Netzteil/Mainboard richtig anschließen?

thug

Enthusiast
Kann mir mal wer helfen?

Hab ein Straight Power 11 550W sowie das Gigabyte Z490 Gaming X geordert und habe momenten folgende Verständnissfrage:

Das Mainboard besitzt jeweils ein ATX 12V 2x2 und ATX 12V 2x4 Anschluss.
Mein BeQuiet! Straight Power 11 550W hat zwei P4 Anschlüsse.

Habe ich den Rechner wie in den Bildern richtig angeschlossen? oder muss ich den zweiten P4 anschluss auch noch reinstecken?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    76,3 KB · Aufrufe: 1.248
Prinzipiell wird das System wohl auch so funktionieren, aber wenn schon ein ATX12V 2x4-Stecker am Netzteil vorhanden ist, spricht nichts dagegen, auch die 2x4 Pins am Mainboard anzuschließen. Mehr als die 2x12 Pin + 2x4 Pin werden aber nicht benötigt, die 2x2-Buchse kann dann also frei bleiben.

Ja aber das passt doch gar nicht, ich bekomme die 2x4pin nicht ran, schau mal auf dem Bild ist Pin 8 auf dem Gigabyte anders als auf dem Be Quiet

Das ist standardisiert, das muss passen. Das, was in den Handbüchern an Abbildungen sind, und das, was letztendlich am Netzteil dran ist, sind teilweise zwei unterschiedliche Dinge. ;) Eventuell hast Du versucht, die Hälfte, die eigentlich links hin gehört, rechts einzustecken und umgekehrt. Die Steckkontakte haben leicht unterschiedliche Formen, deswegen passen die nur in einer Orientierung und an einem bestimmten Platz (die linken vier Pins oder die rechten vier Pins).

"Falls Ihr Netzteil keinen 8-poligen Mainboard-Stecker (EPS12V) besitzt, stecken Sie die 4-polige Variante (ATX12V) links in die 8-polige Buchse."

• 1 x 4-pin ATX 12V power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector

Die 1 x 4-pin ATX 12V Buchse muß da immer mit dem NT verbunden sein und auch in die 8 pin EPS12V Buchse muß da auch ein 1 x 4-pin ATX 12V Stecker vom NT richtig rein gesteckt werden und wenn man das richtig macht, dann paßt das mit einem auch!

Da hast du das Handbuch halt nicht wirklich verstanden, Only for 2x4pin 12V = nur wenn man da einen 8-poligen Mainboard-Stecker (EPS12V) steckt!

Da könntest du nämlich sonst sowas von definitiv den anderen 1 x 4-pin ATX 12V Stecker nicht in die 1 x 4-pin ATX 12V Buchse des Boards stecken, denn das geht nur in Taka Tuka Land oder mit äußerster Gewalt und zwei 1 x 4-pin ATX 12V Stecker in ne EPS12V Buchse zu stecken läuft auf AFAIK keinem Board und auf deinem definitiv nicht!

Mit Brille wär das übrigens auch nicht passiert (hättest du mit selbiger bei dem von dir geposteten Mainboard Bild auch nicht übersehen können), Stecker und Buchse sind da absolut eindeutig kodiert und laufen natürlich immer spiegelverkehrt und werden auch "spiegelverkehrt" angezeigt, wie anders sollte das auch bildlich gehen...

Übrigens haben natürlich nur wenige NTs nen 1 x 4-pin ATX 12V (meist jenau 2 oder sogar noch mehr) und nen 8-poligen Mainboard-Stecker (EPS12V) (oder sogar 2 von denen) wie dieses z.B.:

Wird übrigens und AFAIK falsch oder mindestens irreführend auch P8 Stecker genannt.

Und das Board hat natürlich 12 mögliche Pins zur Stromversorgung der CPU, um selbige bis der Arzt kommt strommäßig zu übertakten und weil viele wie du kein NT mit EPS12V Stecker besitzen.

8 Pins reichen da natürlich für moderate Übertaktung dicke und bei nur 4 Pins könnte es da auch unübertaktet Probs geben.

Und was BeQuiet da mit P8 Connector bei deinem NT meint ist natürlich die von mir nun wirklich ausführlich dargestellte Kombi Steckweise.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh