Netzteil "knistert"

jippel

Enthusiast
Hi,
bei meinen Laptop (siehe Signatur) knistert das Netzteil :confused:
Meistens hat es so ein leichtes Grundknistern, das auch manchmal kaum hörbar ist aber dann ab und zu ist dieses Knistern auf einmal wieder ziemlich laut...Netzteil ist das richtige (LiteOn 19V,6A) und Laptop läuft ja auch einwandfrei..aber steht da irgendein Bauteil im Netzteil kurz vorm ableben oder was könnte so ein Knistern verursachen ? Habe mir nun zur Sicherheit mal ein Universal-Netzteil geholt, bevor mir noch das Lappi zerschossen wird :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, wird das Netzteil dabei auch noch wärmer als normal? Oder hast Du Dir mal die Kontakte in den Anschlüssen angeschaut? Könnte vielleicht eine nicht gute Verbindung im Stecker sein oder wirklich etwas drinn kaputt sein was bald aufraucht.

Wenn in irgendeinem elektrischen Gerät etwas knistert bloß nicht mehr benutzen. Die Gefahr eines elektrischen Schlages oder eines Feuers ist dann einfach zu groß!

Hm, die Netzteile von meinen IBM Notebooks knistern eigentlich alle seit Jahren. Halte das bei denen für normal. Bei anderen Marken hab ich es bis jetzt nur bei Samsung gehört, würde mir da aber nicht soviele Sorgen machen.

Hm, bisher hatte ich auch noch kein Netzteil das so geknistert hat..so nen normales,ruhiges Summen, ok...aber als ich das zum ersten mal gehört hab, hab ich mich doch ein bissel erschrocken ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar etwas OT aber das Netzteil meines Sony W800i pfeift und das des Nokia 6230 fipt ;)
beide so laut, dass ich trotz 3 m Distanz zu meinem Bett dabei nicht schlafen kann

Also es ist das LiteOn Model Pa-1121-01 (20V 6A). Wird wohl auch bei ein paar anderen Laptops eingesetzt:
Acer Aspire 1600
Acer Travelmate 240/250/P
Gericom XL...

Also wer von euch benutzt evtl. das gleiche Netzteil und kann seine Erfahrungen schildern ?

Wenn es so knistert, dann wird sich höchstwahrscheinlich bald mal was verabschieden. Das deutet auf ein lockers Teil im Inneren hin, das durch die erzeugten Frequenzen und Strmspitzen knistert... Ist ein typisches Anzeichen bei Schaltnetzteilen.
Es kann sein dass das Netzteil noch ein Jahr lang läuft oder schon morgen den Löffel abgibt... Im Normalfall sollte es aber in dem Augenblick in dem es kaputt geht dem Notebook nichts anhaben, also es sollte nichts kaputt gehen. ;)