax425WModu82)

mru

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
8.041
Ort
nicht weit von hier
Ich habe im XFX Geforce 9300 Sammelthread die Frage Speziell für das Board gestell. Gibt es eine allgemein gültige Antwort auf:
Das Board hat einmal einen 24pin Power Stecker, und einen 4pin CPU Power Stecker.
Wenn man ein Netzteil hat, kann oder sollte man beide Stecker voll belegen???
Unter normalen (= nicht OC und Monster Quad) Umständen reicht ja einmal 4pin Power für die CPU. Was ist dann besser? den 24pin-er voll zu belegen, oder 20pin plus den 4pin-er? Oder ist es gar völlig Wurscht??


Speziell noch zum Enermax 425W Modu82+:
Es gibt ein 20+4 (zusmmenstecken) Kabel; und dann noch 2x 4-pin CPU Power Stecker.
In der Anleitung steht nur, daß wenn man schon 24-pin mainboard power hat man den einen 4-pin mit der Aufschrift "+12V" als zweiten CPU Power Stecker benutzen soll.

Und jetzt die Frage: :d Wozu ist der zweite 4-pin CPU Power Stecker (der OHNE 12V Beschriftung)?????:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anschließen sollst du den 24 pin Stecker + 4 Pin Stecker.....der 2te 4 Pin Stecker am Netzteil wird denke ich dafür da sein, falls dein Mainboard einen 8-Pin EPS-Anschluss hat. Dann brauchste nämlich den vollen Stecker. Beispiel

Gruß
 
Verstehe die Frage nicht so recht....wenn du die Anschlüsse am Netzteil und Board hast, dann belegst du die auch voll, warum sollte man da was weglassen?

Der 2. 4-Pin liefert noch mal mehr Saft für die CPU.
 
@DonBanana
Wollte nur sicher gehen, daß es nicht schädlich ist 24-pin (=inkl. 1x 4pin CPU) plus den dedizierten 4pin CPU Anschluß. Steht nämlich nix in der Anleitung.
Natürlich habe ich alles angeschlossen, man kann ja nie genug haben!!!!

@the-ICH
Jetzt bin ich noch mehr durcheinander: soll das heißen auf dem board ist ein 8pin CPU stecker (entspicht dem Enermax Modu 2x4pin CPU) UND ein 24-pin mainboard power stecker - sprich eine dritte 4pin CPU Versorgung??? Oder hat das von dir gezeigte board nur eine 20pin power stecker??
 
Jetzt bin ich noch mehr durcheinander: soll das heißen auf dem board ist ein 8pin CPU stecker (entspicht dem Enermax Modu 2x4pin CPU) UND ein 24-pin mainboard power stecker - sprich eine dritte 4pin CPU Versorgung???
Du verwechselst da etwas, ich versuch das mal aufzudröseln.
Es gibt Boards, die haben eine 8-poligen EPS-Buchse (was dem Modu 2x4pin CPU entspricht) um stromhungrigeren CPUs stabil zu versorgen und diese haben dann idR auch eine 24-polige ATX-Buchse. Diese zusätzlichen 4 Pole an der ATX-Buchse sind NICHT für die CPU zuständig, die bekommt ihren Strom von der EPS bzw. P4-Buchse und NICHT aus dem 24-poligen ATX!
Die zusätzlichen 4 Pole am ATX-Stecker die du meinst sind nur zusätzliche Wiederholungen von 3,3V, 5V, 12V und Masse, die aber nichts mit der CPU zu tun haben. Du kannst auch mal die Kabelfarben vergleichen, am 8-poligen EPS-Stecker (bzw. 4-poligen P4) sind immer nur schwarz (Masse) und gelb(12V) vorhanden, an den zusätzlichen 4 Pins des ATX-Steckers sind aber orange(3,3V), rot(5V), gelb(12V) und schwarz(Masse) vorhanden.
Ahnst du was passieren könnte, wenn du den 4-poligen Zusatzstecker irgendwie bei der CPU reinsteckst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das von t-6 unterschreibe ich mal so ;)

@mru...du schließt einfach deinen vollen ATX 24Pin Stecker an sowie den 4Pin +12V Stecker und schon passt das....der 2te 4Pin ist für DICH unwichtig :wink:
 
Danke Jungs. Jetzt hab auch ich es kapiert!:hail:
Der 4pin-er vom 24pin-er (sprich 20+4) hat nix mit CPU zu tun.
Und auf einigen boards gibt es bedarf für 2x 4-pin CPU power.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh