Netzteil /Mainboard oder CPU verstorben

lwindmue

Neuling
Moin,

heute ist mir in laufendem Betrieb mein PC verstorben. Es hat einfach klack gemacht und der PC war aus (lief seit Monaten ohne Probleme). Dachte erst an einen Stromausfall weil alles ausgefallen ist, aber das lag nur an meiner Master Slave Steckerleiste, wenn der PC aus ist, fällt alles andere dran auch aus, ist so aus Stromspargründen ja ganz nett.

Zu meiner Frage:

Wenn ich den PC nun unter Strom stecke, fangen die LED's auf dem ASUS P8P67 Evo an zu leuchten, also z.B. die beim RAM und der aufgelötete Start und Reset Knopf. Soweit sieht es gut aus. Drücke ich dann den Start Knopf dann geht ganz kurz, also nur wenige Millisekunden die Lüfter an und dann wars das. Die LED's leuchten weiter, es passiert nix.

Jetzt zu meiner Frage, ich tippe ja trotz leuchtender LED's auf das Netzteil. Würdet ihr euch dem anschliessen? Es drehen keine Lüfter, kein Pieps. Ich habs schon aufgemacht, aber die Sicherung scheint mir OK und kein ELKO ist geplatzt oder aufgeblasen. Optisch sieht es also gut aus.

Könnte es doch das Mainboard oder sogar die CPU (2600K nicht übertaktet) sein? Ich werde morgen das NT mal an einem anderen Rechner probieren, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Könnte natürlich noch RAM und Grafikkarte mal ausbauen, aber das mache ich erst nach dem NT Test. Müsste dann aber nicht was piepen?

Danke schonmal, hoffe der Threat ist hier nicht falsch, wusste nicht wo ich es hinsortieren sollte.

Grüße lwindmue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Modell sind schon einige CPUs hops gegangen - es wäre also kein Einzelfall.

Am besten zu einem Laden schleppen und dort testen lassen. Sonst wirst Du vermutlich alles neu bestellen müssen.

Um was für ein Netzteil handelt es sich ?

Ich gehe mal davon aus Du hast die übliche Prozedur schon hinter Dir:

- Cmos Reset mit Batterie umgekehrt einsetzen
- Start-Versuch mit nur einem Speicher Modul im 2. oder 4. Slot

BTW: da ja eh nur Solid Caps drauf sind können Die auch net wirklich platzen.

Guck mal da:

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/neues-rev-3-p8p67-evo-schon-tot-793991.html

Und das ist nicht der einzige - will ja nicht den Teufel an die Wand malen - aber mir schwant da Böses.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das kannte ich noch nicht, danke für den Tip :(.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

Wenn ich das so lese klingt was ja wohl wirklich genau nach meinem Problem und wenn ich Pech habe hat das Mainboard auch noch meine CPU geröstet, großes Kino. Sowas ist mir noch nie passiert.

Ohje, das sieht gar nicht gut aus bzw. so wie bei mir damals. Kann nur hoffen, dass du noch die Rechnungen von MB und CPU hast. Damit wärst du Nummer 4 von den Leuten, die ich bisher kenne, denen genau dasselbe passiert ist. Das kann jetzt wirklich kein Zufall mehr sein. Übrigens hat es die CPU bei mir auch mit in den Tod gerissen. Hatte es nicht mehr im Thread geschrieben, aber natürlich getestet. Bei dem identischen Zweit-Board, was ich zufälligerweise noch da hatte, gab es nämlich einen CPU-Fehler bzw. die zuständige LED blinkte und der Rechner bootete nicht. Es kann eigentlich fast nur an einem defekten Spannungswandler gelegen haben, wie auch schon gemutmaßt worden ist. Schau mal bitte, wie alt dein MB ist bzw. welche (Bios-)Version auf dem Board steht. Habe nämlich mangels Zeit noch immer das damalige Zweit-Board drin und das RMA-Board liegt neben mir. Wenn das dieselben Revisionen sein sollte, werde ich mich nämlich schleunigst von denen trennen... Habe damals für den gebrauchten 2600er zwar "nur" 130 Euro bezahlt, aber das ist auch Geld, was "dank" Asus über den Jordan gegangen ist. Diesbezüglich muss man leider festhalten, dass CPUs mittlerweile auch nicht mehr so "unkaputtbar" sind...

Es ist echt schade, eigentlich ist das ein ziemlich gutes Board, jedenfalls von der Austattung bzw. dem Preis-/Leistungsverhältnis her. Wenn es natürlich nach einem halben Jahr stirbt und auch noch die CPU schrottet, kann man es aber leider vergessen und nicht empfehlen. Ich will nicht unken, aber für mich persönlich steigt Asus langsam auf die ASRock-Ebene ab, mit dem Unterschied, dass ASRock deutlich weniger Geld für die Boards verlangt...

Das war das BIOS welches bei Auslieferung drauf war. Ich habe daran nichts geändert weil ich hochzufrieden war. Der Witz ist, das war schon das zweite Board, vorher hatte ich die B2 Revision, das war mir nichts mit den SATA Problemen die kommen könnten, habs also tauschen lassen. Das Board lief bis heute tadellos und nun sowas. Ich bin jetzt echt mal auf Alternate gespannt, immerhin war die CPU von Januar 2011 und das MB von April. Mal gucken ob die das tauschen (lassen) und wie lange ich auf Ersatz warten muss. Mein alter Laptop hier auf dem ich grade schreibe ist nur zum Surfen ein Ersatz aber nicht zum zocken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:24 ----------

Also auf einem Aufkleber steht: P8P67 EVO Rev 3.0 B3MOAD345794. Viel mehr kann man nicht erkennen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:24 ----------

Gekauft im April, sollte die erste Charge gewesen sein von den REV 3.0 Boards.

Wieder ein Sandy der vom bösen Asus dahingerafft wurde.. wenn du Glück hast, ist das mobo hinüber, wenn du Pech hast musst du dir neue CPU und Mobo holen.. Merkwürdigerweise ja hauptsächlich auf dem P8P67 Evo. Ich frag mich echt was Asus da eingebaut hat, dass die Boards die CPUs in den Tot reißen.
Wenn ich dir nen Tipp für was gescheites Günstiges und dennoch gutes geben darf ;) Nimm das Asrock z68 gen3 extreme 4.. wurde selbst in der Printed mit einem P/L Award versehen. Problem wird bei Ersatz wohl sein, dass du wieder nen Evo bekommst. Oder hat Asus das mittlerweile eingegrenzt das Problem?

Oh man, ich hab ehrlich gesagt auch kein Bock genau das gleiche Austauschboard zu nehmen damit mir dan in 6 bis 10 Monaten das Ding wieder um die Ohren fliegt. :wall:

Hoffentlich klappt die RMA, das Board setze ich dann unausgepackt in die Bucht. Sowas kommt mir nicht in den REchner mehr. Dein Asrock Vorschlag sieht auf dem ersten Blick nicht verkehrt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Unrockstar: Jop, mit dem Witz, dass es erst nach einem halben Jahr passiert ist, bei mir genau 3 Tage nach den ersten 6 Monaten. Sicherlich weißt du, was das bedeutet. Sicherlich kann man bei nem Einzelfall da nix unterstellen, aber wenns jetzt schon mehrere Leute betrifft... Mich wundert allerdings etwas, dass es bisher noch nicht viel mehr sind. Na wer weiß, vielleicht kommt die große Welle noch. Bei mir lief das Board auch ziemlich oft und lange.
Hmja, bei ASRock bin ich n bissl skeptisch, aber vielleicht sind die "Premium-Boards" da nicht ganz so schlimm. Wenn ich mir jetzt ein neues Board kaufen müsste, wäre es natürlich auch auch ein Z68 mit PCIe 3 und Ivy-Kompatibilität, aber eigentlich brauche ich die ganzen Onboard-Grafikanschlüsse nicht. Dafür hätte ich lieber 2x Gbe oder so. Das MSI Z68A-GD80 (G3) sieht ganz gut aus, allerdings sind das auch fast wieder 200 Euro fürs Board, je je je... Da ist das Asus um 80 Euro günstiger und viel mehr als das brauche ich eigentlich nicht... ;)

lwindmue: Schau bitte mal in die obere rechte Ecke des Boards, wenn das Board eingebaut ist bzw. neben dem Anschluss des PWR-FANs. Da ist ein weißer Bereich mit einem Strichcode und da unten rechts müsste die BIOS-Version stehen, mit der das Board ausgeliefert worden ist. Was steht dort bei dir? Leider habe ich mir nicht mehr gemerkt, was bei mir stand, aber dort stand bei mir das 1305er, glaub ich. Mein damaliges war von Mitte März, also auch ungefähr aus dieser Zeit.

Das Board, was ich jetzt gerade eingebaut habe und betreibe, hat das 1502er drauf, auch das aus der RMA von Okober, aber man weiß ja nicht, wie lange das schon beim Händler lag. Glaube aber nicht, dass du dir dafür n anderes Board aussuchen darfst... Na kannst ja mal fragen.

Übrigens hatte ich auch nie Anlass, das BIOS zu flashen, bei mir lief soweit auch alles zufriedenstellend. Es steht ja sogar bei Asus, dass man kein Update machen soll, wenn alles läuft. Es gibt ja diesbezüglich auch keine Updates, wo annähernd dieses Problem behoben werden soll, und wenn ja, müsste es ja auch dringend auszuführen sein. Ist irgendwie ziemlich unverständlich.

Ich tippe mal auf eine vom ASUS-Board gekillte CPU.
Ich würde an deiner Stelle das Board einschicken, und CPU
ebenso, aber auf keinen Fall, noch eine andere CPU aufs Board
schnallen!!!!!

- Habe das selbe Schicksal durchlebt, und ein Paar Sandy's
auf meinem P8P67 Deluxe sterben gesehen, - wusste auch nicht
was los war....
-Das Board war schuld, - wurde eingeschickt und ASUS hat
den kompletten Sockel getauscht.

Lief bis dahin 5Monate tadellos, bis......

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

Oh man, ich hab ehrlich gesagt auch kein Bock genau das gleiche Austauschboard zu nehmen damit mir dan in 6 bis 10 Monaten das Ding wieder um die Ohren fliegt. :wall:

Hoffentlich klappt die RMA, das Board setze ich dann unausgepackt in die Bucht. Sowas kommt mir nicht in den REchner mehr. Dein Asrock Vorschlag sieht auf dem ersten Blick nicht verkehrt aus.

hol dir das ASRock Z68 aus Extreme Gen3 - Reihe,
wirst auf keinen Fall bereuen;)

Zuletzt bearbeitet:
Au ja, das ist auch ganz wichtig: Bloß nicht eine neue CPU auf diesem Board ausprobieren, das dir abgesoffen ist. Du kannst höchstens noch mal die alte CPU auf dem neuen Board testen, um Gewissheit zu haben, dass die CPU wirklich kaputt ist. Davon ist aber leider auszugehen...

=Lexus=: Aha, also auch ein Deluxe...und auch nach ca. 1/2 Jahr... Hast du das Board bei Asus direkt in die RMA gegeben bzw. woher weißt du, dass der Sockel getauscht worden ist? Was hat das mit dem Sockel zu tun bzw. liegt dort irgendwo der Hund begraben...? Kann man ggf. dort irgendwie sehen, ob ein Board betroffen ist oder nicht?

Ja nee ich teste da gar nix mehr. Hatte keine Möglichkeit mehr die CPU zu testen. Habe heute beides rausgeschickt zu Alternate. Die schicken das dann zu den Herstellern laut ihrer Aussage. Bin sehr gespannt was dabei raus kommt. Weil ich keine 14 Tage bis 4 Wochen auf Ersatz warten möchte habe ich mir jetzt eine neues Mainboard geholt und eine langsamere Übergangs CPU. Das hoffentlich reparierte Board haue ich dann in die Bucht, son Ding kommt mir nicht mehr in meinen Rechner, im Netz liest man ja auch von Boards welche die nächsten CPU's gegrillt haben.

=Lexus=: Aha, also auch ein Deluxe...und auch nach ca. 1/2 Jahr... Hast du das Board bei Asus direkt in die RMA gegeben bzw. woher weißt du, dass der Sockel getauscht worden ist? Was hat das mit dem Sockel zu tun bzw. liegt dort irgendwo der Hund begraben...? Kann man ggf. dort irgendwie sehen, ob ein Board betroffen ist oder nicht?

Cyberport hat es weiter an ASUS geschickt,
und als ich es zurückbekam, habe ich mir
natürlich die Serien-Nr. verglichen, und das Board
angeschaut,- es war lecht zu merken, weil der Sockel
vorher eine andere Farbe hatte, und ausserdem war
auch noch die Checkliste von ASUS dabei.

iwi häufen sich Beschwerden über Asus Boards , beim Gene sieht es auch nicht gut aus, LG

hol dir das ASRock Z68 aus Extreme Gen3 - Reihe,
wirst auf keinen Fall bereuen;)

Jau, hab ich nun auch gemacht. Ansich alles ok, aber die Ausstattung ist schon deutlich magerer als beim Asus. Nur noch 6 SATA Ports. Hab zwar nur 6 SATA Geräte, aber nun keine Reserve mehr. Kein zweiter LAN Port, aber gut darauf kann ich gut verzichten, das schöne war ja auch dem Asus das einer von Intel war. Auch fehlen 2*USB3 Ports und eSATA geht nur geteilt mit einem internen. Hatte eine externe eSATA Platte, nun muss ich wohl da wieder auf USB umstellen weil ich ja alle internen SATA Ports brauche. Ist schon eine Einschränkung, aber ich wollte nicht so viel Geld ausgeben für das Mainboard. Von daher kann ich mit leben, auch wenns schon ein Rückschritt ist. Die Beilagen sind ja auch nicht der Bringer, keine Slotbleche für die USB Ports usw. Naja, ist halt preiswert.
Aber das Asus kommt mir auch repariert nicht mehr in die Kiste. Kein bock auch den nächsten sudden death, vor allem weil das Ding ja auch die CPU grillt. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme4 Gen3, ist ein feines Board.
-Hat alles wie das ASUS auch.......

Das Extreme4 Gen3, ist ein feines Board.
-Hat alles wie das ASUS auch.......

Sorry, aber das kann man so nicht stehenlassen, selbst wenn das Asus-Board wegen der Ausfallproblematik nicht gerade im guten Licht steht... Rein anschluss-/schnittstellenmäßig betrachtet hat das Asus nämlich mehr zu bieten, obwohl es nicht teurer ist:

1.) 2x USB-Ports mehr
2.) 2x eSATA, non-shared
3.) Bluetooth
4.) 2x LAN, 1x Intel (!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh