Netzteil - Lüfter einsaugend montieren wenn NT am Boden?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe ein Xigmatek Centauro 800W hier am Markplatz erstanden.

Lauft soweit ganz gut, allerdings war das Lager vom Lüfter schon leicht am brummen. Habe ihn deshalb mit einem Bitfenix Spectre Pro 140er Lüfter getauscht (lag bei mir rum...).
Ich habe den Lüfter genauso montiert, wie auch der alte montiert war. Er saugt die Luft bei der Kreisrunden Öffnung unten ein, und "spuckt" sie hinten aus.

Ich habe das Netzteil verkehrt am Boden eines Bitfenix Shinobis montiert. Dort schaut die Kreisrunde Öffnung nach unten, wodurch der Netzteilluftstrom komplett unabhängig vom restlichen System ist.
Ich habe aber folgendes bemerkt: Drehe ich das Netzteil auf den Kopf (also so wie es jetzt montiert ist) höre ich den Lüfter plötzlich leicht brummen, drehe ich das Netzteil aber mit der Öffnung nach oben, so ist das Netzteil plötzlich komplett ruhig.
(Man beachte: Dieser Versuch hat in "der Luft" stattgefunden, das subjektive Lautstärken Ergebnis wird also nicht durch Lufteinlässe im Gehäuse oder so verfälscht)

Ich vermute damit, dass das Lager eher darauf ausgelegt ist, dass der Lüfter nach oben schaut. Scheinbar ist er so deutlich leiser.
So, nun stellt sich mir die Frage ob ich denn den Lüfter im Netzteil nicht andersrum montieren kann. (Also quasi von außen saugend nach unten blasend durch die Kreisrunde Öffnung blasend)

Das Netzteil verkehrt herum ins Gehäuse zu montieren kommt nicht in Frage. Das würde den Airflow unter der Graka stören, und auch mein Lüfter der an den PCI Slots hängt müsste weichen.

Ist durch Umdrehen des Lüfters im NT eine relativ gute Kühlung vom NT noch gegeben? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh