[Kaufberatung] Netzteil Kauf: Thermaltake + RTX 4090: 1200W ATX 2.4 für 169 oder 1200W ATX 3.0 für 263

Und beim Thor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß ich noch nicht, das kommt erst morgen oder Freitag

bei mir auch so...dafür ist gerade schon die RTX4090 mit DHL gekommen^^

Das ist heute gekommen:

Es kommt mir allerdings auf den ersten Blick so vor, als ob die 12+4pin Kabel keinen guten Biegeradius haben, total steif vorne bis zur Ummantelung. Einerseits gut, denn das soll man ja nicht so hart biegen können, auf der anderen Seite braucht man noch mehr Abstand zur zur Seitentür. Ich messe das später mal nach und sende mal ein Bild, wenn ich es ins Gehäuse mit der Karte eingesetzt habe.

Das Thor 1200W kommt wohl auch noch bis Samstag, ich behalte dann das Netzteil, wo mir die Kabel und die Geräuschkulisse mehr zusagen.

Habe heute das Asus Thor bekommen und das CPU Kabel ist überdurchschnittlich lang. Länger als ich es bisher an einem Netzteil hatte. Das 12+ 4 Kabel ist sehr ähnlich dem was bei Thermaltake dabei war würde ich sagen, lässt sich etwas weniger gut biegen aber passt bei mir trotzdem noch ganz gut rein mit der Gainward 4090. Eine Karte mit höherer Bauhöhe würde aber schwierig werden schon wieder in dem NZXT 510 Elite. Aber gut, das Case ist nicht besonders groß. Denke wenn ich mal wieder die Plattform wechsle hole ich mir aber ein neues Case, vermutlich das ROG Helios, damit man von dem Netzteil RGB auch was hat und ein Cablemod Kabel für die GPU.

Du würdest jetzt trotz neuem Netzteil, welches einen 12+4pin hat, trotzdem noch ein Cablemod Kabel bestellen?
Ja vielleicht. Aber wenn dann nur wegen Optik. Und ich mag, dass das Cablemod auf 4x 8 Pin am Netzteil geht und nicht nur 2... Vielleicht bin ich auch nur ein bisschen Paranoid wegen der aktuellen 4090 Lage :ROFLMAO:

Schön, dass es noch so jemanden so geht wie mir^^

das ist igittigit

So ihr Lieben, hab das TT Thoughpower TF3 1650 Watt nun eingebaut. Ich finde es soweit top und nach dem ganzen 4090 Kabeldrama der letzten Tage bin ich froh, dass ich mir gleich ATX 3.0 geholt habe. Auch wenn es ein 1200 Watt ATX 2.X zum halben Preis sicher auch getan hätte. Es ist sehr leise unter Last, deutlich leiser als mein Corsair RMX 750 Watt - allerdings wird es auch nur zu max. 45% ausgelastet.

Das Gerät ist groß und schwer. Die Kabel sind deutlich leichter zu biegen als beim Corsair. Obwohl die einzelnen Kabelstränge sehr dick sind (siehe Fotos):
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PXL_20221028_171643680.jpgPXL_20221028_171620226.jpgPXL_20221028_171537859.jpg
PXL_20221028_171727067.MP.jpg

PXL_20221028_173151895.jpg

PXL_20221028_172530993.jpg
Das ATX Kabel hat an der Seite zum NT noch ein 6 Pin, welches in das normale ATX 12V Kabel reinläuft.
PXL_20221028_174306546.jpg
Das Kabel ist extrem starr, aber im Gegensatz zum NV-Adapter bei der 4090 sind es einzelne Kabelstränge.

PXL_20221028_180723876.jpg
Ich musste das 12+4 mit Gewalt in den Anschluss stecken, da darf man nicht zimperlich sein.
PXL_20221028_181611583.jpg
Ein riesiges Kaltgeräte Kabel. Ist das ne neue Norm?

Zuletzt bearbeitet:
Ein riesiges Kaltgeräte Kabel. Ist das ne neue Norm?
Das ist beim Seasonic PX1600 genauso
Das Kabel ist extrem starr, aber im Gegensatz zum NV-Adapter bei der 4090 sind es einzelne Kabelstränge.
Also wirklich besser sind die damit auch nicht geworden (das sie jetzt ATX 3.0 heißen), okay ist halt so.

Ich habe mir jetzt ein Kabelset bei Cablemod bestellt. Und da ich eh am Probieren bin, dachte ich mir "das machst du jetzt auch nochmal"
Die Kabel beim Seasonic PX1600 sind etwas bessser, aber die beim Thor 1200W (gerade die SATA Kabel auch nur Plastik und richtig steif und hässlich) sind schon schlimm.
Keines der beiden hat ein vernünftiges 12+4pin Kabel, beide sind auch wirklich steif.

Gerade eben noch das hier mal bestellt:

Die Lieferzeit dürfte ja bei einem Standardprodukt jetzt auch nicht übermäßig lang werden. Schließlich hab ich nichts aus dem Konfigurator genommen. bin ja mit "nur schwarz" und den "Längen die dabei sind" glücklich. Als "goodie" hab ich noch ein 12+4 auf 12+4pin, für später mal , wenn ich auch ein ATX 3.0 Netzteil von Seasonic oder Asus haben sollte.

1666986445034.png

1 x 24-pin ATX cable (60cm)
1 x 8-pin EPS cable (75cm)
1 x 4+4 pin EPS cable (75cm)
1 x 16-pin to 16-pin PCI-e cable (60cm)
1 x 16-pin to 3 x 8-pin PCI-e cable (60cm)
1 x Quad SATA cable (85cm)
1 x Dual SATA cable (50cm)
1 x Dual Molex cable (50cm)

1 x Cable shroud
2 x 8-pin Hybrid cable combs
2 x 4-pin Hybrid cable combs

Hab jetzt mal Furmark und Prime95 laufen lassen. Das hatte ich mich beim RMX 750 nicht getraut. Das Thoughpower ist bei Torture leiser als das Corsair beim Gaming und die Luft die hinten rausgeblasen wird deutlich kühler.
Bin sehr zufrieden.

Naja du lastest das Teil nichtmal zu 50% aus, wieso sollte es da laut oder heiß werden? :ROFLMAO:

:fresse:

Habe gerade zum ersten mal überhaupt ein Strommessgerät angeschlossen. Steckdose PC Netzteil sagt: ca. 808 Watt (Furmark Burn In + P95 small fft) für 3090 FE @114%, ~1935-1950MHz GPU @ max. 37 Grad und max. 49 Grad Hotspot, 11000MHz VRam @ 44 Grad und 5900X mit PPT217W @ 4,3 GHz allcore und 69 Grad.
PXL_20221029_080100639.MP.jpg

Also max. 808 Watt und 160-170 Watt Idle.
Idle finde ich viel, aber klar der High Flow Next, 2 DDC mit 36 Watt, und die zwei großen 180mm Lüfter ziehen halt auch.

Glücklicherweise habe ich Torture Test (wie Igor) Furmark und P95 nie mit dem alten NT gemacht. Klar hätte es das gepackt, aber gut tut das nicht...

Beim Gaming war die höchste gemessene Wattzahl 667 Watt bei Metro 2033 mit Raytracing - sowohl Far Cry 6 als auch Hunt ziehen ein gutes Stück weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lieferzeit dürfte ja bei einem Standardprodukt jetzt auch nicht übermäßig lang werden.
18.November ist avisiert. Die kommen wirklich nicht hinterher.
+400% Auslastung derzeit, schreiben sie auf ihrer Seite.

viel spass mit dem guten stück!
bin gespannt was du zur lautstärke berichten kannst :wink:
Idle: Die drei MoRa sind passiv die Gehäuselüfter (2*180mm und 2x140mm) drehen langsam - dann ist tatsächlich der NT Lüfter der lauteste Lüfter und in etwa so laut wie die zwei entkoppelten DDC. Aber man muss mit dem Ohr direkt hingehen un ihn zu identifizieren.
Wenn ich den Zero Fan Modus per Schalter am NT aktiviere, dann dreht der Lüfter gar nicht. Laut Hersteller wird dieser erst bei über 30% Last, also bei über 495 Watt Verbrauch aktiv.

Unter Last, siehe mein letzter Post, ist das NT dann die leiseste Komponente. Sowohl die internen Gehäuselüfter als auch die MoRa sind aktiv lauter. Das ist natürlich abhängig von den individuellen Lüfterkurven und somit wenig aussagekräftig. Was aber gilt: es ist unter Last (ca. 650 Watt im Gaming) deutlich leiser und kühler als das Corsair RMX 750 Watt. Ferner konnte ich das RMX 750 unter Last raushören, das TT nicht. Im Idle, je nach ZeroFan-Einstellung, ist es entweder lauter oder nicht hörbar.

Ich lasse es laufen, weil es bei mir Teil der Gehäuselüftung ist.

Ich finde gut, dass Du den Versuch gemacht hast und nicht enttäuscht wurdest!
Ich werde auf jeden Fall auch von meinem AX850 Titanium weggehen. Es wird bei mir das Thor 1200W werden. Auf den Kabelsatz mit den paracord Kabeln von cablemod freue ich mich auch. Mit Abstand noch nie so viel Geld für die Energie in einem PC ausgegeben. Zwingt mich ja keiner, aber ich möchte es vom Tisch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber diese viele Geld für 2018 ATX 2.4 Netzteil mit 1200Watt. Viel teuer. :fresse2:
Ich finde gut, dass Du den Versuch gemacht hast und nicht enttäuscht wurdest!
Ich werde auf jeden Fall auch von meinem AX850 Titanium weggehen. Es wird bei mir das Thor 1200W werden. Auf den Kabelsatz mit den paracord Kabeln von cablemod freue ich mich auch. Mit Abstand noch nie so viel Geld für die Energie in einem PC ausgegeben. Zwingt mich ja keiner, aber ich möchte es vom Tisch haben.

@BudSpencer

vielen dank für deine rückmeldung in sachen lautstärke.
du hast für mich sehr gute voraussetzungen da wirklich auch was sagen zu können durch die moras!

dann weiterhin viel spass mit dem guten stück :wink:

1667677252495.png

@BudSpencer ich habe dasselbe Netzteil

ich habe folgendes Problem 1x wenn ich den PC ausschalte dreht sich das Netzeil bei dir auch weiter ca. 30sek. bis es aus ist?
Und wenn ich zocke hört man es schon deutlich ist schon komisch obwohl maximal 400 watt im gesamtsystem sind zu dem Zeitpunkt

Ja, das ist absichtlich so mit dem Nachlaufen. Das war früher total in Mode. Du kannst Zero Fan anschalten.
Puh. Meines höre ich nicht so. Mach 0-Fan mal an.

Bei 400 Watt dürften der Lüfter noch gar nicht laufen

Habe heute das Asus Thor bekommen und das CPU Kabel ist überdurchschnittlich lang. Länger als ich es bisher an einem Netzteil hatte. Das 12+ 4 Kabel ist sehr ähnlich dem was bei Thermaltake dabei war würde ich sagen, lässt sich etwas weniger gut biegen aber passt bei mir trotzdem noch ganz gut rein mit der Gainward 4090. Eine Karte mit höherer Bauhöhe würde aber schwierig werden schon wieder in dem NZXT 510 Elite. Aber gut, das Case ist nicht besonders groß. Denke wenn ich mal wieder die Plattform wechsle hole ich mir aber ein neues Case, vermutlich das ROG Helios, damit man von dem Netzteil RGB auch was hat und ein Cablemod Kabel für die GPU.

Ich habe heute auch das Asus Thor 1000W Netzteil bekommen und habe nur ein 16Pin Kabel dabei, welches nicht für die 4090 geeignet ist (ohne Sense Pins).

Habe mal den Support angeschrieben. Wird ja definitiv anders beworben.
Cablemod Bestellung ist schon raus, aber keine Ahnung, wann die Teile ankommen sollen.

Ein Glück habe ich noch das Dark Power Pro 1200W da mit entsprechenden Kabel, so dass ich nicht gänzlich ohne Netzteil da stehe.

Ich bin auch gerade am Überlegen!
Ich wollte eigentlich auf ein Seasonic warten, aber ich glaube so lange kann ich nicht mehr warten!
Derzeit ist das mein Überlegung

FSP Hydro PTM Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1200W ATX 3.0

Nur sagt mir die Marke überhaupt nichts... Und auch die Seite welche das Netzteil getestet hat sagt mir nichts!

Mal schauen... Je nachdem wann ich meine Gpu bekomme werde ich mir ein neues Netzteil kaufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh