Netzteil macht elektrische Klick-Geräusche unter Last

Anty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
10
Ort
Hannover
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen habe ich meinen Rechner von einer AMD R9 280x auf eine 1080Ti Exoc (KFA2) aufgerüstet und jetzt macht mein Netzteil Geräusche, welche es vorher so nicht gemacht hat. Aufgefallen ist mir das beim Antesten von Total War WH2 und das ist auch nicht bei allen Spielen (konstant) der Fall. Ich werde das wohl noch etwas beobachten müssen, aber dennoch habe ich den Verdacht, dass mein Netzeil 1) inzwischen in die Jahre und 2) wohl an seine Leistungsgrenzen kommt. Kennt jemand das beschriebene Geräusch, und kann mir sagen ob das gefährlich ist? Ich kann das am besten als elektrische Klick-Geräusche beschreiben. Kein Spulenfiepen oder Zirpen, wie das manchmal bei Kondensatoren vorkommt und beschrieben wird. Grob mal meine Hardware:

- i7 2600k kein OC
- KFA2 1080 TI
- 16GB Ram
- 2SSDs, 1x HD 1TB
- Creative Soundkarte
- MB: Asrock H67M-GE
- mehrere Lüfter: CPU, Gehäuse-Hinten, zwei kleine Lüfter vorne seitlich

Netzteil: Superflower Golden Green 550W (2011 gekauft - quasi das 550W Gegenstück zu Folgendem: Link)

Welches (600W?) Netzteil würdet ihr mir außerdem empfehlen, wenn mein jetziges langsam den Geist aufgeben sollte?

Danke für eure Hilfe!
Anty
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar keins (600W). Nimm ein 500/550W je nach Belieben. Als gut haben sich Be Quiet und Seasonic herauskristallisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh