Netzteil Lüfter springt nicht an

Artemisj

Neuling
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Corsair HX850i Netzteil. Es ist über USB ans MB angeschlossen. Außerdem ist ein Corsair Link Kabel dabei, für dass ich bis zurzeit keine Verwendung habe (Corsair Link Geräte?) Unter Vollauslastung meines Ryzen 1800x sowie 1080ti oc + Furmark und Prime95 ist das Netzteil nach einer guten halben Stunde unter 45 Crad. Ich nehme an das sind normale, gute Werte? Der Lüfter springt allerdings nicht an. Schaltet man den PC ein, dreht er sich zum Testen am Anfang einmal kurz.

Nun zur Frage: Ab wann sollte der Lüfter angehen? Und kann bzw. sollte ich diesen über Corsair Link oder iCUE ansteuern können? Ich kann lediglich die Temperatur auslesen.

Ich frage deshalb, weil mein Case es nicht anders zulässt, als dass eine Glasscheibe direkt vor dem Netzteil das Case verschliesst. Ich bin am überlegen, ob ich das Case hinten offen lasse, brauche mir aber eigentlich keine Gedanken machen, wenn der Lüfter selbst im geschlossenen Case bei diversen Temperaturen nicht anspringt, oder? Ab welchen Temperaturen wird sowas kritisch?

Auf Herstellerseite steht, es sei bis 50Crad ausgelegt, reagiert der Lüfter vllt erst bei so einer Temperatur? Das Netzteil sollte sich ja sowieso abschalten, wenn es zu heiß wird, oder? Und besteht da nicht Gefahr für andere Bauteile?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Arti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der Lüfter ist Temperaturgeregelt, Auszug aus der Beschreibung: (0 dB(A) bei 20% Last, 12 dB(A) bei 50% Last, 21 dB(A) bei 100% Last)

50 Grad ist nichts, vorher wird der Lüfter nicht angehen, brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. ;)

Alles klar, also scheint ja alles normal zu sein. Dann kann ich das Case auch ohne bedenken hinten schließen ;)

Liebe Grüße,

Arti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh