Netzteil nach Staubsauger reinigung funktioniert nicht mehr einwandfrei

Oluap

Profi
Hallo leute. Habe vor längerer zeit mein staubsauger einfach am lüfter vom netzteil gehalten. der lüfter hat sich schnell gedreht. Nachdem ich alles wieder sauber zusammen gebaut hatte hatte ich ein kurzes bild und denn ging garnichts mehr. Lüfter drehten sich alle aber kein bild mehr. Maus und tastatur haben geleuchtet. Naja dachte zu der zeit ok entweder grafikkarte am arsch. (die lüfter der Grafikkarte drehen sich übrigens nicht mehr und lassen sich auch nur schwer mit den fingern drehen. ) oder Mainboard. damals hatte ich aber keine ersatz Grafikkarte um es auszuprobieren. und mein FX 8120 hat auch keine integrierte Grafik. Naja . auf jedenfall habe ich vor kurzem das gleiche mit einem Billig netzteil gemacht das man mir gegeben hatte. und bom das gleiche Problem. (Achja nutze zur zeit das MB+cpu von damals.)

nun die Frage kann ich den fehler wieder beheben? vlt hat jemand von euch schonmal die gleiche erfahrung gemacht und sein netzteil gefixt bekommen. würde mich sehr über Tipps freuen.

Wenn du das Netzteil schon mal für ne Weile komplett vom Strom getrennt hast und es immer noch nicht wieder will dann ist da wahrscheinlich nix mehr zu machen. Mit Staubsaugern sollte man immer vorsichtig sein, zum einen dreht so mach ein Lüfter im Luftstrom des Saugers viel schneller als normal, was auf die Lager gehen kann und zum anderen wird so ein Lüfter, sobald er durch den Sauger angetrieben wird, zum Generator und erzeugt plötzlich Strom!

alles klar der liegt nun seit 3 monaten rum. also versuch ich ihn mal sobald ich merke das meine Neue Grafikkarte mein netzteil überlastet.

bzw versuch ihn mal mit nem anderen pc heute aus um zu sehen ob der Funktioniert. Danke dir.

...und zum anderen wird so ein Lüfter, sobald er durch den Sauger angetrieben wird, zum Generator und erzeugt plötzlich Strom!

genau das wird das Problem sein. Da wirst du ziemlich sicher irgendwas auf der Platine gegrillt haben. Je nach Netzteil hängt der Luffi an einer kleinen Steuerplatine, welche auch für Schutzabschaltung u.Ä. zuständig ist. Die könntest du mal rausnehmen und nachschauen, ob es dir da einen Kondensator oder IC gegrillt hat, der sich ersetzen ließe.

Wohl aber eher ein fall für die Tonne.

genau das wird das Problem sein. Da wirst du ziemlich sicher irgendwas auf der Platine gegrillt haben. Je nach Netzteil hängt der Luffi an einer kleinen Steuerplatine, welche auch für Schutzabschaltung u.Ä. zuständig ist. Die könntest du mal rausnehmen und nachschauen, ob es dir da einen Kondensator oder IC gegrillt hat, der sich ersetzen ließe.

Wohl aber eher ein fall für die Tonne.

ich überprüfe das gleich mal.

ich überprüfe das gleich mal.

Aufgeschraubt rein Optisch scheint alles ok zu sein. Ich bau den mal in mein zweit system ein und schau ob der inzwischen wieder funktioniert. kann auch mal das andere netzteil ausprobieren das ich Probeweiße geschrottet habe XD

- - - Updated - - -

Du offensichtlich nicht. Ist ja schon das 2. was du so kaputt bekommen hast. ;)

na klar jetzt fang ich an durch die stadt zu laufen und frage jeden ob ich mal sein netzteil staubsaugen darf. Ich mein bekantlich sind die besten dinge =3?

sei bloss vorsichtig beim netzteil-rumbasteln, gerade wenn das teil noch vor kurzem am strom angeschlossen war.
die dinger speichern tötliche spannungen teils noch tage nachdem sie vom strom weg sind.

mfg
robert

Da sollten nur Fachleute ran, ist gefährlich, es ging ja vorher auch gut SOWAS WILL ICH NICHT HÖREN die Kondensatoren speichern noch langezeit den Strom was ja 4711 schon gesagt hat.

sei bloss vorsichtig beim netzteil-rumbasteln, gerade wenn das teil noch vor kurzem am strom angeschlossen war.
die dinger speichern tötliche spannungen teils noch tage nachdem sie vom strom weg sind.

mfg
robert

Da sollten nur Fachleute ran, ist gefährlich, es ging ja vorher auch gut SOWAS WILL ICH NICHT HÖREN die Kondensatoren speichern noch langezeit den Strom was ja 4711 schon gesagt hat.

Netzteil ist seit 3 monaten vom Strom. Aber danke für die warnung.

Ich bastel ja auch viel und gerne, aber von Netzteilen lass ich die Finger weg!
Durch die in den Kondensatoren gespeicherte Spannung kannst Du dir im besten Fall schön die Finger verbrennen, wenn man sich damit nicht 100% auskennt hört der Spaß genau hier auf.
Netzteile werden am Stück getauscht und gut ist!

Wenn du schon mit Kompressor oder Staubsauger ans NT musst, dann blockier doch vorher einfach den Lüfter... Aber bitte NICHT mit dem Schraubenzieher oder anderen metallischen Gegenständen, die könnten auf die unter dem Lüfter liegende Elektronik rutschen und dir einen Schlag verpassen (oder das NT töten). Generell sollte man mit "schwerem" Gerät sehr vorsichtig sein, sonst himmelts die Komponenten schneller als einem lieb ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh