Netzteil- Lüfter tauschen, Yate Loon ausreichend?

Mothra

Neuling
Hallo, ich will den nervig pfeifenden/zirpenden Lüfter meines
PC Power&Cooling Silencer Mk2 950W ersetzen.

Verbaut ist ein Globefan 135er mit 0.45A und 1800 1/min Umdrehungen.
Es liegt definitiv am (Doppelkugel-)Lager des Lüfters, alle anderen Möglichkeiten wurden
ausgeschlossen.

Ich habe hier noch einen Yate Loon D14SM-12 Netzteillüfter mit 0.6A und 1400 1/min,
Frage ist kann ich diesen verwenden da er ja anscheinend etwas schwächer auf der Brust
ist (weniger Luftdurchsatz?)?

Den Umbau traue ich mir zu, wäre nicht der erste und hat eh keine Garantie mehr.
Frage ist nur, ist der Lüfter ausreichend um dieses doch recht starke Netzteil zu kühlen?
Es ist 80+ Silber zertifiziert, also kein Abwärmemonster.

Vielen Dank für eure Hilfe! Bin mir unsicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Originallüfter ein 3- oder 4pin Lüfter?
Falls ja, wäre das denkbar da dann die Lüftersteuerung des Netzteils anhand der RPM greift. Selbst dann würde ich aber eher einen Lüfter nehmen der die selbe Umdrehungszahl wie der Originallüfter hat (bei 1800 Rpm hast dus noch einfach einen passenden zu finden).
Falls es ein 2pin Lüfter ist (was leider in Netzteilen häufiger vorkommt soweit ich das gesehen habe), wäre es wirklich besser es bleiben zu lassen da das Netzteil unter umständen den Lüfter nicht mit den selben Drehzahlen laufen lassen kann wie den originallüfter.

Betreibst du ein Sli/Crossfire System? Sonst ist das Netzteil ja ziemlich überdimensioniert und ein Neukauf wäre sinnvoller...

@Stefan Payne Meinst du jetzt den Umbau selbst, oder die Folgen z.B. durch Überhitzung?
gegen ersteres kann man ja Gummihandschue benutzen bis man alle Kondensatoren gründlich entladen hat.
gegen letzteres wäre es am idealsten die Lüfterdrehzahlen im Einsatz zu testen, also mit dem alten Lüfter zu vergleichen... was allerdings einen Drehzahlmesser erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!

Lass es sein, tausch das Netzteil aus. Lüfter tauschen ist sau gefährlich!
Das solltest echt lassen...

Ich verstehe deine Bedenken, aber beim Lüftertausch ist es garnicht nötig in die Nähe der Hauptplatine, Spulen oder
anderer potentieller Spannungsträger zu fassen. Es ist kein Hexenwerk, nur der neue Lüfter muss der richtige sein

Ist der Originallüfter ein 3- oder 4pin Lüfter?
Falls ja, wäre das denkbar da dann die Lüftersteuerung des Netzteils anhand der RPM greift. Selbst dann würde ich aber eher einen Lüfter nehmen der die selbe Umdrehungszahl wie der Originallüfter hat (bei 1800 Rpm hast dus noch einfach einen passenden zu finden).
Falls es ein 2pin Lüfter ist (was leider in Netzteilen häufiger vorkommt soweit ich das gesehen habe), wäre es wirklich besser es bleiben zu lassen da das Netzteil unter umständen den Lüfter nicht mit den selben Drehzahlen laufen lassen kann wie den originallüfter.

Betreibst du ein Sli/Crossfire System? Sonst ist das Netzteil ja ziemlich überdimensioniert und ein Neukauf wäre sinnvoller...

Genau darauf wollte ich hinaus, beide Lüfter also der Orginale als auch der Neue sind 2-Pin. Ich werde es wohl sein lassen, mindestens bis ich einen
perfekten Ersatz dafür habe, falls jemand einen Lüftervorschlag hat?
Ich habe auch grad die cfm-Angaben verglichen laut Hersteller: GlobeFan- max. 120 cfm, Yate Loon: 68 cfm :hmm: kann ich bei einem Unterschied
von nur 400 rpm kaum glauben, aber ganz gleichwertig sind die Beiden gewiss nicht. Schade, bis er anfing zu schleifen war der Globe sehr leise.

Und ja, ich betreibe damit ein Sli System inkl. OC, überdimensioniert ist das Netzteil trotzdem ein wenig.

Ich verstehe deine Bedenken, aber beim Lüftertausch ist es garnicht nötig in die Nähe der Hauptplatine, Spulen oder
anderer potentieller Spannungsträger zu fassen. Es ist kein Hexenwerk, nur der neue Lüfter muss der richtige sein
...und dann schlagen Flammen aus dem Netteil, wie es bei diesem billigen Gerät der Fall ist:
Heroic Register reader battles EXPLODING COMPUTER

Das ist etwas, was du nicht unterschätzen solltest. Ebenso dass die Lüfterregelungen der Netzteile meistens sehr knapp bemessen sind. Wenn du jetzt einen anderen einbaust, kanns sein, dass die schlicht abfackelt. Und dann überhitzt es, es besteht Brandgefahr usw...

...und dann schlagen Flammen aus dem Netteil, wie es bei diesem billigen Gerät der Fall ist:

Das ist etwas, was du nicht unterschätzen solltest. Ebenso dass die Lüfterregelungen der Netzteile meistens sehr knapp bemessen sind. Wenn du jetzt einen anderen einbaust, kanns sein, dass die schlicht abfackelt. Und dann überhitzt es, es besteht Brandgefahr usw...

Ich hab mir den Link angesehen und da ist die Rede von einem nicht modifizierten, fast neuem Netzteil.
Aber ich weiß was du sagen willst, Netzteile sind noch einmal was anderes als der Rest der Hardware der mal
eben ohne schlimme Folgen überhitzen kann. Ich werde nun keinen komplett anderen Lüfter wie den Yate Loon verbauen,
vor allem wegen dem unterschiedlichen Anlaufverhalten, Stromaufnahme, Drehzahl usw.

Auf der anderen Seite treibt mich dieses Tinitusartige Schleifgeräuch noch in den Wahnsinn.
Meine Freundin nimmt den Ton nichtmal wahr... ich sitz schon garnicht mehr gern an demPC.
Zwei Möglichkeiten, die Lager des Lüfters ersetzen ODER komplett neues identisches Modell.
Schade das solche Lüfter nicht im Handel erhältlich sind!

Weiß jemand wo es solche Lüfter gibt? oder neue Lüfterlager? Danke

Kannst doch mal beim NT-Hersteller nachfagen.
Mir hat z.B mal Tt auf Anfrage kostenlos einen Ersatzlüfter zugesandt. Aber Tt lässt ja auch ihre eigenen (gelabelten) Lüfter verbauen.

Kannst doch mal beim NT-Hersteller nachfagen.
Mir hat z.B mal Tt auf Anfrage kostenlos einen Ersatzlüfter zugesandt. Aber Tt lässt ja auch ihre eigenen (gelabelten) Lüfter verbauen.

Super Idee, ich habe den Verein gleich mal über die Kontaktadresse angeschrieben.
Falls ich da Hilfe bekomme werde ich das hier lobend erwähnen, viel erwarte ich nicht wirklich.

Hmm, schau dich mal auf alibaba und aliexpress um! Das sind asiatische Importseiten mit vielen Produkten.

Diese Seiten habe ich immer gemieden bisher, aber danke für den Tip vielleicht habe ich Glück!

das größte problem ist wohl einen lüfter mit der exakt gleichen anlaufspannung zu finden, wenn ich das richtig einschätze. ich würde davon abstand nehmen, bzw. erst nach kontakt mit dem hersteller handeln.

Hallo, ich will den nervig pfeifenden/zirpenden Lüfter meines
PC Power&Cooling Silencer Mk2 950W ersetzen.

Verbaut ist ein Globefan 135er mit 0.45A und 1800 1/min Umdrehungen.
Es liegt definitiv am (Doppelkugel-)Lager des Lüfters, alle anderen Möglichkeiten wurden
ausgeschlossen.

Ich habe hier noch einen Yate Loon D14SM-12 Netzteillüfter mit 0.6A und 1400 1/min,
Frage ist kann ich diesen verwenden da er ja anscheinend etwas schwächer auf der Brust
ist (weniger Luftdurchsatz?)?

Den Umbau traue ich mir zu, wäre nicht der erste und hat eh keine Garantie mehr.
Frage ist nur, ist der Lüfter ausreichend um dieses doch recht starke Netzteil zu kühlen?
Es ist 80+ Silber zertifiziert, also kein Abwärmemonster.

Vielen Dank für eure Hilfe! Bin mir unsicher

Hallo Mothra

Kauf dir lieber ein neues Netzteil,
ist ratsamer anstatt so eine Bastelei zumal das Aufschreiben von Netzteil nicht grade so ungefährlich ist. ;)

Was für ein System hast denn genau ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mothra

Kauf dir lieber ein neues Netzteil,
ist ratsamer anstatt so eine Bastelei zumal das Aufschreiben von Netzteil nicht grade so ungefährlich ist. ;)

Was für ein System hast denn genau ?

Ihr seid euch ja recht einig lieber die Finger davon zu lassen, nun gut.
Ich warte noch was mir der -selbstlobend- in 24 Stunden antwortende PC Power & Cooling Support antwortet,
ansonsten geht das Gerät unter Beschreibung des "Problems" in die Bucht und ich hole mir was Frisches.

Danke euch!

Kurzes "Update": Der Tech Support hat tatsaechlich schnell zurueck geschrieben,
die Globefan wuerde man einzeln kaum bekommen und ich koennte bedenkenlos
jeden 135er Luefter mit 0,45A verbauen.
Das ist zumindest mal eine Ansage, leider kein kostenloser Ersatz fuer mich ;)

Ich habe jetzt einfach die Lager des Orginal Luefters ersetzt und ihn, er war ja einmal
offen, gleich noch entkoppelt per Gummistopfen. Ersatzteilspender war ein neuer 80er
Delta Luefter, CPU vermutlich, der hier noch rumlag.
Falls jemand etwas aehnliches vorhat, die Lager passen 1:1, plug and play, vermutlich
bei allen Kugellager Lueftern groesser 40-50mm.

Das Netzteil gibt wieder Ruhe, das Fiepen ist komplett weg, ich bin happy und Geld gespart.
Sicherheit ist auch gegeben, der Luefter an sich bleibt ja der gleiche.

Danke nochmal und froehliches basteln

und ich koennte bedenkenlos
jeden 135er Luefter mit 0,45A verbauen.
Heijaja... da will man mal hoffen dass die auch die Kosten im Falle von Schäden übernehmen ._.'

Schön dass das Problem gelöst ist! Wusste garnicht dass man Lager überhaupt tauschen kann o.o Hast wohl auch Glück gehabt, denn viele Lüfter kann man garnicht zerlegen ohne sie kaputt zu machen...

Heijaja... da will man mal hoffen dass die auch die Kosten im Falle von Schäden übernehmen ._.'

Schön dass das Problem gelöst ist! Wusste garnicht dass man Lager überhaupt tauschen kann o.o Hast wohl auch Glück gehabt, denn viele Lüfter kann man garnicht zerlegen ohne sie kaputt zu machen...

Moderne Lüfter haben ja meistens Gleitlager, da stimme ich dir zu, die sind schwerer zu tauschen bzw. würde ich es nicht versuchen.
Die doppelt Kugelgelagerten sind nur mit einem Sprengring gesichert und mit einem kleinen Schraubenzieher leicht zu zerlegen, falls
mal jemand das gleiche problem hat und über diesen Thread stolpert ;)

In 25 Jahren habe ich genau 3 brennende PC aus dem Fenster geworfern. 2x Mainboard abgebrannt, 1x Arbeitsspeicher. Aber: Nie ist mehr passiert, als Brand-Emissionen und Sachschaden am PC. Deine Bedenken mögen generell zwar richtig sein; ein halbwegs begabter Schrauber würde an diesem Austausch sicherlich nicht scheitern. Allerdings würde er dann auch diese Frage nicht stellen...

Kugellager kann man wirklich tauschen, ist aber fummelig der TE scheint begabt zu sein :d

In 25 Jahren habe ich genau 3 brennende PC aus dem Fenster geworfern. 2x Mainboard abgebrannt, 1x Arbeitsspeicher. Aber: Nie ist mehr passiert, als Brand-Emissionen und Sachschaden am PC. Deine Bedenken mögen generell zwar richtig sein; ein halbwegs begabter Schrauber würde an diesem Austausch sicherlich nicht scheitern. Allerdings würde er dann auch diese Frage nicht stellen...

aus dem Grund rate ich persönlich davon ab, vor allem wenn man so was empfiehlt ist man sozusagen auch verantwortlich, mindestens Moralisch

Nun ja- zumindest ist es nachvollziehbar. Trotzdem soll jeder eigenverantwortlich sein und besser zuerst in einer Community Fragen stellen, bevor seine Hütte abbrennt.
Natürlich kann er jeden anderen Lüfter nehmen, der die gleiche Leistungsaufnahme und den gleichen Luftdurchsatz hat. Natürlich ist das NT vorher vom Stromnetz zu trennen und zu erden.
Natürlich sollte man sich jemanden dazu nehmen, der sich mit so etwas auskennt.

Wo bliebe sonst unser "Bildungsauftrag" hier?

Die Frage ist allerdings; Zitat: "Hallo, ich will den nervig pfeifenden/zirpenden Lüfter",:ist es überhaupt der Lüfter?
Ich würde da mehr nach den Kondensatoren gucken (lassen). Zumal das NT 7 Jahre Garantie hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh