Netzteil mit 300 W: Welche Grafikkarte ist möglich?

openyoureyes

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meine HTPC erweitern, da ich damit nun doch mehr spiele als ursprünglich gedacht. Das System besteht momentan aus:

ASRock B75 Pro3-M
Intel Core i3-3225
Scythe Shuriken Rev.B
Samsung SSD 840 120GB
Western Digital WD Red 3TB
be quiet! System Power 7 300W

Spiele sollten in Auflösung 1920 x 1080 laufen (momentan Everquest 2, LOTRO, Skyrim).

Das Hauptproblem stellt momentan das Netzteil dar: Es hat keinen eigenen PCIe-Grafikkartenanschluß. Entweder ich nehme eine Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluß oder verwende einen PCI-Express Adapter (2x4pol auf 6pol PCIe).

Variante 1 (ohne zusätzlichen Stromanschluß)

Die schnellste Karte scheint eine AMD HD 7750. Leistungstechnisch wäre das Netzteil hier auf jeden Fall ausreichend. Nur ist die Variante überhaupt um soviel schneller als die interne HD 4000?

Variante 2 (mit 1 zusätzlichen Anschluß über den Adapter)

Hier stellt sich die Frage was kann ich dem Netzteil zumuten und wie zuverlässig sind solche Adapter? Folgende Karten hätte ich ins Auge gefasst:

AMD HD 7770 (80W)
AMD HD 7790 (85W)
AMD R7 260X (115W)
AMD R9 270 (150W)

Am Liebsten wäre mir natürlich die R9 270 (ohne X - die mit dem X benötigt 2 Extra-Stromanschlüsse). Das Strommeßgerät hat bei meinem System noch nie einen Verbrauch von > 100 W gemessen (Idle ca. 25 Watt, Volllast ca. 60 Watt). Wenn die Karte jetzt 150 W benötigt sollte das doch mit einem 300 W Netzteil möglich sein?

Hat sowas vielleicht schon jemand im Betrieb oder zumindest versucht? Wie zuverlässig sind solche Stromadapter?

Schöne Grüsse

openyoureyes

-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die 270 nur einen anschluss hat und das netzteil diesen liefert, sollte es auch passen.

Hat sowas vielleicht schon jemand im Betrieb oder zumindest versucht? Wie zuverlässig sind solche Stromadapter?

Hallo openyoureyes

Würde ich dir nicht zu raten mit Adapter zu arbeiten,
da es zu Problemen kommen kann.

Das hier reicht volkommen aus für eine AMD R9 270,und hat ein PCI-E 6/8Pin Anschluss.
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das be quiet! System Power 7 300W hätte auch für eine AMD R9 270 gereicht, nur hatt ja leider kein extra PCI-E Anschluss.

Ich habe mal ein sp 7 für ein 775 dualcore system mit 8800gt verbaut. Bis heute gab es damit nie Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hallo openyoureyes

Würde ich dir nicht zu raten mit Adapter zu arbeiten,
da es zu Problemen kommen kann.

Das hier reicht volkommen aus für eine AMD R9 270,und hat ein PCI-E 6/8Pin Anschluss.
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das be quiet! System Power 7 300W hätte auch für eine AMD R9 270 gereicht, nur hatt ja leider kein extra PCI-E Anschluss.

dann lieber 5€ für 100w mehr und auch eine gtx770 wäre kein problem :)

Das Problem an diesen Adaptergeschichten ist nicht allgemein die Machbarkeit, sondern viel eher die teilweise massive Überschreitung der zugesicherten Spezifikationen.
So ein Molex Strang darf wenn ich das richtig in Erinnerung habe irgendwo um die 50W verbraten...
Um 75W des PCIe 6Pin Stromsteckers bereit zu stellen, müsste man also zwei Kabelstränge für den Adapter nutzen.

Dazu kommt, man sollte schauen, ob das NT geteilte Stromschienen hat. -> was im niedrigen Leistungsbereich nicht unbedingt ein Vorteil ist. Da man Gefahr läuft, eine der Schienen zu überlasten und das NT trotz eigentlich genügend Gesamtleistung dicht macht.

Der Dritte Punkt, diese Adapter gibts zum Teil nur in extrem minderwertiger Qualität. Im Serverbereich tummeln sich ein paar (ältere) Bilder von gänzlich abgebrannten Adaptern wegen zu dünnen Drähten :fresse:
Ich würde es also definitiv nicht übertreiben.
Karten mit 150W und mehr würde ich da definitiv nicht mit so nem Adapter + kleinem NT betreiben wollen...

Vorteil ist aber, das häufiger die maximal mögliche Power von ~75W direkt aus dem PCIe Slot gezogen werden und nur der fehlende Rest über die Stromstecker kommt. -> sprich bei ner 100W Karte sollte im Mittel der Adapter nur um die 25W liefern müssen. Was man durchaus auch von Molex Stromsteckern, ja sogar vom gleichen Strang adaptieren kann...

Kann fdsonne da nur zustimmen.

Mit nem Adapter könntest du ne 260X betreiben.
Mit dem genannten L8 400W ne 270X bis zur GTX 780.

also sagen wir mal so: ich betreibe aktuell mit nem BeQuiet Pure Power L7? ohne eigenen PCI-e Stecker ne 7870 GHz Edition (ist glaub ich die 270x?) und es läuft auch stabil und problemlos mit zwei adapterkabeln. Ist nicht optimal aber es geht. Allerdings verbraucht auch das restliche System nix (nen Celeron e1500 + ne HDD, mehr ist net drin). Weder die Molex Kabel noch das Netzteil werden warm und das System läuft bereits 6 Tage ohne Probleme und faltet stabil. (Verbrauch der Karte beim falten zwischen 90 und 120W iwo dort, hatte verschiedene Messwerte raus bekommen.)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.

Geworden ists jetzt eine gebrauchte ASUS HD 7790 1GB für € 50. Diese hängt mit einem Adapterkabel 2x4 pin auf 6 pin dran.

Die Verbrauchswerte lt. Strommessgerät sind jetzt bei ca. Idle 40W / Last 100W (vorher HD 4000 --> Idle 25W / Last 55W).

Laut diesen Daten wäre hier wohl vom Netzteil (300 W / 288 W auf 12 V) her eindeutig Luft nach oben und auch eine R9 270(X) sollte machbar sein. Der Adapter selbst bzw. die Kabel davon werden selbst nach längerer Lastphase nicht warm. Praktisch sollte bei der Karte auch kaum Strom über den Adapter kommen. Bei 75 W direkt über den PCIE-Slot bleibt bei einem überschlagsmäßigen Verbrauch von 80W kaum zusätzlicher Bedarf über den Adapter.

Daher bleibt die Frage wie der Adapter es verkraften würde wenn eine Karte wirklich 75 W über den zusätzlichen Anschluß abruft. Vom Netzteil her würde ich mir kaum Sorgen machen - selbst bei ner R9 270 würde der Gesamtverbrauch ja kaum auf > 150 W steigen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh