Netzteil kostengünstig leiser machen

Tigersclaw

Banned
hi Leutz

seit einiger zeit ..vielleicht 1-2 Monaten hab ich das gefühl das mein Netzteil ( enermax 365-ve oder so) lauter geworden ist...(Kann auch sein da ich einiges ausgetauscht hab das nur noch das netzteil laut ist und der rest leiser )

Hba mich gestern mal rangesetz und die kiste aufgeschraub und beim 80 er lüfter n widerstand reingelötet *g* (12 auf 9,5 volt) Komischerweise isses daurch eher lauter als vorher ..ich denk mal der 92lüfter is das problem...

nun die frage wie kann ich das teil am kostengünstigsten leiser machen...
Kann ich einfach n drehwiederstand reinlöten und damit die drehzahl korigieren? oder sollte ich gleich die lüfter durch leise auswechseln? und wenn ja welche? Wie weit kann ich mit der drehzahl runtergehn?
Ich hab schiss das ich zu leistungsschwache reinbastel und das teil mir abraucht oder immer abschaltet?

anschluss übers netzteil (innen) oder die lüfter gleich an 4 pin/3 pin anschliessen?

oki ich weiß ne menge fragen ..
sind auch schon paar Einträge hier im forum aber keiner wos klipp und klar dasteht ohne zig einträge durchzulesen..

dank schonmal im vorraus

tigersclaw

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dir die Garantie nich so Wichtig ist bzw wenn du eh schon die Siegel entfernt hast würde ich unten am NT einen 120 reinmachen und auf 5 oder 7 V. Leiser gehts eigentlich nicht und das teil entlüftet dein gehäuse auch noch sehr gut.
Den Lüfter wirst wohl ausserhalb des NT gehäuse anschrauben müssen.
Musst natürlich vorher ein Loch reindremmeln oder so

Wenn du auf garantie verzichten willst kannst den 92mm Lüfter auch einfach rausstöpseln........musst halt auf gute belüftung achten.

Hatte das selbe NT nur mit 353Watt bzw FMA version, da hab ich auch den 92er einfach rausgenommen, obwohl ich fand das der gar nicht sooo laut war.

Ich fand das das Enermax in FMA version (lüfter bei 2000rpm) richtig leise war, auch mit 92mm Lüfter. Okay, FMA is halt besser einzustellen.

moin
erstmal danke für die antworten

garantie hatte ich eh kaum mehr drauf das teil is schon 2,5 jahre alt...

vielleicht haben die ja im laufe der zeit bisl was an kühler/körper usw gemacht ..keine ahnung...@lautstärke

hmm den 92 abklemmen is mir zu riskant...
werd ihn wohl einfach austauschen...

hab heut mal den 80er durch einen meiner leiseren Gehäuselüfter augetauscht (2000 u)
das "heulen" war eher stärker als schwächer :(

cya tigga

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh