Netzteil Lüfter Rattert

brasillion

Urgestein
Hallo,

habe da mal eine Frage.

Mein Problem:
Habe ein Bequiet Pure Power 550w. Seit kurzem produziert der Lüfter Geräusche,so als ob er was berührt. Ist nicht immer,aber es ist störend da der PC direkt neben mir steht.

Die Frage:
Wie lange würde es dauern wenn ich es in RMA gebe? Habe es in einem Shop in der nähe gekauft und hätte kein Ersatznetzteil. Kann ich es auch direkt zu euch schicken?

Viele Dank schonmal für jede Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo brasillion

Du kannst das Gerät auch zu uns schicken, das wäre kein Problem.
Die Bearbeitung einer RMA dauert bei uns im Schnitt etwa 10 Arbeitstage, allerdings kann die Durchlaufzeit in Einzelfällen schwanken.

Ich schreib dir mal 'ne PN mit dem, was wir brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich reaktiviere den Thread hier mal.
Ich habe ein System Power 7 300W in meinem Homeserver verbaut (ASUS C-60I Board / AMD C-60 APU, 1x4GB RAM, 3x HDDs).
Und unregelmäßig fängt der Lüfter an zu rattern und hört irgendwann wieder auf, das kann mal 5 Minuten gehen und mal eine Stunde. Und es ist auch unterschiedlich laut.
Ich habe das Geräusch auch mal mit dem Handy aufgenommen, Quali ist zwar nicht gerade gut aber naja ;)
http://mademan.bplaced.net/bequiet.mp3

Hallo M4deman,

das klingt insgesamt gar nicht gut, jedoch kann der Fehler aus der Ferne und anhand eines Audiofiles nicht bestimmt werden wo der Fehler liegt.

Bist du dir denn sicher, dass es der Lüfter des Netzteils ist? Sollte der Lüfter diese Geräusche verursachen, solltest du das Netzteil über deinen Vertragspartner besser austauschen lassen.

Gruß

Marco

Also es kommt Definitiv vom Netzteil. Ich habe sonst nur einen 80mm Lüfter verbaut und den habe ich zeitweise abgesteckt und es kam trotzdem.
Okay, das heißt ich wende mich nicht direkt an bQ, sondern an den Händler?

Hallo M4deman,

in deinem Fall hast du zwei Möglichkeiten.

Entweder, du wickelst den Fall über die Gewährleistung mit deinem Händler ab, oder du wickelst es über die Garantie des Herstellers ab.

Die Entscheidung liegt hier bei dir.

Gruß

Marco

@ Marco: Wie schaut das eigentlich generell aus mit den Lüftern der bQ Netzteile?

Ich habe hier zb. ein DPP P9 850W. seit ca. 1 Jahr im Einsatz. Das NT ist im CM HAF-X unten eingebaut, der Rechner steht "leider" auf Laminat und das NT "saugt" förmlich den Staub an wie ein Staubsauger. Da kann man putzen und wischen wie man will, alle paar Wochen ist das NT verstaubt, trotz Staubfilter vom CM HAF-X. Ich mache mir da langsam Sorgen, daß durch verstaubten Lüfter die inneren Bauelemente des NT überhitzen könnten und dadurch ausfallen, denn der größte Feind elektronischer Baugruppen ist halt Staub und Feuchtigkeit. Selbst reinigen darf man ja nicht, wegen Garantiesiegel. Und ausblasen bringt auch nicht unbedingt viel.

Was gibt es da für Lösungen um einen Ausfall durch reinigung des NT-Lüfters vorzubeugen OHNE die Garantie zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spieluhr,

mir persönlich hat sich der Sinn eines im Bodenbereich verbauten Netzteils noch immer nicht offenbart. Ist der Lüfter dann auch noch nach außen gerichtet kommt es, bei glatten Böden, zwangsläufig zum Ansaugen von Staub. Die Staubfilter sollten jedoch dem Einsaugen von Staub entgegenwirken. Allerdings könnten diese schnell zusetzten und zu einer erhöhten Temperatur innerhalb des Netzteils führen. Im schlimmsten Fall setzt hier dann die OTP ein und schaltet das Netzteil ab.

Nun kenne ich den Aufbau deines Systems leider nicht, aber evtl. kannst das Netzteil "drehen" und das NT mit dem Lüfter nach innen gerichtet montieren?

Zur Reinigung:

Mit den im Haushalt zur Verfügung stehenden Mittel könnte man das Netzteil evtl. mit Druckluft (gibt es in Dosen im Zubehör) durchpusten und/oder mit einem Staubsauger aussaugen.
Ein beschädigtes Garantiesiegel führt nicht zwangsläufig zum Verlust der Garantie. Es gibt verschiedene andere Indikatoren, an denen wir erkennen könne, ob ein Gerät geöffnet wurde, oder nicht.
Durch das Öffnen und/oder Manipulation entfällt natürlich jegliche Garantie.

Gruß

Marco

Hallo Marco,

danke für die Antwort! Naja, wie du in meiner Signatur erkennen kannst benutze ich ein Coolermaster Haf-X Gehäuse und dort besteht nur die Möglichkeit das Netzteil unten einzusetzen.
Das mit den drehen des Netzteiles habe ich mir auch schon einmal überlegt, aber der Lüfter des Netzteils ist ja jetzt so oder so schon zugestaubt, gerade rückseitig wo man nicht unbedingt mit Druckluft gut arbeiten könnte.

Also heißt das nun, ich dürfte mit Zustimmung seitens bQ das Netzteil öffnen wenn ich "nur" den Netzteillüfter entstauben wollte und die Oberschale, wo ja eh keine elektronischen Bauteile sitzen, mal sauber machen möchte?

Hallo Spieluhr,

Also heißt das nun, ich dürfte mit Zustimmung seitens bQ das Netzteil öffnen wenn ich "nur" den Netzteillüfter entstauben wollte und die Oberschale, wo ja eh keine elektronischen Bauteile sitzen, mal sauber machen möchte?

Das Netzteil zu öffnen, kann dir niemand verbieten, da es ja dein Eigentum ist. Allerdings muss ich noch einmal darauf hinweisen, dass durch das Öffnen des Gerätes jegliche Garantieansprüche entfallen.

Solltest du das Gerät nicht selber staubfrei bekommen, so können wir dir da evtl. helfen.

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh