Netzteil kaputt, RMA des Haendlers etwas komisch...

RcTomcat

Urgestein
Hi,

habe am 2.3.2010 ein be quiet Dark P. Pro P8 750W bei einem grossen Online-Shop erstanden.
Leider hat sich dieses geraet am 6.8.2011 verabschiedet.
PC ging morgens nicht mehr an, Luefter des Netzteils drehte nicht mehr.
Nicht lange gefackelt und das Teil gleich am 8.8.2011 zum Haendler eingeschickt.
Naja was mich jetzt etwas verwundert ist die Vorgehensweise des Haendlers..
Man hat mir doch glatt die Haelfte des damaligen Kaufbetrags gutgeschrieben mit der Begruendung das Netzteil waere kaputt und wird ja auch nicht mehr produziert weshalb kein Tausch stattfinden kann.
Ich hatte gestern ein etwas laengeres telefonat mit der Support Abteilung und habe auf ein einschicken zum Hersteller (be quiet) bestanden da ich fuer die Gutschrift ja noch nichtmal ein 500W Netzteil bekomme.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Wie geht ihr mit so einem Netzteil um welches innerhalb von 2 Jahren kaputt gegangen ist aber nicht mehr produziert wird?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinem kumpel (auch bequiet user) ist genau das passiert.
es ging ihm ein netzteil kaputt, dessen serie nicht mehr verfügbar war.
aber er hat von bequiet ein austauschgerät einer neuen serie erhalten.
da ist bequiet sehr schnell und kulant.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht ihr mit so einem Netzteil um welches innerhalb von 2 Jahren kaputt gegangen ist aber nicht mehr produziert wird?

mfg
Das hängt davon ab, ob wir von dem entsprechenden Produkt noch einen Restbestand haben oder nicht. Wenn wir dieses Produkt noch am Lager haben, wird es gegen ein gleiches ausgetauscht. Ist das nicht der Fall, tauschen wir es gegen ein höherwertigeres Gerät aus.

wow antwortet ihr schnell.
Alles klar danke fuer die Info.
Dann scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben indem ich auf Herstellereperatur bestanden habe.
Naechstes mal wende ich mich direkt an euren support, bei dem Haendler hab ich momentan nichts als aerger....und das netzteil is schon 3 wochen bei dem.
Naja solang muss es eben die alte graka und das 500W be quiet aus dem 2. pc tun. ( macht seinem Namen alle Ehre, ist komplett unhoerbar)

Danke nochmal euch beiden fuer die schnellen Antworten.
Mal gespannt wie die Sache mit meinem Haendler weitergeht

Normaler Weise kann man bei einem Defekt, Be Quit anrufen, dann wird die RMA direkt abgewickelt.
Ich habe glaube 3 Tage später per UPS ein neues bekommen u. das alte wurde direkt wieder über UPS zurück genommen.

Gruss.

Das ist einer der teureren, groesseren online shops und der support ist trotzdem etwas duerftig ;)
Genauen namen nenne ich erstmal nicht.

Jo sollte jemals wieder ein be quiet netzteil bei mir den geist aufgeben wickle ich das auch direkt ueber be quiet ab.

Jo sollte jemals wieder ein be quiet netzteil bei mir den geist aufgeben wickle ich das auch direkt ueber be quiet ab.

Ja mach das auf jeden Fall.

Ich habe auch schon über bequiet ausgetauscht, Mittwoch losgeschickt, Freitag war das Austauschgerät da.

Schneller gehts nicht :)

Klasse Service.

Kurzes Update zu der Sache...
Ich hatte es nach mehrmaligem Hin und Her doch geschafft eine Hersteller RMA durchzusetzen. ( mehrere wochen schon her, siehe start post)
Habe am Freitag beim Haendler (Alternate ) angerufen und mich erneut nach dem Status der RMA erkundigt. Im Gespraech wurde ich auf diese Woche vertroestet.
Bei einem gestrigen Anruf wurde mir gesagt, dass eine Gutschrift an Alternate veranlasst wurde.
Heute wurden mir die 2 Alternativen Produkte genannt:

Corsair CMPSU-750TXV2 oder
SilverStone OP850-P

Meines Erachtens nach ist keines der 2 Netzteile mit einem P8 750 vergleichbar, es fehlen wichtige Stecker (8pin z.B.), Features und Schutzfunktionen.

Also erneut telefoniert und diesmal wurde mir ein
Chieftec SPS-750C angeboten welches zwar die Schutzfunktionen bietet aber keine extra Anschluesse um Luefter zu regeln und auch nicht Crossfire zertifiziert ist.
Ganz zu schweigen von 3 Jahren Herstellergarantie und der Lautstaerke....

Alternativ zu dem Chieftec SPS-750C kann ich noch die 77 Euro Gutschrift waehlen ^^.
Am Telefon wurden mir die 77 Euro so erklaert dass ich ja durch eine Gutschrift und den erneuten Kauf eines Netzteils nochmals 2 Jahre Gewaehrleistung auf das neue Netzteil bekomme und dies ja gegenueber anderen Kaeufern ein Vorteil waere weshalb man eben einen bestimmten Betrag, welcher von der Nutzungsdauer des defekten Geraets abhaengig ist, abzieht.

An das defekte Netzteil komme ich auch nicht mehr ran da das nicht mehr bei Alternate sondern bei einem Zwischenhaendler ist. Ich habe also keine Moeglichkeit die RMA doch noch ueber BeQuiet abzuwickeln.

Folgendes ging gerade an die Reklamationsabteilung bei Alternate:
"Guten Tag Herr xxx,

ich hatte heute mehrere Telefonate mit ihrer Serviceabteilung nachdem man mir in einem gestrigen Telefonat mitteilte dass eine Gutschrift an Sie durch Ihren Zwischenhaendler veranlasst wurde.
Mir wurden im ersten Telefonat 2 Netzteile als alternativen Angeboten:
tn7v63 oder
tn8i37

Keines der beiden Netzteile ist mit dem BeQuiet P8 750 vergleichbar.
Es fehlen benoetigte 8 Pin Stecker, Features wie die extra Lueftersteuerung und Schutzfunktionen.
Somit sind die beiden "Alternativen" Ausstatungstechnisch minderwertig und entsprechen nicht den von mir gestellten Anforderungen.

Nach weiteren Telefonaten wurde mir dann ein anderes Chieftec Netzteil angeboten.
TN7C48

Dieses hat zwar die gleichen Schutzfunktionen wie das BeQuiet, jedoch ist es lauter, hat kuerzere Kabel und es fehlt die Moeglichkeit 4 zusaetzliche Luefter ueber das Netzteil regeln zu lassen.
OC Features wie sie das Bequiet bietet fehlen bei Chieftec gaenzlich.
Ausserdem bietet das BeQuiet im Vergleich zum Chieftec 3 Jahre Herstellergarantie!
Die Gutschrift ueber 77 Euro welche mir von Ihrer Seite noch angeboten wurde ist absolut nicht akzeptabel da sich mein defektes Netzteil noch innerhalb der Gewaehrleistung befindet.

Wuerde ich eine der bisher von Alternate genannten Alternativen akzeptieren so wuerde mir als Kunde ein enormer Nachteil entstehen. Ich soll fuer ein Geraet welches innerhalb der Gewaehrleistung, nach Ablauf der Haelfte der Herstellergarantie ohne mein Verschulden defekt ging einen Bruchteil des Kaufbetrags erhalten oder ein Geraet welches keineswegs die gleichen Features und Funktionen aufweist?

Die 77 Euro moegliche Gutschrift wurde mir wie folgt erklaert:
Durch den erneuten Kauf eines Geraetes erhalte ich wieder volle 2 Jahre Gewaehrleistung.
Da dies einen Vorteil gegenueber anderen Kunden bedeuten wuerde wird ein der Nutzungsdauer entsprechender Betrag abgezogen.

Von BeQuiet wurde mir mitgeteilt, dass defekte Geraete entweder gleichwertig getauscht oder durch die naechste Generation ersetzt werden.
(http://www.hardwareluxx.de/communit...t-rma-des-haendlers-etwas-komisch-833245.html)

Deshalb fordere ich Sie hiermit auf, Ihrer Gewaehrleistungspflicht nachzukommen und fuer gleichwertigen Ersatz zu sorgen.

Mit freundlichen Gruessen"

Momentan kann ich nur sagen dass ich ziemlich veraergert darueber bin wie die RMA bei Alternate bisher laeuft und dass ich seit dem 6.8.2011 einen sehr teuren Staubfaenger unterm Schreibtisch stehen habe mit Teilen welche froehlich weiter an Gewaehrleistung verlieren waehren sie auf ein Netzteil warten....
Naechstes Mal wickle ich die RMA direkt ueber BeQuiet ab und erspar mir damit hoffentlich diesen Stress ^^.

So Feierabend fuer heute

1. Wenn man Garantie bei be quiet! hat, sollte man die unbedingt nutzen. Der Service ist ziemlich gut und auch recht flott.

2.Ganz kurz zur Rechtslage:
Bei einem Gewährleistungsfall ist Nachbesserung der Standardfall. Das Netzteil wird entweder repariert oder durch ein baugleiches ersetzt.
Gutschriften sieht das BGB gar nicht vor, von daher musst du da auch nicht drauf eingehen.
Scheitert die Nachbesserung, kannst du den Kaufpreis angemessen mindern* oder vom Kaufvertrag zurücktreten. Dann gibts den kaufpreis in Geld zurück. Ein Abzug für die Nutzung ist grundsätzlich aber möglich.

*wohl die Ideallösung: Minderung von Alternate kassieren und das defekte Netzteil bei be quiet tauschen:banana:
Ok, Händler gehen da selten drauf ein.

Alternate stellt sich bei Reklamationen gelegentlich quer. Ein User aus dem 3DC hat sie schlussendlich verklagt, um an sein Geld zu kommen.

Am besten forderst Du von Alternate, dass das defekte Netzteil an Dich retourniert wird. (ist immer noch Dein Eigentum)

Dann lässt Du Dir das Netzteil vom Hersteller tauschen.

Nicht immer da kaufen wos am billigsten ist.

Gute Support-Mitarbeiter kosten auch Geld.
Meiner Erfahrung nach lohnt eher eine Rechtsschutz. Den ersten Brief und manchmal auch den zweiten schreibt man selber, danach gibt man pauschal an den Rechtsanwalt ab. Das spart eigene Zeit, Ärger und man setzt immer seine gesetzlichen Ansprüche unabhängig von Kulanz durch.
zudem hat es eine erzieherische Wirkung

Wenn man 3 Jahre Garantie vom Hersteller hat und sich trotzdem an dem Händler wendet, welcher nur 24 Monate Gewährleistung anbieten muss und davon nur die ersten 6 Monate wirklich was taugen, hat auch ein wenig selber Schuld. Ich habe auch mal was über Bequiet direkt getauscht und das war wirklich ein vorbildlicher Service, in der Regel kriegt man dann auch das aktuellste Modell seines Netzteils zurück und hat wieder 3 Jahre Garantie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 3 Jahre Garantie vom Hersteller hat und sich trotzdem an dem Händler wendet, welcher nur 24 Monate Gewährleistung anbieten muss und davon nur die ersten 6 Monate wirklich was taugen, hat auch ein wenig selber Schuld. Ich habe auch mal was über Bequiet direkt getauscht und das war wirklich ein vorbildlicher Service, in der Regel kriegt man dann auch das aktuellste Modell seines Netzteils zurück und hat wieder 3 Jahre Garantie. ;)

Dafuer musst du wissen dass der Hersteller das anbietet ;) das wusste ich zu dem zeitpunkt nicht und von Alternate wurde mir das eben auch nicht gesagt.
Als ich es bemerkt habe war das Netzteil schon bei Alternate

Das ist natürlich Mist und dann etwas blöd gelaufen. Schick Bequit doch einfach mal eine Email und erzähl deinen Fall + einen Beleg das es wirklich defekt war, vielleicht hast du sehr viel Glück und es geht irgendwas auf Kulanz. ;)

Folgendes ging gerade an die Reklamationsabteilung bei Alternate:...

Alles richtig, ich hätte aber noch eine Frist gesetzt. Da sich die Korrespondenz schon über einen längeren Zeitraum erstreckt, sind m. E. 8 Tage völlig ausreichend. Das kannst Du natürlich noch nachträglich tun.

Ich finde es gut, dass Du für Dein Recht kämpfst.

;)

"EuGH dürfte für die Kunden entscheiden:
Nationale Regelungen, wonach bei Gewährleistungen Wertersatz für die Nutzung verrechnet werden kann, widersprechen der EU-Verbrauchsgüterrichtlinie (RL 1999/44/EG). Diese Meinung vertrat Generalanwältin Verica Trstenjak am Europäischen Gerichtshof in der Rechtssache Quelle (C-404/06). Das Versandhaus Quelle hatte im August 2002 ein „Herd-Set“ geliefert. Anfang 2004 löste sich die Emaille-Schicht des Backofens. Weil eine Reparatur nicht möglich war, tauschte Quelle das Gerät aus und verrechnete für die bisherige Nutzung 70 Euro. Die Kundin bezahlte, beauftragte jedoch den Verbraucherzentrale Bundesverband, das Geld zurückzufordern. In den Instanzen blieb der Verband ohne Erfolg. Auch der BGH meinte, der „Wertersatz“ entspreche der gängigen Auslegung des deutschen Rechts, bat aber den EuGH um eine Vorabentscheidung. Dort dürfte die Kundin nun recht bekommen. Schließlich erhalte sie mit der Gewährleistung nur das, was ihr zustehe, nämlich ein funktionsfähiges Verbrauchsgut. (ef, DER STANDARD Printausgabe 21.11.2007) "

Einfach darauf verweissen und klagebereitschaft signalisieren. Die sollen dir das volle Geld in Euro zurückerstatten und keine Gutschrift.

Zuletzt bearbeitet:
War beim mit genau so Netzteil kaputt, neueres Model P8 bekommen aber ohne originaler Verpackung und ohne Befestigungsschrauben, und jetzt die Frage ist das Normal und wo Krieg ich die schrauben (4 Stk) her, weil die sind etwas länger als bei den Vorgänger.
Das ist doch Käse.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh