Netzteil-Lüfter auswechseln

bosk

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab daheim noch ein altes Enermax-Netzteil mit 350 Watt rumliegen. Mit diesem Netzteil will ich mir einen kleinen "ausprobier-Server" zusammenbasteln.

Da das Netzteil aber doch ziemlich laut ist, hab ich mir gedacht, ich wechsle die Original-Lüfter (1x92mm, 1x120mm) um zu leisen Noiseblocker-Lüftern.

Jetzt hab ich an euch folgende Fragen (bevor ich ca. 30 € für´s Fenster rausschmeiße):

Bei den jetzigen 2 Lüftern geht ein 2-adriges Kabelchen weg zur Netzteil-Stromversorgung. Bei den beiden Noiseblockern-Lüfter geht aber ein 3-adriges Kabelchen dann weg.

Jetzt wollte ich Fragen, muss ich dann alle 3 anschließen, oder genügen nur die 2 Adern?

Danke euch

markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es genügen die zwei adern. die dritte ader ist für das tachosignal, damit man die drehzahl des lüfters auslesen kann (was ja dann bei dir wegfällt, da du die nicht anschließen kannst).

Hallo Survivor,

danke Dir für die Antwort...

Dann kann ich ja getrost Bestellen :-)

markus

und vorsicht beim tausch: auch tage nach abschalten des nt sind die kondensatoren noch geladen (~320 V) ! ;)

also hab eben mal direkt was ausprobiert @ dietmar

pc mit hilfe des NT schalter ausgemacht *gefährlich*
also mit Multimeter überal gemessen wo es überhaupt geht ( unten an der Platine)

es waren nirgends spannungen da ... also mal fett mitder hand drauf gelangt .. nix passiert...

normalerweise mußt du die platine nicht ausbauen, wenn du die zuleitungen der vorhandenen lüfter abzwickst und die neuen an diese anlötest (schrumpfschlauch drüber). dann kannst du (fast) keine gefährlichen teile berühren.

Original geschrieben von $ilver
also hab eben mal direkt was ausprobiert @ dietmar

pc mit hilfe des NT schalter ausgemacht *gefährlich*
also mit Multimeter überal gemessen wo es überhaupt geht ( unten an der Platine)

es waren nirgends spannungen da ... also mal fett mitder hand drauf gelangt .. nix passiert...

glück gehabt - lang doch mal auf die dicken elkos drauf - beide pins berühren ;)

.... außerdem sage ich immer "kann" nicht "muß". vorsicht kann nicht schaden und ich hatte schon schalt-nt's die nach 4 wochen noch geladene kondensatoren hatten.

Original geschrieben von Crazy Harry
glück gehabt - lang doch mal auf die dicken elkos drauf - beide pins berühren ;)

.... außerdem sage ich immer "kann" nicht "muß". vorsicht kann nicht schaden und ich hatte schon schalt-nt's die nach 4 wochen noch geladene kondensatoren hatten.

lieber nicht :d soviel ahnung von E haste denk ich dass ich dir das glauben kann :d

hab ich auch schon mal gemacht, weil das angeblich leise nt (Levicom SPS-350XPL-B) gar nicht so leise war. ich habe dann papst 12db-lüfter (schreibt man die nicht pabst :hmm: ) eingebaut, aber gebracht hat das nicht soooo viel :(

ich bin mir relativ sicher auch schon pabst gesehen zu haben. und wenn du googlst, bekommst du so geschrieben auch viele suchergebnisse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh