Netzteil Lüfter wechseln

Waldes

Enthusiast
Ich hab vor in meinem Netzteil (Enermax Liberty 500 Watt) den alten Lüfter auszubauen da er schon kaputt ist und klackert.
Kann ich einfach den alten Lüfter ausbauen und einen 120 YateLoon einbauen. Den YateLoon würde ich gerne af 5 oder 7 V laufen lassen? Mein ihr das würde reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutz mal die Suche, da biste nicht der Erste der nen neuen Netzteillüfter will ;) Ich würde dir raten einen vergleichbaren Lüfter zu besorgen wie der der verbaut war, und diesen dann intern anzuschließen. Wirst eventuell basteln müssen, aber da kümmert sich das Netzteil um alles. Ansonsten guck dir mal an in welchen Drehzahlbereichen sich dein Netzteil und Idle und Last bewegt und dimensionier danach den Lüfter.

Naja der Yate Loon hat glaub ich nen besseren Luftdurchsatz als der Lüfter der im Netzteil ist, und das bei 7V.
Ist glaub auch ein Enermax Lüfter der da drin ist, aber die Lager sind hin.
Ich hab hier im Forum noch nichts brauchbares dazu gefunden, muss noch mal bisschen weiter suchen

Ist was draus geworden?
Selbes Problem, nur das mein Lüfter noch funktioniert, nur zu laut ist.

ne hab noch nichts gemacht, hab keinen passenden Adapter gefunden :(
Finde nirgendes so nen 3Pin auf 3Pin Adapter

2 pin auf 3 pin?

steck den lüfter doch einfach ans mainboard oder netzteil oder an die lüftersteuerung.

das netzteil hat ne Lüftersteuerung und über die wollte ich den Lüfter laufen lassen so das ich den nicht ständig regeln muss.

2 auf 3 Pin finde ich schon, aber 3 auf 3 leider nicht :(

Gugg mal bei ebay, da hab ich meine her =)

Löt dir den Adapter doch einfach selber zusammen.
Wenn du schon das Know How hast am offenen Netzteil zu arbieten (was nicht ungefährlich ist) kannste auch gleich den Adapter selbst löten.
Einfach den alten stecker an den neuen Lüfter.

Ich werd demnächst auch den Lüfter in meinem OCZ StealthXStream tauschen.
Soviel ich weiss ist da ein Yate Loon mit ma. 2200Upm drin der einfach viel zu laut ist, der soll bei mir einem Slipstream 1600er weichen, der bei 600upm weniger die gleiche Förderleistung hat.

Wenn ich den noch entkopple und das Netzteil mit nem Gummi vom Gehäuse entkoppel hab ich hoffentlich mir mit 10€ die ruhe erkauft die ich haben möchte.

Ich verweiße hier an den Thread, der in meiner Signatur verlinkt ist. Bitte dort die Hinweise genau beachten!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

Ich hab hier im Forum noch nichts brauchbares dazu gefunden, muss noch mal bisschen weiter suchen

Ja ne, is klar

Ich verweiße hier an den Thread, der in meiner Signatur verlinkt ist. Bitte dort die Hinweise genau beachten!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

Ja ne, is klar

Den hab ich mir schon durchgelesen und kann ihn nur empfehlen.
Wenn du nix dagegen hast kann ich meine Erfahrungen mit meinen Bildern dann auch mal in deinen Thread posten.

Sag mal was ware das eigentlich für entkoppler die du da verwendet hast?

ja ich denk ich werde mir den Adapter wohl selber löten müssen :) hab auf Ebay bisschen gesucht, aber keinen passenden Adapter gefunden

einfach den die kabel vom NT lüfter abschneiden und dann die kabel vom neuen lüfter dran löten. wozu nen adapter? ok farben sind bischen anders bei dem enermaxx lüfter, aber egal, einfach an die reihenfolge halten und dann klappts.

Ich mein ja nur: Garantie geht eh flöten, sobald du das Gehäuse öffnest und dann kannst du wie gesagt auch gleich am alten Kabel rumschnippeln/-löten.
Adapter für sowas zu kaufen ist doch völlige Geldentwertung (Versand wird schon teurer sein als das Teil selbst...)

hatte gester nicht so viel Zeit und hab den Netzteil Lüfter einfach ans Mobo gehängt, das regelt eigentlich echt gut. Jetzt muss ich nur noch den perfekten Lüfter finden :)

Hast du ihn gefunden? :)

Ich stehe immernoch vor dem selben Problem, und hoffe bei dir die optimale Lösung abgucken zu können :d

Da angeblich die Enermax einen großen Regelbereich haben, nimmste am besten einen Lüfter mit geringer Anlaufspannung.

Ich werde bei Gelegenheit mal testen wie groß die vom Netzteil abgegebene Spannung im Idle ist. (Ich hoffe die recht um einen Slipstream @500 rpm laufen zu lassen.)

Zu dem Stecker im Netzteil: hast du herausgefunden welche Belegung dieser hat? Welcher gibt das Tacho Signal weiter, welcher ist rot, wlecher schwarz ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh