Netzteil kaputt?

Sawyerr

Banned
Hi, vorhin als ich Stromkabel vom Netzteil in die Steckdose und dann in mein Rechner angesteckt habe hat es so komisch geknallt ( Ich weiß nicht wirklich ob es ein Knall war)
Es war jedenfalls so ein komisches Geräusch zu hören.
Na, jedenfalls dachte ich mir nicht viel am Anfang dachte das ich vielleicht mit dem Kabel wo angekommen bin.
PC konnte ich ganz normal per Power Button danach einschalten & danach wieder ausschalten das ganze habe ich dann 3-4x so getan bis ich dann nicht mehr wollte.
gerochen habe ich nichts & es hat auch nichts gebrannt.

Nun aufgrund der sorge habe ich jetzt bisschen Gegoogelt und kam immer wieder auf die Antworten: Netzteil defekt, Sicherung raus geflogen, Netzteil umgehend entsorgen etc. "Srsly?"
Wie kann ich nun sicherstellen das da was ist oder nicht.
Ein Netzteil kostet also zumindest meiner 95 Euro und wenn da nichts ist sondern das nur einmalig so war will ich mir kein neues holen.

Mein Netzteil ist die "Be Quiet Straight Power 10 500W"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, vorhin als ich Stromkabel vom Netzteil in die Steckdose und dann in mein Rechner angesteckt habe hat es so komisch geknallt ( Ich weiß nicht wirklich ob es ein Knall war)
Es war jedenfalls so ein komisches Geräusch zu hören.
Na, jedenfalls dachte ich mir nicht viel am Anfang dachte das ich vielleicht mit dem Kabel wo angekommen bin.
PC konnte ich ganz normal per Power Button danach einschalten & danach wieder ausschalten das ganze habe ich dann 3-4x so getan bis ich dann nicht mehr wollte.
gerochen habe ich nichts & es hat auch nichts gebrannt.

Nun aufgrund der sorge habe ich jetzt bisschen Gegoogelt und kam immer wieder auf die Antworten: Netzteil defekt, Sicherung raus geflogen, Netzteil umgehend entsorgen etc. "Srsly?"
Wie kann ich nun sicherstellen das da was ist oder nicht.
Ein Netzteil kostet also zumindest meiner 95 Euro und wenn da nichts ist sondern das nur einmalig so war will ich mir kein neues holen.

Mein Netzteil ist die "Be Quiet Straight Power 10 500W"

Naja wenn alles läuft ists doch kein Problem, oder?
Kleiner Tipp: Immer das NT am Kippschalter ausschalten, alles verkabeln, und erst dann am Kippschalter anmachen.

BeQuiet NTs haben zudem generell die Neigung zu knacken beim Ein und Ausschalten. Das sind fette Relais, die einfach Geräusche machen. Das ist aber ganz normal.

Ja, kann gut möglich sein das es geknackt hat ich bin mir aber absolut nicht sicher ich müsste es nochmal hören um es richtig zu ordnen.
Aber ich hoffe und wünsche mir das du tatsächlich recht hast...

- - - Updated - - -

Rangerkiller1

Ausschluss der Garantie

4.1 Garantieansprüche sind ausgeschlossen,

wenn das Gerät durch den Einfluss höherer Gewalt oder durch Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Hitze, Stromschlag, Überspannung, Staub o.ä.) beschädigt oder zerstört wurde
wenn das Gerät unter Bedingungen gelagert oder betrieben wurde, die außerhalb der – in der Produktbeilage beschriebenen – technischen Spezifikationen liegen
wenn die Schäden durch unsachgemäße Behandlung aufgetreten sind
wenn das Gerät ohne Zustimmung geöffnet, repariert oder modifiziert wurde
wenn das Gerät mechanische Beschädigungen irgendwelcher Art aufweist
wenn der Seriennummern-Sticker entfernt wurde oder unleserlich ist (gilt nur für Netzteile und Gehäuse)
hinsichtlich Einzelkomponenten, die einem gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen Verschleiß unterliegen

Fette Relais in BQT NTs? :hmm:

Bauen die da nit auch noch nen Subwoofer ein für spezielle Sound Effekte?

Ja sehr richtig, ein elektromechanischer Schalter = Relais.
Die sind bei BeQuiet NTs sehr ausgeprägt laut. Ist nunmal so.

Ist mir nicht bekannt, nein.

- - - Updated - - -

Villeicht von dem hier gebraucht machen ? be quiet! - Herstellergarantie

Ach Unsinn, das NT läuft doch. Auf was hinaus austauschen? Weils geknackt hat? Das machen NTs nunmal.

Aber wieso sollte es knacken wenn ich das Kabel anstecke?
Das hat doch nichts mit dem schalter zutun.

Aber wieso sollte es knacken wenn ich das Kabel anstecke?
Das hat doch nichts mit dem schalter zutun.

Dadurch dass du wohl den NT Schalter nicht aus gemacht hast beim Einstecken (das war der Fehler auf den ich dich hingewiesen habe), kann es durchaus durch zu größeren Schaltfunken/blitzen kommen. Die können auch mal ordentlich knacken/knallen.
Hier wird kurz bevor das Kabel richtig steckt, die Luft mit hoher Spannung gebrückt. So in etwa wie wenn ein Zug seinen Stromabnehmer ausfährt.
Großartig gefährlich ist das nicht, unbedingt gesund auf Dauer aber auch nicht --> Deshalb Schalter an machen wenn Kabel steckt!
Des weiteren laden sich da innerhalb von Zehntel Sekunden riesige Kondis auf, dass das Relais da nervös wird und kurz klickt kann ich mir auch vorstellen.

Aber nochmals, das NT läuft doch. Sehe da kein Problem.

EDIT: Jetzt löschen die Experten auch noch ihre Kommentare, witzig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab weder bei meinem ~P5, noch bei den E7 und E9 BQT NTs iwelche Klickgeräusche vernehmen können, daher war ich verwundert dass dort mechanische Relais verbaut sein sollen.

Hat mal jemand nen Foto zur Hand?

NT läuft zwar aber ich war nur im Bios drin.
Und joa, was ist wenn beim nächsten mal da irgendwas brennt?

Hab weder bei meinem ~P5, noch bei den E7 und E9 BQT NTs iwelche Klickgeräusche vernehmen können, daher war ich verwundert dass dort mechanische Relais verbaut sein sollen.

Hat mal jemand nen Foto zur Hand?

Ja, BeQuiet verbaut schon seit längerem Relais.
Geklackt wird be BeQuiet erst seit dem P8. Das E9 müsste dieser aber auch schon tun. Viele Usern überhören das aber einfach, und schieben es dem Einschaltknopf zu.
Mein E10 klackt sogar einer Spur lauter als das E9. Dieses klacken ist ein kleines Markenzeichen von BQT möchte ich behaupten.

Feuerlöscher bereit halten ;)

Dass die NTs teilweise nen hohen Einschaltstrom haben ist ja bekannt, aber davon brennt nichts ab :p

Also alles gut :)

NT läuft zwar aber ich war nur im Bios drin.
Und joa, was ist wenn beim nächsten mal da irgendwas brennt?

Mach dich nicht wahnsinnig, brennen tut da sicher nichts.
Vorher greifen da 100 Schutzmechanismen die am Board und am Netzteil sitzen.

Das Netzteil hat doch zu jedem Zeitpunkt keine Probleme gemacht, auch direkt nach dem Knall nicht, oder?

Man kann auch etwas übervorsichtig sein...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie gesagt nach dem Knall konnte ich denn Rechner paar mal einschalten und ausschalten.
Auch nichts gerochen kann aber auch an meiner Nase liegen wenn so ein teil schlecht duftet bei defekt ;)

Nein, wie gesagt nach dem Knall konnte ich denn Rechner paar mal einschalten und ausschalten.
Auch nichts gerochen kann aber auch an meiner Nase liegen wenn so ein teil schlecht duftet bei defekt ;)

Ja, dann ist auch nix passiert.
Das Kabel etwas schief eingesteckt, oder nicht mit genug Wums --> Schaltfunke --> Knall.
Womöglich hat auch spontan eine Sicherung im NT gegriffen, das macht aber alles nichts.

Deshalb nochmals, und zum letzten Mal:
Dein Netzteil hat einen Kippschalter! Bevor du das Kabel anschließt/trennst, betätige diesen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh