Netzteil-Modifikation für Dual-System ?

future_former

Neuling
hossa, ihr dualisten ! :haha:

ich hab' hier ein redundantes 300 watt ATX-netzteil von "fortron" rumliegen, welches ich gerne für einen kleinen, stromsparenden fileserver einsetzen möchte. typ des netzteils: "FSP300-60GRA".

der server soll aber auch gleichzeitig als kleine workstation dienen, bestückt mit: 2 x 2,0 ghz xeon, dazu 2 GB ram, 4 festplatten à 250 GB, dazu kommen noch eine "ati radeon 7000 dual head" und ggf. eine multichannel-audiokarte.

das netzteil bietet folgende leistungswerte:

+3,3V = 14,0A
+5V = 30A
+ 12V = 12A

wäre das denn in etwa ausreichend für mein vorhaben ?

das netzteil müsste allerdings noch umgebaut werden, da es keine expliziten anschlusstecker für EPS und ATX12V bietet. hat jemand zufällig ein defektes EPS-netzteil zum ausschlachten in seiner kiste rumfliegen und würde es mir für mein projekt überlassen ?

ich freue mich auf anregungen und erfahrungsaustausch ! :wink:

best regards,

future_former

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12A auf 12V :eek:
das langt net sicher das es 12A sind ?? ich hab 2*18A und für nen dual Xeon sollten es schon 28A sein

walljumper schrieb:
12A auf 12V :eek:
das langt net sicher das es 12A sind ?? ich hab 2*18A und für nen dual Xeon sollten es schon 28A sein

jupp, sind definitiv nur 12A auf der 12V-schiene... :rolleyes:

lol stromsparend!!! 300w egal was fürne leistung auf irgendeiner schiene sind sogar zu wenig für ein normales system. das geht auf keinen fall auch wenns enermax sein sollte net. und ein dual system damit zu betreiben is hirnrissig. dann is es auch noch intel. naja die bieten nich umsonst original intel 800W nt an.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Möglichkeiten.

1.Du baust das Netzteil an und holst schonmal einen Feuerlöscher.

2.Du kaufst ein neues Netzteil.

die 30A auf 5V sind ok aber die 14A auf 3,3V und 12A auf 12V sind viel zu wenig.

Normal würde ich zum Antec Truepower raten aber da gibt es zur Zeit Lieferschwierigkeiten. Enermax baut auch sehr gute Netzteile. Ich selber habe ein Enermax 600Watt Nt.

walljumper schrieb:
Du hast 2 Möglichkeiten.
die 30A auf 5V sind ok aber die 14A auf 3,3V und 12A auf 12V sind viel zu wenig.

ich hab' an der konfig aktuell ein 550 watt enermax am laufen, will dieses netzteil aber für eine andere workstation verwenden. das 300 watt hätte ich noch übrig und immerhin ist es ein redundantes, also für'n server gar net mal so verkehrt.

leider machen die hersteller von mainboard, cpu etc. keine expliziten angaben über den tatsächlichen stromverbrauch ihrer produkte, und mangels zangenamperemeter kann ich die aktuelle stromaufnahme auf den einzelnen stromschienen auch nicht messen, so dass mir anhaltspunkte fehlen.

laut specs ziehen die xeons pro stück etwa um die 80 watt, ist halt nur die frage wieviel ampere die bei welcher spannung ziehen und was das mainboard noch verbrät...

Lone Wolf schrieb:
lol stromsparend!!! 300w egal was fürne leistung auf irgendeiner schiene sind sogar zu wenig für ein normales system. das geht auf keinen fall auch wenns enermax sein sollte net. und ein dual system damit zu betreiben is hirnrissig. dann is es auch noch intel. naja die bieten nich umsonst original intel 800W nt an.

sorry aber zu der aussage passt dein avatar wie die faust aufs auge
Aber um 300Watts zu verbraten brauchste schon ordentlich getaktete xeons mit ein paar platten im rack...

daheym schrieb:
sorry aber zu der aussage passt dein avatar wie die faust aufs auge
Aber um 300Watts zu verbraten brauchste schon ordentlich getaktete xeons mit ein paar platten im rack...

joah, so sehe ich das auch. ist die frage wieviele AMPÈRE ich jeweils benötige ?

die platten ziehen spannungsmässig 12V, da dürfte ich bei einem spitzenvebrauch von etwa 15 watt (1,25A) pro platte locker hinkommen auf der 12V-schiene.

aber der rest ? wer kann da konkrete angaben machen, was auf der 3,3V- und 5V-schiene passiert ? und wieviel leistung benötige ich EFFEKTIV auf der 12V-schiene ???

es wäre doch schwachsinn, wenn man die netzteile für serverfarmen nach freischnauze kalkuliert - sorry, sowas muss sich doch irgendwie berechnen lassen...??? :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh