Netzteil macht keinen Mucks mehr - noch zu retten?

t0m4h4wk

Enthusiast
Hi,

ich habe ein Revoltec Chromus II 450Watt, kam gestern an.
Heute habe ich es auseinander gebaut um den Lüfter zu wechseln, gegen einen Revoltec Dark Blue.

Vorher habe ich das Netzteil im Originalzustand getestet, ging ohne Probleme.

Danach hab ich das Netzteil aufgeschraubt und den Lüfter abgesteckt. Vom Lüfter hab ich das Kabel abgeknipst.
Dann auch die Kabel anderen Lüfter. Der im Netzteil hat 2Pin, der andere 3Pin.
Nun hab ich die einzelnen Kabelstränge geöffnet, sodass der Draht ohne Ummantelung zu sehen ist.
Nun hab ich die Kabel zusammengelötet, Rot zu Rot und Schwarz zu Schwarz.
Die Kabel habe ich dann per Isolierband wieder eingewickelt. So war der Lüfter nun fertig zum einbauen.

Also wieder reingesetzt und wieder ans Netzteil gestöpselt. Alles wieder zugemacht.
Jetzt gehts los. Angemacht und läuft, dann ging der Lüfter manchmal aus.
Kurz gewackelt und er läufte wieder, das ging dann immer so weiter.
Nebenbei hörte man noch ein leises Geräusch heraus. Ob vom Lüfter oder vom Netzteil selbst kann ich nicht sagen.

Irgendwann ging das Netzteil komplett aus, Lüfter drehte sich nicht mehr und der Schalter zum Ein/Ausschalten leuchtete auch nicht mehr.

Endergebnis: Netzteil springt nicht mehr an. Ist da noch was zumachen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch mal den Lüfter wieder, vieleicht ist der kaputt und das Netzteil überprüft ob der läuft. Aber schwer vorzustellen bei nem 2 Draht Anschluss.

Was du noch machen könntest ist schauen ob du noch Spannung hast, mit nem Multimeter, aber ne Ferndiagnose stellen ist da nicht so einfach. Das trau ich mich mla nicht.

Läuft jetzt wieder.

Habe die Kabel wieder auseinander gelötet und wieder frisch verbundenden.
Diesmal allerdings mit so einer Quetsch-Verbindung. Also ne Lüsterklemme die zusammengedruckt wird, ohne Schrauben.

Ich vermute die Kabel hatten durch das Löten keinen optimalen Halt/Kontakt.

Muss mich mal ordentlicher ausstatten mit Lötstation und Multimeter. ^^

war sicher ne kalte lötstelle, passiert.

Das ganze hat einen Zusammenhang. ^^

Neben Jesus, wird jetzt auch die Wiederauferstehung von meinem NT an Ostern gefeiert. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh