Netzteil mit wenig Verbrauch im Auszustand und Standby

MasterD

Enthusiast
Hallo Community,

also ich bin aktuell auf der Suche nach einem Neitzteil, dass so wenig Watt wie Möglich verbraucht.
Habe jetzt mal testweise mit meinem Energiemessgerät (düwi)

einige Messtests durchgeführt. Und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass mein vor paar Tagen bestellter be quiet! TFX Power 300W TFX12V 2.3 viel zu viel Watt zog!
Mein NAS (siehe Sig. ohne IBM Raidcontroller) verbrauchte mit dem Netzteil 70-80Wat im IDLE und im Off-Zustand 25-30Watt !!!
Das kam mir etwas überzogen vor und testete es mit dem SilencerMKIII KM
Mit diesem Netzteil war der IDLE Verbrauch plötzlich "nur" noch 40-50Watt und Off-Zustand war 15-20Watt !!!

Sind diese Werte normal oder spinnt mein Messgerät?
Wieso ist der Wert der beiden im Off-Zustand so hoch?

Welches Netzteil mit KM würdet ihr für mein NAS&HyperV mir empfehlen? Sie sollten im Standby und Off-Zustand sehr sehr wenig verbrauchen.
Der Silencer ist eigentlich ein relativ hochwertiges NT mit Seasonic Bauteilen siehe hier (ok es hat keinen Überstromschutz)

Danke und Gruß
MasterD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im aus zustand kommen mir beide werte von über 15 watt sehr viel vor ! sicher das es aus ist und nicht irgend eine art von standby ?

wobei das messgerät auch ne ursache haben könnte ich habe hier ein pc mit dem ich im idle mit ein kaufland wattmeter 10watt messe <was absolut nicht stimmen kann und mit dem reichelt kd 302, 37watt

ein anderen pc mit bq straigt power serie 0,8watt im aus zustand und mit bq-pure power serie nt 1,8watt... gemessen am kd302 das kaufland teil zeigt bei beiden 0 an.

mit meinem Energiemessgerät
Energie[highlight]schätzgerät[/highlight] triffts wohl besser.

Kurz: Das, was diese billigheimer im Off Zustand anzeigen, ist einfach völliger Bullshit. Da kannst die Leistungsaufnahme auch genau so gut nach Mond- und Wasserstand berechnen, das ist genau so gut.
Wenn du es genau wissen willst, musst 'nen bisserl tiefer in die Tasche greifen und einen Leistungsmesser kaufen, der auch halbwegs genau ist. Dafür würdest dann locker 20-50 von den Teilen bekommen, die du gerade hast...

Was versuchen könntest, wäre eine Steckdosenleiste mit einer gewöhnlichen Glühlampe zu nehmen. Du machst die Glühlampe an, steckst den PC dazu, schaust was dort verbraucht wird, ziehst den PC ab und schaust, was verbraucht wird. Das hilft manchmal.
Diese Glühlampe darf auch keinerlei Spulen, Schaltgeräte oder ähnliches beinhalten. Also es muss eine Glühlampe mit einem gewöhnlichen Glühfadenleuchtmittel sein.

hhmmm... also sollte ich doch zu bequiet umsteigen!
ich versuche es nochmal mit einem anderen Messgerät...denke aber das dürfte die selben Werte ausgeben!

Voltcraft Energy Monitor 3000 Energiekostenmessgerät ab €43,95 wäre das ein gutes?

edit: hab jetzt testweise mal mein BQ350Watt genommen...genau dasselbe...15Watt im Off-Zustand!

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mir seins mal kurz ausleihen...bevor mein 14tätiges Rückgaberecht verloren geht? :)

edit: Na suuuuper Mindestbestellwert bei reicherlt.de beträgt 10,00€ und das Gerät kostet 9,95 € lach mich krank, die sind aber schlau!
edit2: so hab nun das Ding bestellt mit ner Taschenlampe die ich sowieso benötigte :)
Werde dann mal berichten was für ein Unterschied messbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun mit dem KD302 nach gemessen.

NAS: IDLE 45W-55W (+-8W) OFF:7W mit PC Silencer KM
Hyper-V: IDLE 55W (+-8W) OFF:5,5W mit BQ

Habe das BQ Netzteil nun doch behalten.
Ich denke das im OFF Zustand immer noch "so viel" Watt durchgeht ist weil das Mobo immer noch ein waches Auge hat wegen dem KVM overIP oder ?

Gruß
MasterD

Zuletzt bearbeitet:
gut möglich , hast ja bei beiden das gleiche board verbaut, messe mal im off zustand dein gamer pc da dürfte es ja unter 2 watt sein

So hab nun mit dem KD302 nach gemessen.

NAS: IDLE 45W-55W (+-8W) OFF:7W mit PC Silencer KM
Hyper-V: IDLE 55W (+-8W) OFF:5,5W mit BQ

Habe das BQ Netzteil nun doch behalten.
Ich denke das im OFF Zustand immer noch "so viel" Watt durchgeht ist weil das Mobo immer noch ein waches Auge hat wegen dem KVM overIP oder ?

Gruß
MasterD

Du machst dir Sorgen um eine Verbrauchsdifferenz von 20W (5 gegen 25)?

Kurze Rechnung:
20W * 50Stunden = 1kWh ~30ct.
Um 15€ vollzubekommen (für Messgerät + Versand) hätte es 2500 Stunden gedauert.
Das sind etwas über 100 Tage.

Ganz ehrlich? Wenn man so knickerig ist bei Standbyverbrauchern, dann hätte ich mir die 15€ auch gespart...
Immerhin hättest du dafür großzügig gerechnete 100 Tage lang Strom bekommen.

Zumal die Netzteile ganz sicher keine 20 oder 25W im Standby brauchen... ;)

Es ging mir eigentlich um den imensen Unterschied zwischen den beiden NT's.
Das BQ verbrauchte wesentlich mehr Strom als der MKIII...daher habe ich mich so sehr erschrocken!
Wegen den paar Watts mach ich mir jetzt keine Sorgen...da verbrauchen unsere "weißen" Geräte mehr.
Da sollte man ehrlich gesagt als erstes schauen!

Der Verbrauch liegt also im grünen Bereich ?
@Robocop1981: Gute Idee werde ich mal machen und posten
@Tzk: Danke für dein Rechenbeispiel... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh