Netzteil macht unter Last tiefes klickendes Geräusch nach Installation von 2080ti

Leto Daleko

Neuling
Corsair TX750M, etwa 1.5 Monate alt. Hatte davor eine 1080ti und 2080 im selben Systen - Netzteil war stets lautlos. Habe diese Woche meine MSI Trio 2080Ti endlich geliefert bekommen. In Windows bleibt das Netzteil wie zuvor lautlos, unter Last - tiefes regelmäßiges Klicken, es ist nicht besonders laut, doch wahrnehmbar wenn Spielesound aus. Sollte ich das Ding sofort austausch oder keine Sorgen machen - ist es eine Art Spullenfiepen da Netzteil nun mehr Energie zieht ?
Irgendwie 20 Tage RMA bei einem 1.5 Monate alten Gerät ist nicht so ganz das was ich mir erhofft hatte..
Habe mit Hardware seit bald 30 Jahren zu tun - mir ist sowas bei einer PSU noch nie begegnet.

Gescheites NT holen BQ oder Seasonic oder superflower
hier ist noch ne hersteller info seite
Power Supply Platform Database - see which PSUs share the same design inside.
550-650W sollten locker reichen
Great Wall is der hersteller, bevor Corsair sein Firmenstempel draufhaut und den preis von 37$ auf 99$ anhebt
Hab mir einmal 2000€ Hardware wegen so nem BilligrotzNT gehimmelt und seit dem gibts alle 8jahre nen NT von ner NT-Marke und kein so Umgelableten rotz
Ich pers. bevorzuge Seasonic aber BQ ist genauso gut von der technik evtl. n stück leiser

Sprich das Netzteil ist kaputt? Mich stört das Geräusch unter Last nicht, da er im GPU Kühlersound untergeht, will jedoch das System nicht gefährden. Die Frage ist - ist es ne Art Spullenfiepen oder ein Symptom eines Defekts? Der Sound ähnelt etwas einem oldschool Festplattenlesegeräusch..

War die einzige Komponente, bei der ich null research gemacht habe und mich auf mein Wissen verließ lol. Dachte ein 100eu vollmudulares Netzteil mit Gold Spezifikation von Corsair wird schon gut sein. Mann mann.

Ist das hier gut? Seasonic FOCUS Plus 650 Watt Platinum Netzteil: Amazon.de: Computer Zubehör

Oder das hier? (warte gerade auf mein phanteks case und bin von dem Hersteller eigentlich premium Qualität gewohnt)
PHANTEKS Revolt Pro 80+ Gold Netzteil, modular, Power …

Was würdet ihr empfehlen?

Wollte mir eigentlich eine Wasserkühlung diesen Monat zulegen..

Zuletzt bearbeitet:
Warum reklamierst du dein Corsair TX750M nicht einfach, Garantie ist doch vorhanden?

Amazon macht es über irgendeinen Reparaturpartner - der 12 Werktage allein für Diagnose angekündigt hat. Bin nicht so erpicht darauf ein Monat ohne Rechner zu sitzen um dann gesagt zu bekommen, dass die Geräusche völlig normal sind.

Zuletzt bearbeitet:
Skandal, Amazon sagt, dass die Geräusche normal sind und tauscht das NT nicht aus?

Würde mich da mal an Corsair wenden ...

Zuletzt bearbeitet:
Na das wird ebenfalls in Wartezeit und dem gleichen unsicheren Netzteil münden. Lieber reparieren lassen, verkaufen und solange schon mal was gutes holen. Ich weiß nur nicht so recht welches..

Würde eins von Enermax oder Super Flower bevorzugen ...

Kommt bestimmt wieder, bist du den ganz sicher, dass es aus dem NT kam?

HDD ist kein Verbaut, Fans der GPU sinds nicht, habe die mit Afterburner seperat getestet.. Der Sound ist relativ tief und kommt von unten, müsste PSU sein..

Ich hätte noch folgende Möglichkeiten:
CPU Lüfter ( Unwucht )
Chipsatzkühler
Grafikkartenkühler
oder ein Gehäuselüfter, wenn du einen hast.

Das habe ich bei meinem Seasonic auch seit der GTX 1070ti. Nicht dauerhaft, nur unter bestimmten Situationen in spielen. Mir wurde gesagt, das sei im rahmen des normalen.