netzteil leise bekommen

jAyR

Semiprofi
ich habe vor mein netzteil zu modden, frage ist: wie mache ich das am besten...

im augenblick sind netzteil und laing am lautetesten, für die laing kommt demnächst die dämmbox, nur was mache ich mit dem netzteil?

es handelt sich um ein tagan 580w u-15

ich habe mir überlegt den standart lüfter durch yateloon zu ersetzen, aber vielleicht gibts es ja noch mehr möglichkeiten, zb was zu dämmen...

ach ja, bevor hier die warnungen losgen, ich bin elektrofachkraft ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mein da gabs schonmal nen thread zu... mehr kann ich leider net helfen :|

- Warte 1-2 Stunden (damit sich die Kondensatoren entladen können)

- Erde dich (zb am Heizkörper)

- Netzteil öffnen (Garantie ist dann weg)
- Original Lüfter entfernen (Kabel von der NT-Platine abstecken)
- neuen Lüfter montieren
- Lüfter Kabel durch die Kabel Öffnung legen
- NT schließen
- Kabel an an eine Quelle anschließen (MB, Lüftersteuerung)

Der Lüfter sollte min. 500 1/min machen, spreche aus Erfahrung. Zum Beispiel Scythe Sflex 1200 eignen sich da gut auf 5V.

Freu dich über dein leises NT!

also, ganz so übertreiben müsst ihr ja nun nicht. ich repariere auf der arbeit ständig at Netzteile und von denen ist nachm lüftertausch noch keins hochgegangen. wenn man sorgfältig arbeitet und nicht gerade leitenden Lüfter verwendet sollte das eigentlich kein ding sein. die frage ist eher was kann man noch machen.... mehr Kühlkörper rein wäre ja auch ne Option, denn dämmen kommt wohl nicht in frage da ja ein Luftstrom benötigt wird

hatte an yate loon gedacht und den dann auch wieder vom netzteil regeln lassen, wobei ich auch den Lüfter an n aquaero hängen könnte und dann entweder über in-case temp. regeln oder nen tempsensor ins netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige ist halt den Lüfter wechseln. Mehr geht nicht. Wenn das NT sonst noch irgendwelche andere Geräusche macht (fiepen, zischen) musst du auf ein anderes umsteigen.

Meistens reicht der Lüfterwechsel. Ich beitreibe mein Enermax Liberty 400 mit einem Sflex 1200 @ 6V (600 1/min). Und das NT bleibt immer noch sehr kühl.

Und was bringen mehr Kühlkörper wenn der Lüfter immer noch laut ist!

Oder du steigst auf ein passives Modell um. Die aber nicht so viel Leistung bieten und sehr teuer dazu sind.

€dit: Regel den Lüfter lieber selber, weil die interne Regelung dreht den Lüfter meistens wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
die sollte dann schon die finger davon lassen, das stimmt schon....

ich baue sowas auch in ner e werkstatt um und teste am trenntrafo. feuerfeste unterlage und erdung sind da selbstverständlich

Dann kann ja nix mehr schief gehn, aber ich würd auch sagen wer von E-Technik keine Ahnung hat sollte echt die Finger davon lassen da passiert so schnell was und des bisschen "Silence" am Netzteil reißts ja au nehme raus ;)

ich hab meinen lüffie in meinem tagan easycon 480W auch schon gewechselt...
der originallüfter is ja ne zumutung... von wegen "power of silence" -.-

ntgeffnetmitoriglftehfh.jpg

ntmoddingneuerlfterettt.jpg

wie lässt die dann laufen? übers nt geregelt oder extern.. welche lüfter verwendest du.. die pics sind schonmal nice danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh