Netzteil Knistert bei lüfter steuerung

keven0176

Neuling
hey liebes forum,
ich muss doch ein neuen thread eröffnen weil ich auf meine frage nichts finde.
ich hab eine bequit netzteil 650 watt, und wenn ich meinen lüfter analog runter regel (nicht über software) dann fängt das netzteil an zu knistern.

das geräusch hört sich an wie eine laute festplatte wenn sie auf daten zugreift.
naja ich finde ein netzteil was geräusche von sich gibt nicht ganz so prima weil ich nicht weiß ob es gefährlich ist.

hab auch keine lust das mir mal nachts wenn ich penn aufgrund dessen ein feuer ausbricht.

kann mir einer weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt das auch sicher aus dem netzteil? Ich würd da mal BQ kontaktieren.

Ist das Geräusch während des Regelns (drehen des Knopfes) oder auch wenn du fertig bist mit Einstellen?
Um sicher zu gehen würde ich momentan bis Gewissheit da ist die Lüftersteuerung entfernen bzw abhängen.

1)naja wenn ich BQ kontaktiere gäbs nur ein problem dabei ich habs über ebay gekauft und der verkäufer hat mir keinen beleg mitgesendet das ist der misst daran.

2) wenn ich die lüftersteuerung unter 60% regle fängt das knistern an, mache ich es komplett ab ist das knistern weg auch wenn ich es über 60% regle ist das knistern weg.

3) bei manchen 3d anwendungen kann ich auch ein viepen vernehmen es kommt alles mit sicherheit vom netzteil. konnte alles andere auschließen.
hatte vorher auch en anderes nt drinne da hatte ich das problem noch nicht.

Hallo

Was für eine Lüftersteuerung verwendest du?
Wie schauen die Restlichen Komponenten aus?

meine systeminfo findest du im profil.
die lüftungssteuerung ist am gehäuse mit dran also zwei drehknöpfe.
mir ist aufgefallen das es nur knistert wenn der 80er lüfter runter geregelt wird bei dem 120er ist das nicht so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh