Netzteil-Lüfter ausbauen?

Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
2.871
hi,

kann ich einfach so das netzteil aufmachen und einen leiseren lüfter dort reinbauen??

mfg kaktusliebhaber
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannst du...
Ob das NT dann allerdings noch stabile Spannungen liefert, kann ich dir aber nicht sagen!
 
die meisten Hersteller verwenden eh nur billige Lüfter in ihren NT's... wenn man dann also einen schönen 19db Papst darein packt, sollte es eigentlich gut sein!
 
Ja, kannst du, iss kein problem. Hauptsache das ding schaufelt genug lüft durch das netzteil.

Nur vorsichtig beim aufmachen, zuerst die kondensatoren entladen (netzkabel ziehen und den rechner "einschalten") sonst kriegst du eins gescheuert (eigene erfahrung).

Gruss Helen-Jana
 
oohja, das kann ich bestätigen ... war bei mir aber gar nich SO sehr !!! du kannst da auch gleich noch n dreh-poti einbauen ...

@DarkAngael : dein PM fach is voll ;)
 
aha alles klaro. das hört sich alles sehr gut an. kann ich an jeden lüfter eigentlich ein poti zwischen klemmen??
 
Ja, kann man, ich persönlich würde aber davon abraten, man kann aus versehen den poti ganz runterregeln und das netzteli braten.

Ein papst mit 19-25dbA reicht voll aus, oder man nimmt ein Verax-lüfter, wie ich es gemacht habe, die dinger sind aber teuer.

Gruss Helen-Jana
 
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich in das Netzteil, dass ich in den nächsten Tagen bekomme (Enermax 431W) problemlos 2 19db Papst einbauen, und da kann dann wirklich nix passieren:confused:
Ne große Luftfördermenge haben die nämlich nicht.
 
Dir sollte nur klar sein, dass die Garantie dann futsch ist (neues NT?)!
Das NT wird im Normalfall erst instabil (Spannungen), bevor's dir um die Ohren fliegt. Wenn du also Spannungsprobleme erkennst, dann ist die Belüftung unzureichend!

btw.:
2x19db Papst wird NICHT funktionieren:
Das Enermax hat 1x80'er (passt) und 1x92'er (passt nicht!) Lüfter und die 19db-Päpste sind 80'er!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh