Netzteil liefert zu wenig Saft für die CPU?

BangerMV

Enthusiast
Ist dies überhaupt möglich? Mir schmiert der PC mit Bluescreens ab, wenn ich meine OC-Einstellungen erneut mit Prime teste, die zuvor noch stabil waren. Kann dadurch also das Netzteil die Fehlerquelle sein, indem es der CPU nicht mehr zuverlässig Saft liefert? http://www.hardwareluxx.de/communit...well-laberthread-962401-765.html#post23116644

Das Netzteil ist ein 2010 gekauftes Corsair TX650W, also schon sehr alt. Jedoch sind noch ca. 3 Monate Garantie drauf. :fresse:

Bitte kein Geflame und Rumgetrolle. Nur antworten, wenn man Ahnung davon hat. Am besten meldet sich ein Corsair-Mitarbeiter mal hier. Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann gut sein, hast sicher kein anderes nt noch zum gegentesten da. Hatte auch schonmal das Problem, anderes NT hat das dann behoben und davor noch ein besseres Problem, nen DVD-Rom konnte am Netzteil keine DVDs lesen nur CD's am anderen netzteil gings dann richtig.

So einen scheiß Ulton-Chinaböller, den ich bei Mutters PC ausgemustert habe und mal zur Lüfterreinigung aufgeschraubt habe, habe ich noch. Aber das möchte ich mir meiner Hardware nicht benutzen.

Hi BangerMV,

auszuschließen ist ein Problem mit der Spannungsversorgung seitens des NTs nicht. Es könnte aber auch an einer anderen Komponente liegen (Mainboard, Speicher oder gar CPU). Ich würde vorerst einmal alles zurück fahren und bei Standardeinstellungen das System ans Limit treiben. Sollte es schon hierbei weiterhin zu Abstürzen kommen, ist der Hund woanders begraben. Falls nicht, langsam wieder an die alten OC Werte annähern.

Zuverlässig gegentesten lässt es sich mit einem anderen Netzteil, aber mit dem Ultron würde ich es tatsächlich selbst nicht ausprobieren wollen. Du hast ja noch ein paar Monate Garantie. Also kannst du noch ein wenig analysieren. Falls es das Netzteil ist, tauschen wir das im Rahmen der Garantie aus.

Grüße

Das Problem war das verbugte Bios. Hat sich im Nachinhein herausgestellt, dass durch den Bios-Bug der CPU-Lüfter nicht voll aufgedreht hat und die CPU deshalb 10°C wärmer wurde. Habe es ohne Lüfter gegengetestet. Durch 10°C wurde die CPU instabil. Ergo, Netzteil nicht im Arsch. ;)

Hi BangerMV,

vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich zu lesen, dass du dem Problem auf die Schliche gekommen bist. Manchmal ist sowas mit der Suche nach der berüchtigten "Nadel im Heuhaufen" gleichzusetzen.

Viel Spaß noch beim Übertakten! :)

Grüße

Sollte eher mal Asrock nachbessern, damit das Bios nicht mehr verbugt ist. Wo ich die CPU bekam, gab es erstmal Blaue auf Standardeinstellungen.