[Kaufberatung] Netzteil Kauf: Thermaltake + RTX 4090: 1200W ATX 2.4 für 169 oder 1200W ATX 3.0 für 263

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Netzteil für:
RTX 4090 FE @ 600w @ OC unter WaKü
5900X @ OC unter WaKü
X570
Zwei DDC Pumpen

Das packt mein derzeitiges Corsair RMX 750 Watt sicher nicht.
Daher möchte ich eines der beiden NTs hier:

Thermaltake GF3 1200

Edit, das 1200 Watt GF3 kommt nicht in Frage. Da nur 450 Watt 12 Pin Kabel.
Es wird, wenn dann das teurere GF3 1350 Watt.

Thermaltake GF1 1200
K&M für 169: https://www.kmcomputer.de/142768/netzteil-thermaltake-toughpower-gf1-1200w-modular-80-gold

Bin mir gerade nicht sicher ob ATX 3.0 die 90 Euro Aufpreis wert sind, was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Test oben ist doch ok, ebenso die anderen Tests die ich bisher zu beiden NTs gelesen habe. Das GF1 soll näher an Platin als an Gold liegen von der Effizienz.
Deine o.g. Marken bieten halte keine ATX 3.0 und haben für ATX 2.X einen höheren Preis in Relation zu gleichwertiger Leistung.

Wie gesagt ist OK, ist in dem Test das Schlusslicht. Die ATX 3.0 kommen ja auch bald. Ist dein Rechner. Die Verarbeitungsqualität ist bei den von mir genannten Marken im Schnitt besser wie die bei TT. Laufen wird es auch mit dem TT.

In jedem Test in diesem Artikel. Es schneint ja ganz in Ordnung zu sein und so wie ich das lese willst du ja nur ein ja zu deinem Wunschnetzteil. Nur zu kaufs, es wird funktionieren. Ich habe nicht geschrieben das es nicht geeignet wäre oder schlecht wäre nur das es qualitativ mit den Angeboten der anderen Anbietern nicht ganz mithalten kann. Bei ner 2000 EUR Grafikkarte würde ich halt nicht am Netzteil sparen. Aber wenn würde ich gleich den neuen Standard kaufen!

dass du das thermaltake wegen atx 3.0 in der auswahl hast, kann ich verstehen... aber warum bei atx 2.xx?
mein letztes thermaltake ist schon etwas her, aber in sachen lautstärke war ich damit wenig zufrieden.

wobei bei 1000 watt aufwärts ist das ohnehin nicht mehr so einfach.

Also, ich hatte das GF1 ATX 2.4 gar nicht auf dem Radar und hatte nach Reviews zum GF3 ATX 3.0 gesucht.
Google spuckte das GF1 aus und ich habe erst beim lesen festgestellt, dass GF1. Dann fiel mir eben auf, dass es in vielen Tests sehr gut weg kommt und ich faktisch das Teil mit 1200 Watt und scheinbar vergleichbarer Qualität günstiger bekomme als das BQ Straight 1000 oder Corsair RMx 1000.

Dann war jetzt nur die Überlegung ob ATX 3.0 für hundert Euro mehr...
Ich glaube, wenn ich das GF3 nehme, dann gleich das 1350 Watt für 25 bzw. 125 Euro mehr. 1350 Watt und 1650 Watt sollen nochmal bessere Komponenten haben, als die GF3 darunter.

Edit:
Andererseits ist man manchmal auch dumm: WaKü für knapp 2000, GPU für 2000, Gehäuse für 250 - Netzteil möglichst günstig :shot:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben bei cb was interessantes gelesen zu den atx 3.0 versionen bezüglich der kabelausstattung:

Screenshot 2022-10-16 141053.jpg

da muss man wohl aufpassen welche version man nimmt wenn man ein 600 watt kabel haben möchte.
aber liefertermine sehen auch eher schwierig aus gerade.

alternativ vielleicht ein netzteil was zumindest du passenden kabel dabei hat:
Seasonic Prime TX-1300
ASUS ROG Thor Platinum II, ROG-THOR-1200P2

oder ein anderes netzteil wo die hersteller schon entsprechende kabel zur nachrüstung vorgestellt haben:
zum beispiel be quiet oder corsair.

Super! Danke für die Info. Die sind ja auch bekloppt 1200Watt NT und dann kein 600 Watt Kabel. Da wäre das 1200 Watt GF1 ATX 2.4 ja die bessere Wahl gewesen :ROFLMAO:

ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich finde es schon sehr schräg.
jedenfalls scheint es offiziell von thermaltake zu sein.

muss aber zugeben, ich finde die situation gerade recht schwierig.
überlege tatsächlich auch was ich machen würde in der lage und habe noch keine passende antwort gefunden.

Ich warte erstmal bis ich ne 4090 FE erwische. Das ist vermutlich das größere Problem :fresse:

Und dann entweder 1350w GF3 oder 1200 GF1.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt 125 Euro mehr - eigentlich nur für das schickere Kabel

ok, also bleibt es bei thermaltake... bitte dann man insbesondere ein feedback zur lautstärke. wäre klasse :wink:

Ja grundsätzlich bin ich für alles offen. Würde sogar ein Review machen, aber dafür habe ich echt zu wenig Plan. Ich bin eher so der WaKü Typ.
Rafft einer, ob das 1350 Watt GF3 alle ATX 3.0 Spezifikationen voll erfüllt?
Ist ja wohl bei nicht allen 3.0 NTs.
ok, also bleibt es bei thermaltake... bitte dann man insbesondere ein feedback zur lautstärke. wäre klasse :wink:

Hatte jetzt keine Lust mehr und hab mir gleich das GF3 1650 Watt gekauft

Zuletzt bearbeitet:
nicht kleckern, klotzen :fresse2:

Naja einzig die Effizienz ist net da da das Netzteil überdimensioniert ist.
Je nach dem läuft dein System mit 700Watt.
Da wird das 1650 Watt Netzteil nicht mal warm.
1000 Watt oder 1200 Watt hätten es auch getan.
Trotzdem Glückwunsch zum Schnapper.

Gerade kurz on the run ausgepackt.
Sieht top aus.

Wieso?
Zwischen 20 und 80% sind die NTs doch am effizientesten.

Also ich habe mal mit 900-1000 Watt maximaler permanenter Leistungsaufnahme geschätzt. 600 Watt macht alleine die 4090 unter Wasser bei herzlichem OC. Und darauf kannst Du wetten. Dann noch 300-400 auf CPU, MB, Lüfter, Pumpen etc.

Super gut verarbeitet das Ding, aber groß und ewig schwer.

IMG_20221019_165750.jpg

IMG_20221019_165812.jpg

Der Gedanke ist ja, dass ich es mit WaKü übertakte. Da hast Du dann mehr Spielraum durch ein 600 Watt PowerLimit. Gestern dazu erst ein Video von DerBauer gesehen, der faktisch mit bisschen mehr Overvoltage im 600 Watt PowerLimit hing.
Mit LuKü wäre ja 450 Watt gerade noch akzeptabel, wobei auch beschränkt bei ner 2000 Euro Karte.

Future-X

1200 würde für mich nicht in Frage kommen in der GF3 Version. Ich möchte nicht, dass eine 2000 Euro Karte durch das NT limitiert. Für 169 Euro bekommst das GF1 1200 Watt bei K&M (+ 15 Euro fürn Adapterkabel, wenn man das möchte) und Du hast zwar nur ATX 2.4, dafür zahlst 100 Euro weniger und hast 600 Watt.

Jo, bei mir ist halt eher der Gedanke Zukunftssicherheit. Will die nächste Karte damit auch noch laufen lassen. 600W bei der 4090 bringt eh kaum was.

Sehe aber gerade das. Unter dem selben Video von Thermaltake Australia gibt es auch diesen Post:

Screenshot 2022-10-19 171857.png

Und auf der Webseite wird das 1200er auch mit 600W 12 Pin beworben: https://www.thermaltake.com/toughpower-gf3-1200w-gold-tt-premium-edition.html

Scheint also doch volle Power liefern zu können. Ich werde es wahrscheinlich morgen erfahren.

Jo, bei mir ist halt eher der Gedanke Zukunftssicherheit. Will die nächste Karte damit auch noch laufen lassen. 600W bei der 4090 bringt eh kaum was.

Sehe aber gerade das. Unter dem selben Video von Thermaltake Australia gibt es auch diesen Post:

Anhang anzeigen 804578

Und auf der Webseite wird das 1200er auch mit 600W 12 Pin beworben: https://www.thermaltake.com/toughpower-gf3-1200w-gold-tt-premium-edition.html

Scheint also doch volle Power liefern zu können. Ich werde es wahrscheinlich morgen erfahren.
Scheinbar bringt 600 Watt einiges, wenn man OC betreibt. Nämlich 3,1 GHz GPU Takt mit LuKü bei Asus ROG Strix.

Schau mal dann nach der Produktbezeichnung auf dem NT.

Es gibt scheinbar: PS-TPD-1200FNFAGx-4 und PS-TPD-1200FNFAG-4 (ohne x). Keine Ahnung warum und wieso und was es bedeutet.

Bei mir ist kein x dabei

Scheinbar bringt 600 Watt einiges, wenn man OC betreibt. Nämlich 3,1 GHz GPU Takt mit LuKü bei Asus ROG Strix.
Ja aber wie viel Prozent Mehrleistung in Games ist das dann? 3% im Vergleich zu 450W? Betreibe die Karte lieber bei 350W und habe 7% weniger Leistung und 250W weniger Verbrauch, zumal die 4090 eh genug Reserven aktuell hat. Und 3,1 gehen auch nur wenn man Glück in der Chiplotterie hat. Nur weil es eine Strix ist, heißt das bei der 4090 nicht, dass da automatisch auch einer der besten Chips drin ist. Kannst auch eine "billige" Gigabyte Gaming OC (hat auch 600W PL) ziehen, die besser als eine Strix läuft. Aber das soll jeder machen wie er will.

viel spass mit dem guten stück!
bin gespannt was du zur lautstärke berichten kannst :wink:

@BudSpencer Kannst du mal zeigen wie das 12 Pin Kabel aussieht und wie sehr man es biegen kann ?

Netzteil ist weggepackt. Das wirst Du vor mir testen können. Aber so wie ich das sehe ist das biegen kein Problem

Meins kam heute an und ich habe es direkt eingebaut. Macht auf mich einen sehr guten Eindruck. 1200W hat auf jeden Fall den 600W Stecker und der lässt sich auch recht gut biegen. Gehäuse geht jetzt endlich zu und hätte sogar noch Platz für eine 1cm breitere Karte. Lautstärke ist für mich schwer zu sagen. Würde sagen unhörbar. Habe testweise unter Last mal alle Gehäuselüfter ausgemacht und kann nicht nichts hören außer die GraKa und CPU Lüfter. Zwei Sachen gefallen mir nicht, was aber primär mit meinem Gehäuse zusammenhängt und andere vielleicht nicht stört:

- Zum einen das ATX Kabel zum Mainboard. Das ist in mehrere Kabelstränge aufgeteilt, die auch flach sind und war zumindest in meinem Gehäuse schwierig unterzubringen und sehr steif und sperrig. Mein Sharkoon vorher hatte einfach einen rundlichen Kabelstrang mit Textilummantelung den man viel besser verlegen konnte.

- Die Sata Stecker sind alle im 90 Grad Winkel was dazu führt, dass ich meine SSD nicht in dem vorgesehenen Mount hinter dem Mainboard anschließen kann ohne den Anschluss in der SSD zu zerstören. Beim Sharkoon war zumindest der letzte Sata Stecker am Strang einfach gerade ohne 90 Grad Knick. Lösung war jetzt die SSD unten in das Gehäuse zu legen und festzukleben. Nicht optimal aber auch nicht super schlimm, da eh nicht sichtbar

Ansonsten macht das Netzteil echt einen wertigen Eindruck, bin auf jeden Fall insgesamt zufrieden und erstmal safe für die nächsten 4 Jahre Minimum

Wo habt ihr denn die 1200W Version gekauft? Ich finde leider überall nur die Möglichkeit zum Vorbestellen (Release Anfang November)

Wo habt ihr denn die 1200W Version gekauft? Ich finde leider überall nur die Möglichkeit zum Vorbestellen (Release Anfang November)
Hab es bei Alternate bestellt vor einer Woche ca. Hatte auch mit Lieferung irgendwann anfang November gerechnet aber vorgestern kam dann plötzlich eine Versandbestätigung.

Freut mich sehr, dass mit dem NT alles passt. Ich persönlich hätte für 30 Euro mehr eher das 1350W genommen. 1350 und 1650 werden in einer anderen Serie gefertigt und sollen insgesamt nochmal bessere Komponenten haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh