Netzteil kaputt? (GTX 580)

Bluesubstance

Neuling
Hallo alle! :)

Ich habe meinen PC vor kurzem mit einer GTX 580 von Palit aufgerüstet, und bin rundum zufrieden. Ich habe in den letzten Wochen mehrere Last-Spiele gespielt. Die Performance ist zwar perfekt, aber wenn es wirklich zu größerer Last kommt, schaltet sich mein PC aus und geht für mehrere Minuten nicht mehr an.

Die Temperaturen habe ich im Auge behalten, sie stiegen nicht über 65°C. Ich habe mit MSI Afterburner die Lüfter Geschwindigkeit angepasst.
Mein Netzteil dürfte ebenfalls mehr als genug sein, es ist ein LCPower 6650GP3 mit 650W.
Meine CPU ist ein AMD Phenom II X4 840, der dürfte das Netzteil ja auch nicht wirklich auslasten.

Was könnte meinen PC zum runterfahren bringen? Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

-Bluesubstance

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das Problem vermutlich schon beim Namen genannt: LC Power 6650GP3... Auch wenn da 650W draufstehen, müssen die nicht drin sein. Das muss auch nicht mal kaputt sein, sondern einfach überlastet weil LC Power so ein Hersteller ist, der gerne mal Angaben macht die nicht zutreffen. Mit anderen Worten ein China Böller, kannst ja mal danach googeln. :d Ich verwende auch eine GTX580, zusammen mit einem übertakteten I5 2500K. Bei maximaler Last komme ich auf fast 500W was das System aus der Steckdose zieht. Die GTX580 ist halt kein Stromverächter, nur das ich eben ein Markennetzteil verwende welches auch 500W mühelos bereitstellen kann. Beim LC Power ist das halt in den meisten Fällen nicht der Fall. Gerade da darf man dann auch nicht knausern, immerhin ist das Netzteil so ziemlich die wichtigste Komponente im PC. Wie hast du die Grafikkarte denn angeschlossen? Unter Umständen kann es helfen, die Last besser auf die einzelnen Stränge zu verteilen, muss aber nicht zwangsläufig. Was du auch versuchen kannst, in den betreffenden Spielen mal die Option V-Sync zu aktivieren. Das senkt den Verbrauch der Grafikkarte erheblich, weil sie nicht mehr mit ihrer vollen Leistung rechnen muss, sondern nur noch entsprechend der Bildwiederholfrequenz des Monitors.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem V-Sync probiere ich mal aus. Mir ist neuerdings aufgefallen, das das Netzteil sich auch nur dann herunter fährt, wenn die Grafikkarte über 60°C geht. Ich habe über MSI Afterburner wieder meine alten Einstellungen hergenommen, und es funktionierte problemlos. Ich stehe hier vor einem Rätsel...
Was genau meinst du mit wie hast du die Grafikkarte angeschlossen? :d
Jetzt wo ich mich nach einem neuen Netzteil umsehen muss/will, was haltet ihr von diesem hier:

Corsair TX SERIES 650WATT PSU 80+BRONZE

Danke für eure Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nix, Corsair ist wenig empfehlenswert, da Single Rail Schweißgeräte und relativ laut.

Wenn dir die Geräuschentwicklung nichts aus macht -> nimm 'nen Seasonic. Oder FSP.
Wenn sie dir wichtig ist, wäre ein L8 empfehlenswert, ev. auch ein Cougar CMX...

Oder sagen wir es mal so, Corsair ist zumindest im Moment nicht mehr empfehlenswert, grundsätzlich falsch macht man mit so einem NEtzteil aber auch nichts. Lauter als andere sind die aber auch nicht wirklich, wobei Lautstärke ja immer subjektiv ist und jeder anders empfindet. Ich würde im Moment das Seasonic G-Series 550/650W Netzteil kaufen, wenn ich eins bräuchte. Scheinen gute Allrounder zu sein ohne nennenswerte Schwächen. Ist dann auch 80+Gold. :)

Lauter als andere sind die aber auch nicht wirklich
Kommt drauf an, wer 'die anderen' sind...
wobei Lautstärke ja immer subjektiv ist und jeder anders empfindet.
Zum Teil ja, größten Teils aber nicht. Leise ist immer, wenn man das Netzteil kaum bis gar nicht hört, wenn mans raushört, ist es nicht mehr leise.

Ich würde im Moment das Seasonic G-Series 550/650W Netzteil kaufen, wenn ich eins bräuchte. Scheinen gute Allrounder zu sein ohne nennenswerte Schwächen. Ist dann auch 80+Gold. :)
Die schwäche ist die Regelung des Lüfters. Soweit ich das mitbekommen hab, ist die G-Serie lastabhängig geregelt, das ganze ist auch auf 'Nummer Sicher' abgestimmt, was das Gerät unnötig laut macht, denn ob die Luft jetzt 20°C oder 50°C kalt ist, macht im Falle der Lüfterkurve keinen Unterschied...

Moins!

Du sagst es ja selber, Lautstärke ist am Ende doch rein subjektiv. Was ist denn "laut", was ist "leise"? Wer will das für andere festlegen? Der eine hört seine 120mm Lüfter die gerade mit 1600UPM röhren nicht raus und empfindet es es als noch als leise, mir persönlich wären bsp. die selben Lüfter erst bei 500UPM leise genug... Das empfindet halt doch jeder anders. Man muss auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen. :d Bei der Palit GTX580 würde ich eh mutmaßen, das diese das lauteste Teil am Rechner ist da die seinerzeit verbauten Kühler allesamt keine Leisetreter waren. Wo wir wieder beim selben Thema sind :d

P.S. Du erinnerst dich bestimmt nicht, aber wir hatten uns zu dem Thema Seasonic G-Series schonmal in nem anderen Forum geschrieben. ;)

Soll ich dir jetzt Bilder von meinem Seasonic G-550 schicken?? Oder glaubst du mir auch so, dass ich das Gerät hier gehabt habe?!
Und sorry, aber dein rumgewurschtel wegen Laut und leise ist nicht dein Ernst, oder?! Das klingt so, als ob du irgendwie die Lautheit einiger Geräte mit der Brechstange schön zu reden versuchst, weil keine Ahnung warum...

Bei mir gilt:
Unhörbar ist, wenn ich vom Netzteil wirklich nichts hören kann.
leise ist, wenn ich das Netzteil zwar höre, es aber nur ein leichtes Luftrauschen ist, es aber nicht weiter störend ist
Hörbar/laut ist, wenn ich es im eingebauten Zustand, aus dem Rechner heraushören kann. Laut ist dabei, wenn es die Geräuschentwicklung der Gigabyte 7970 GHz Edition übertrifft.

Und wenn du das G-550 nicht hören kannst, liegt das schlicht daran, dass die Auslastung von dem Teil einfach gering ist. So gering, dass der Lüfter eben noch nicht aufdreht. Und das tut er leider schon relativ früh.

warum rumgewurschtel wegen der lautstärke?

er hat doch recht, dein lärmempfinden oder meins mögen viele teilen, aber doch nicht alle.
von daher ist es immer ein subjektive einschätzung ab wann es störend ist.

Danke für die vielen Antworten. Ich bin jetzt nicht wirklich ein Spezialist was diese 80+Bronze/Gold/Platinum Sache angeht, macht es einen großen Unterschied wenn ein Netzteil 80+Gold hat?
Ok, hat sich erledigt. Ich weiß jetzt das es mit der Effizienz des Netzteiles zu tun hat. Wie sieht es mit dem Cougar CMX700 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das Netzteil an. Generell von einem Bronze/Gold/Silber Netzteil zu sprechen und was besser ist, wäre falsch. Es kommt immer auf das genaue Produkt, über das man spricht, an. Und was es leistet, wie die technik aufgebaut ist.
Kurz: es gibt Netzteile, die regeln alle Spannungen zusammen. Wenn du dann eine Spannung stark belastest, die anderen weniger, dann hast ein Problem (sprich: die stark belastete Spannung sinkt ab, die nicht/wenig belasteten steigen an).
Und dann gibt es Netzteile, die regeln jede Spannung einzeln. Sei es jetzt aus dem Transformator oder mit Abwärtswandler runter...
Dann sind auch die vorhandenen Schutzschaltungen wichtig: Hat das Netzteil nur eine +12V 'Leitung' oder mehrere? Wie stark ist es. Generell: Bis etwa 500W ist eine +12V Leitung akzeptabel, darüber sollten es schon mehrere sein. Bei stärkeren Geräten der 1kW Klasse ist es generell unakezptabel...
Ein nächster Punkt ist der Überhitzschutz, den einige Netzteile haben, viele aber nicht. Auch in der Gold Klasse. Und auch semi Lüfterlos Geräte...
Grundsätzlich kann man aber sagen:
Es gibt kaum noch 'High End' Netzteile, die nicht 80plus Gold oder Platin sind. Der Umkehrschluss ist aber auch falsch: Nur weil es 80plus Gold ist, ist es kein High End Netzteil...

Wie dem auch sei: das CMX700 würde ich nicht nehmen. Stattdessen das CMX550W, da du für deinen Rechner nie im leben 700W brauchst. Und bei Netzteilen ist es so, das du zwar schon eine gewisse Toleranz mit einplanen solltest, diese sollte sich aber nur im Rahmen der Effizienz bewegen...

Auf gut Deutsch: Wenn du ein 700W Netzteil hast, dann können auf dem Verbrauchschätzgerät auch ohne Probleme 700W stehen. Gleiches eben auch bei einem Gerät der 500W Klasse. Da können/dürfen dann auch mal 500W sein.
Entsprechend: Wenn Cougar CMX, dann ein 550W.

Reicht das Cougar mit 550W auch für eine GTX 770? Ich habe vor, nächstes Jahr den PC komplett aufzurüsten, und möchte da nicht auch ein neues Netzteil dazukaufen müssen. Deswegen suche ich ja nach einem Netzteil mit dem ich die 770 in der Zukunft auch benutzen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für eineCPU und eine GPU ist das völlig ausreichend, selbst mit mittelprächtigem OC (also das, was du mit 'normalen' LuKüs hin bekommen würdest).
Selbst für 'ne 290X mit 'nem FX8350 wären 550W noch ausreichend.
Erst bei 'nem FX9000 und 'ner 290X könnte es eng werden.

Zurzeit kommt mein PC bei Last nur bis ~250W. Ich weiß nicht was das Netzteil zum ausschalten bringt...

das lc power 650 ist halt minderwertig und wenn es nichtmal mit 250w last klar kommt dann solltest du noch einmal mehr einsehen, dass das netzteil mist ist.
Kauf dir dieses:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dann bist du perfekt aufgestellt in sachen technik, lautstärke und Möglichkeiten.

Zur Seasonic Diskussion kann ich beitragen, dass der Lüfter meines seasonic x 650km3 definitiv hörbar ist wenn ich den hybrid modus nicht an habe. Das Bequiet netzteil hingegen hat man nicht gehört. Muss auch dazu sagen, dass ich (mal wieder) von den testergebnissen diverser Seiten enttäuscht bin, da das Seasonic als sehr leise/unhörbar gehandelt wurde, dass stimmt definitiv nur im hybrid bzw passiven Zustand.

geht mir mit den meisten geräten so.
in der regel empfinde ich lautstärken auch sehr schnell als störend was bei vielen tests so nicht bemängelt bzw. festgestellt wird.
es bleibt einem oft nichts anderes übrig als sich selbst ein bild zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann folge ich mal euren Rat und kaufe mir ein neues Netzteil von be quiet!, nur zum testen. Danke für eure Hilfe! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh