Netzteil MOD

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo :xmas:,

habe mir ein Seasonic S12-600W Netzteil zugelegt.

Darin fand ich einen ADDA 1212 Lüfter der laut Spezifikation bis zu 110 cfm Luftstrom hat und noch hörbar laut ist.

Jetzt habe ich mir einen leisen Papst 4412 F/2GLL der gerademal knappe 50 cfm schafft reingebaut.

Frage: Birgt dieser MOD Eurer Meinung nach ein hohes Risiko bzgl. Überhitzung? ;)

Dachte mir...
- Netzteil ist ja temperaturgeregelt, also sollte es den neuen Lüfter schon hochregeln, wenn es zu ihm warm wird.
- Im Netzteil sind enorm große Kühlkörper verbaut
- die Abwärme von CPU+Co entfallen, da Wasserkühlung - somit muss der Lüfter schon mal vorneweg weniger Wärme abtransportieren
- alle Komponenten in Summe ziehen max. 500W aus dem Netzteil
- Netzteil arbeitet extrem effizient, habe dazu folgendes Bild gefunden:
seasonic-s12-600w-psu-6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach mal primen/3dmark laufen lassen und gucken wie warm die abluft unter last wird

ich bin eh der meinung dass die lüfter in nts immer viel zu stark sind
bei meinem enermax war vorher nen 90er und 80er drin die schon recht viel power hatten
jetzt is nurnoch nen 80er yate loon drin der kaum luft schaufelt und reicht locker aus (abluft is praktisch kalt)

Jop. Einfach nach ein paar Stündchen Last mal hinten die Hand ans Gitter legen und fühlen, wie warm die Luft ist.

Habe in meinem LC Power 550 Watt Netzteil seit ca. 1 Woche auch einen anderen Lüfter verbaut. Die Luft ist kälter und es ist leiser. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch nen scythe Sflex in mein tagan gebaut, da der originallüfter meiner meinung nach mit 100-150rpm zu schnell gedreht hat im idle :fresse:

Ich rate von solchen mods gernerell ab. Die NT-Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben solche Lüfter mit hoher Förderleistung zu verbauen.
Im schlimmsten Fall kann dein NT abrauchen. Und wenn das NT heißer wird als vorher haste natürlich auch nen schlechteren Wirkungsgrad.

Ist das in Ordnung wenn ich die Lüfter im NT, im Surfbetrieb mit einer Lüftersteuerung runterregel ? So auf zirka 1300UPM.
Und wenns dann abgeht dann halt auf Full Power.

ja und?? das gehört zum verschnitt . wie oft ich schon eine an der zündanlage von meiner karre gewischt bekommen hab will ich garnet wissen:d... und da is n bischem mehr drauf als auf nem NT

Wirkungsgrad wird nur unmerklich schlechter bei höherer Temperatur.
Ich bange nur um die Sommerabende an denen es immer sehr warm ist unterm Dach - wo mein Rechner steht :-[

Ich könnte natürlich einen Papst FGL anstelle eines FGLL einbauen.
Der ist immer noch leiser als der Originallüfter und hat nur 30cfm weniger Luftstrom. :angel:

Habe nur wenig Lust alle Kabel wieder abzuziehen, falls der Lüfter im NT nicht reicht.
Naja, habe ja keine Beleuchtungs-Mods am PC.
Wenn es hinten rot-gelb rausleuchtet sollte ich einen stärkeren Lüfter einbauen :d

Mikey schrieb:
Ja, und zudem bestehen auch noch Riskiken, das man sich die Pfoten stromt, da können nämlich Restspannungen sein ;-)

Mein LC Power hat solche... Ich hab aber ziemlich aufgepasst. Hab nichts außer Lüfter & verkleidung berührt. ;)

Falls ich sowas nochmal mache nehm ich mir mal nen Messgerät zur Hand, würde mich mal interessieren wie viel da noch so strömt. :shot:

marlonicel schrieb:
[...] So auf zirka 1300UPM.
Und wenns dann abgeht dann halt auf Full Power.
lol alta... 1300rpm 120mm fan.
da fallen einem doch schon die ohren ab :fresse:
ich hab meinen auf 900rpm unter last und 700rpm im idle und das reicht.
sind im idle 150rpm und unter last 50rpm weniger als vom hersteller empfohlen.
ich denke, ich kann das so lassen.
die hersteller rechnen ja auch mit folgendem:
-> rechner läuft im sommer mit bei 50°C (da dreh jeder normale user seine lüftersteuerung hoch)
-> das netzteil ist nach einem halben jahr extrem verstaubt, was zur schlechteren wärmeabfuhr dient (man besitzt staubfilter und macht auch sein NT ab und zu mal sauber, oder zumindest mal durchblasen)
-> das netzteil ist allein entlüftend (normal hat man noch nen (120er)case fan zum abführen der wärme)

alles in allem würd ich sagen, die hersteller haben ihre sache recht weit aóben angesetzte ;)

die hersteller rechnen ja auch mit folgendem:
-> rechner läuft im sommer mit bei 50°C (da dreh jeder normale user seine lüftersteuerung hoch)
-> das netzteil ist nach einem halben jahr extrem verstaubt, was zur schlechteren wärmeabfuhr dient (man besitzt staubfilter und macht auch sein NT ab und zu mal sauber, oder zumindest mal durchblasen)
-> das netzteil ist allein entlüftend (normal hat man noch nen (120er)case fan zum abführen der wärme)

:lol:

dann verstehst du unter normaluser was anderes als ich ..
wenn ich mal in die pc's von kumpelz reinguck (die halt KEINE ahnung haben) dann muss ich immer fast kotzen ..
die haben
1. gar keine lüftersteuerung
2. keine staubfilter
3. meist nochnichmal nen casefan bzw. nen keienn 80er

und da is halt echt maske angesagt sonst haste direkt ne staubüberdosis ;D

und ich denke dass ein grossteil der pc user ihre pc's so verkommen lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Staubfilter sind Mist. Die Dinger bremsen den Luftstrom. Lieber öfter mal saubermachen. Kleintierbesitzer sollten natürlich aufpassen..

Habe in meinem S12 600 den 4412 F/2GL.
Laut Anzeige dreht der im idle Betrieb um die 500 U/Min.

Ich weis jetzt nicht mehr genau wie viele U/Min der originallüfter gemacht hat, aber unter stundenlanger Vollast kann es mit dem 4412 F/2GLL schon knapp werden.

Mit nem Opteron 170 @ 3GHz und zwei ATI X1900 im CF wird das NT doch schon gut warm bei Vollast.
Sagen wir mal so, wenn du vor hast das NT öffter an die 100% auszulasten, dann würd ich einen einbauen der die gleiche Fördermenge hat, oder den 4412 F/2GL.

Zeig mir jemanden der das Netzteil zu 100% auslastet. Du ja wohl kaum (Messwerte?).

Seit wann ist denn "automerged doublepost" abgeschaltet?

Hallo

will in mein Netzteil )LC POWER 420 watt )

nen blauen 120 lüfter einbauen von thermaltek geht das gut oder eher nicht ?

Aber wie immer die Warnung: Der Umbau von Netzteilen, auch wenns es nur der Lüfter ist, ist nichts für Anfänger !
Du kannst dich dabei verletzten !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh