Netzteil mit 80 PLUS Zertifikat

ooPhil86oo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
29
Hallo Leutz,

also ich habe seit meiner ersten Anschaffung meines PC´s einiges Aufgestockt, demzufolge kommt folgendes System zusammen:

Board: Gigabyte EP35-DS3 rev2.0
CPU: Intel Q6600
GraKa: Asus EAH4870 512
Ram: Corsair XMS2 KIT 8GB PC2-6400U CL4 DDR2-800 DHX
Gehäuse: Antec P180
TV: Technisat Cablestar HD2
HDD: 2* 1TB WerstenDigital black caviar
2 * 250GB Samsung HD252KJ ==> raid0
DVD: 2 * LG DVD-Brenner

so und nun habe ich noch folgenden Schwachpunkt im System:
mein Netzteil ein Sharkoon SHA550-12A 500.

Da man nirgends etwas über die effizienz des Sharkoons findet und da mein System laut einigen Watt-Rechnern die 400W knackt, würde ich mir gerne einen neues Netzteil kaufen.

Was haltet ihr denn vom Gigabyte Superb 720W GE-P610A-C2 Netzteil? Könnte das für 75€ bekommen? Es hat sogar eine Effizienz von 83% und folglich das 80 PLUS Zertifikat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal auf www.80plus.org.

für diese zusammenstellung brauchst du bei weitem keine 720 watt, da reicht dein jetziges netzteil locker aus.
 
Das Problem ist auch das ich nix mehr anschließen kann und ich mir einen Blueray-Brenner im Sommer zulegen will. Mein derzeitiges System braucht nach einem PC-Watt-Rechner 410W und wenn ich eine Effizienz von 75% habe, dann sollte mein jetztiges NT nur 375W bringen, was zu wenig wäre.
 
wenn Du Dir unbedingt n neues NT anschaffen möchtest greif zu nem BeQuiet oder nem Enermax ab 425W dann biste für dein sys auf der sicheren Seite ;)
 
Mhhh also ich werde am besten mal mit einem Strommessgerät auslesen, was mein Rechner momentan zeiht und dann werde ich dann eine Entscheidung treffen.
 
Das Problem ist auch das ich nix mehr anschließen kann und ich mir einen Blueray-Brenner im Sommer zulegen will. Mein derzeitiges System braucht nach einem PC-Watt-Rechner 410W und wenn ich eine Effizienz von 75% habe, dann sollte mein jetztiges NT nur 375W bringen, was zu wenig wäre.

Äh, man rechnet anders herum...
Wenn dein Rechner 410 Watt braucht und du eine Effizienz von 75% hast, zieht dein NT für die 410 Watt 546Watt aus der Dose.
Folglich wären es bei Maximallast von 500Watt 666Watt aus der Dose.
Du bräuchtest dein NT nicht tauschen, sollte es doch zu wenig sein, dann würde ich auf ein Enermax Pro/Modu82+ 425 oder 525 zurückgreifen. Und ja, ich mein 425...
 
Ahhhhhhhh,

Ok dann brauch ich mir wohl keine Gedanken machen, na dann kaufe ich mir noch 2 Y-Stecker und das Thema hat sich erledigt.

Danke euch!
 
Äh, man rechnet anders herum...
Wenn dein Rechner 410 Watt braucht und du eine Effizienz von 75% hast, zieht dein NT für die 410 Watt 546Watt aus der Dose.
Folglich wären es bei Maximallast von 500Watt 666Watt aus der Dose.
Du bräuchtest dein NT nicht tauschen, sollte es doch zu wenig sein, dann würde ich auf ein Enermax Pro/Modu82+ 425 oder 525 zurückgreifen. Und ja, ich mein 425...

Oh man - Danke für Deine Erklärung! Endlich versteh ich den Zusammenhang!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh