Netzteil Lüftertausch Hilfe

aresgo

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe ein AX 1200 bei dem mich der Lüfter unheimlich stört. Es ist ein yate Loon 4-pin Mit folgender pin Belegung.

Blau

Grün

Gelb

Schwarz (gnd)

Jetzt möchte ich daran eine anderen anschließen und weiß nicht welcher pin + darstellt.

Help :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit anderen Worten: Du möchtest gern deine Bude abfackeln, mit einem überhitzten Netzteil?

Dass das AX1200 so furchtbar laut ist, ist eigentlich seit dem ersten Tag bekannt! Daher frage ich mich gerade, warum du gerade dieses Gerät gekauft hast.
Zumal das AX1200 auch noch in diesem Video einen spektakulären AUftritt hat.
100A auf einer +12V Leitung sind halt nicht ohne.

Kurzum: Legs in die Ecke und kauf dir was gescheites!

hier hast noch 'nen Link

Das Nt liegt seit Tagen ausgebaut hier. Entladen sollte es sein. Der neue Lüfter wird leistungstechnisch nicht schwächer sein nur leiser :) ich denke das Risiko ist für mich überschaubar.

ich hab bei meinem jetztigen bequiet nt den lüfter gewechselt, da das lager total durch war.
wichtig ist, dass du die daten des orginal lüfters gut kennst. sprich luftdurchsatz, anlaufspannung, spannung, strom und luftdruck aufbau. der ersatzlüfter sollte >= luftdurchsatz, luftdruck und <= anlaufspannung, strom und = spanung des orginal lüfters haben. dann sollte das nt genug gekühlt werden, um ein überhitzen abwehren.
sonst halt das nt entladen, was recht gut geht wenn man den rechner dutzend mal startet, ohne dass das nt anner steckdose hängt.

Jetzt muss ich nur noch wissen welches + ist , gelb Blau oder Grün :)

ich würd sagen, dass der lüfter ein pwm ist. dann müsste
Blau, Grün, Gelb irgendwas CPU FAN PWM, CPU FAN IN, CPU FAN PWR sein.

ist der lüfter aufner platine gesteckt? so wie aufem moherboard?

edit: ansonsten halt den ausgebauten lüfter an nem netzteil desten, das 7-12V hat.

Zuletzt bearbeitet:
Leisere Lüfter sind fast immer schwächer. zudem ist ein Lüftertausch extrem aufwändig - oder kennst du die Drehzahlkurven für Originallüfter wie Ersatzlüfter? Möglicherweise muss dann sogar die Lüftersteuerung angepasst werden - vergiss es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh