Netzteil kaputt oder doch was anderes?

DeFlamingo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
139
Hallo,

zunächst mal mein System:
E5200
MSI P43 Neo-F
A-DATA Value DIMM Kit 4GB
ASUS 1950PRO

Wie man sieht, kein sehr starker Rechner.

Ich hatte bis vor kurzem ein be quiet Straight Power mit 550 Watt drin.
Problem war dann, dass mein Rechner nicht mehr hochgefahren ist. Er startete, es kam aber kein Bild. Danach ging er aus, startete wieder. Das wiederholte sich die ganze Zeit.
Manchemal drehten die Lüfter ganze Zeit auf 100%, die sonst normal nach wenigen Sekunden runterregeln.

Hab dann ein altes NT genommen, eingebaut, und alles lief stabil.

Hab mir dann vor kurzem ein Enermax MODU82+ 525W bestellt. Dieses läuft jetzt weniger als 1 Woche in meinem System. Am Anfang, sprich die ersten Tage, war alles stabil, aber jetzt treten wieder diese Probleme auf, wie bei meinem be quiet.
Manchmal schaff ich es, mein Rechner hochzufahren. Aber meist geht der Rechner dann nach kurzer Zeit wieder aus.

War schon kurz davor, mein Netzteil, dass be quiet, einzuschicken. Aber mittlerweile bin ich mir dann doch nicht so sicher, ob es wirklich daran lieg. 2 Netzteile sollen in so kurzer Zeit kaputt gehen, und auch noch die selben Probleme mitsichbringen...Wäre ein großer Zufall, denke ich.

Woran könnte es denn noch liegen, wenn nicht am Netzteil?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte mal ähnliche Probleme und es lag am Netzteil. Als ich es dann geöffnet habe, habe ich auch ein paar aufgeblöhte Elkos entdeckt. Aber es hört sich sowieso nach einem Elko-Problem oder ähnlichem an. guck mal auf dein board, ob da irgendwas aufgebläht ist. DAs Netzteil wirst du ja leider nicht ohne Garantieverlust öffnen können.
 
Momentan ist es der Fall, dass mein Rechner normal hochfährt, und nach wenigen Minuten in Betrieb (Internet surfen) abstürtzt und wieder neu startet.

Netzteil klingt zwar am wahrscheinlichsten.
Aber erst mein be quiet - und nun nach 1 Woche mein neues Enermax, dass die selben Probleme mitsich zieht, wie das be quiet. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein neues, gutes NT mit den selben Problemen verabschiedet wie das alte.
 
Hört sich für mich auch eher nach einem Fehler an, der nicht am Netzteil liegt.
Überprüfe mal die Temperaturen (wenn du soweit kommst) mit Everest Ultimate.
 
Hört sich für mich auch eher nach einem Fehler an, der nicht am Netzteil liegt.
Überprüfe mal die Temperaturen (wenn du soweit kommst) mit Everest Ultimate.



Edit:
Mein be quiet werde ich einschicken. Sollte es NICHT kaputt sein, dann werden die´s mir ja sagen. Leider wird sich das wohl noch 1-2 Wochen hinauszögern, deswegen hoffe ich, dass ich auch so die Problemquelle finden kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon mal den Ram getestet?
Automatischen Neustart deaktiviert (oder schaltet er sich nur aus ohne Neustart)?
 
Auch schon mal den Ram getestet?
Automatischen Neustart deaktiviert (oder schaltet er sich nur aus ohne Neustart)?

Ram müsste ich mal testen. Jeden der Riegel mal allein laufen lassen.
Momentan läufts stabil, beim nächsten Absturz mach ich´s mal.

Deaktiviert hab ich nichts - wusste nichtmal, dass man automatische Neustarts deaktivieren kann :d
Stürzt der Rechner ab, fährt er auf jeden Fall wieder automatisch hoch. Oder es kommt eben kein Bild mehr, und der Rechner geht an, aus, an, aus (automatisch natürlich).

Edit: Beide Ram Riegel einzeln getestet und der Rechner ist trotzdem abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein be quiet werde ich einschicken. Sollte es NICHT kaputt sein, dann werden die´s mir ja sagen. Leider wird sich das wohl noch 1-2 Wochen hinauszögern, deswegen hoffe ich, dass ich auch so die Problemquelle finden kann..

Sicher dass sie das sagen? Aber bei bequiet scheints allgemein in letzter Zeit viele Probleme zu geben. Würde mich mal interessieren was rauskommt.
 
Sicher dass sie das sagen? Aber bei bequiet scheints allgemein in letzter Zeit viele Probleme zu geben. Würde mich mal interessieren was rauskommt.

Ich hab denen ne Mail geschrieben. Als Antwort kam, dass ich es einschicken soll und ihre Techniker es dann testen.

Ich habe mittlerweile ein Ersatz-NT drin, und mein Rechner läuft. D.h. mein Enermax hat sich anscheinend doch verabschiedet, und das nach einer Woche. Mein be quiet hat immerhin über 2 Jahre mitgemacht. Und da soll noch einer über die hohe Ausfallquote von be quiet lästern :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh