[Gelöst] Netzteil nicht ausreichend?

Faraday

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2009
Beiträge
492
Ort
RLP
Hi,

habe ein Problem bei einem neuem System, bestehend aus:

-8700k (kein OC, ungeköpft)
-msi 1080 ti
-16gb gskill aegis
-be quiet! Pure Power 10-CM 500W

Während Overwatch und GTA V ist jetzt bereits mehrfach vorgekommen, dass der PC ohne Bluescreen ausgeht und nicht automatisch neustartet. Dann muss ich ca. 1 Minute warten bis der PC wieder gestartet werden kann.
Event-Log sieht unauffällig aus und ein Bluescreen-Dumpfile wurde nicht erstellt.
Die Temperaturen vor einem der Ausfälle lagen bei gpu ~85°C und cpu ~70°C - nicht gerade wenig.

Liefert das Netzteil während der Peaks nicht genug Leistung oder woran kann es sonst noch liegen?

Gruß
Faraday
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal die biosoptionen, meist ubertakten die hersteller ab werk ohne das du was davon weist. Dann würde ich mal testweise xmp rausnehmen, falls an.

Das nt ist definitiv stark genug was die gesamtleistung angeht. Falls es mehrere 12v phasen hat, sollte die Last natürlich ordentlich verteilt sein.
 
Wie alt ist das Netzteil, vielleicht ist es nicht mehr ganz Spannungsstabil?
 
kann Netzteil sein,Schutzschaltung. Wieviel Watt zieht dein Gesamtsystem während es unter Last steht?

Um das richtig prüfen zu können bräuchte ich ein Messgerät. Softwaretechnisch ist das doch kaum aussagekräftig?

Check mal die biosoptionen, meist ubertakten die hersteller ab werk ohne das du was davon weist. Dann würde ich mal testweise xmp rausnehmen, falls an.

Das nt ist definitiv stark genug was die gesamtleistung angeht. Falls es mehrere 12v phasen hat, sollte die Last natürlich ordentlich verteilt sein.

Alles aktuell noch auf Auto, XMP auch. D.h. RAM und CPU manuell konfigurieren? CPU mit Basistakt 3,7ghz?

Wie alt ist das Netzteil, vielleicht ist es nicht mehr ganz Spannungsstabil?

Ist 2 Wochen alt.
 
Ich würde trotz das es neu ist auf das Netzteil tippen, wenn er einfach so ausgeht sind entweder Netzteil oder Mainboard schuld. Alles andere würde mit Bluescreen oder Mainboard Message abschmieren. Viele vergessen das die 1080ti zwar recht stromsparend ist aber die Leistung so sprunghaft ist das es einfach ausgehen kann.
 
@TE

Du kannst noch probieren, die Graka am NT mit zwei getrennten Strängen an zuschließen ...
 
@Holzmann

Ich denke das wird nicht funktionieren, prüfe ich aber später mal.

Habe jetzt ein be quiet! Straight Power 10-CM 600W bestellt. Für weitere Meinungen bin ich dennoch dankbar!
 
Alles aktuell noch auf Auto, XMP auch. D.h. RAM und CPU manuell konfigurieren? CPU mit Basistakt 3,7ghz?

Ne, nicht alles manuell konfigurieren, aber mal alle "Turbo/Multicore Enhancements" und wie das ganze Gedöns heisst ausschalten. XMP würde ich testweise auch mal ausmachen. Wäre nicht das erste Mal, das ein Mobo Hersteller einfach ohne wissen des Nutzes die Komponenten übertaktet. Grade Kaby und Coffeelake ist da sehr "beliebt" :d

Du kannst auch mal einen beliebigen Benchmark starten und den Cpu Takt ansehen. Wenn Last auf allen Kernen ist sollte die Cpu noch mit 4,3 oder 4,4ghz takten, bei AVX oder FMA3 Last noch weniger.
 
Habe die Abstürze vorübergehend verhindern können indem ich die CPU nur mit 4 Kernen liefen ließ.
Mit dem neuen 600W NT treten mit allen Kernen und unter Volllast die Probleme nicht mehr auf. Danke für die Ratschläge.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh