Netzteil nicht stark genug?

xLegend

Neuling
Ich frage trotzdessen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das Netzteil schuld ist.

Antec EarthWatts 380 W
Intel i5-3570
4GB*2 - CORSAIR CMZ8GX3M2A1600C9R
ASROCK - Z77 PRO4
ASUS - GTX660 TI

Mein PC war schon immer instabil, nachdem ich die meisten Teile aufgerüstet hatte. Das Case und das Netzteil sind die einzigen original Teile die ich schon seit Jahren besitze. Viele Bluescreens und Firefox-Abstürze die hauptsächlich passieren wenn ich intensiv 3d Spiele spiele oder viele Tabs in Firefox offen habe.

Ich kann nicht glauben, dass ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin das Netzteil zu tauschen, aber ich möchte sichergehen, dass ich auch richtig liege.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst ein 500w oder besser Netzteil. Das von Antec war gut für AthlonXP, Core2 usw...

Fakt Nummer 1 ist: Das Netzteil gehört ersetzt
Fakt Nummer 2 ist: Lukart hat keinen Plan und labert mist. Du solltest dich mal bei Atelco oder im MM berwerben.

Du brauchst ein gutes 400Watt Netzteil und selbst da hast du lockere 100Watt Puffer. Das System wird im Normalfall bei maximal 260-280Watt oder niedriger liegen. Also reicht auch ein modernes 350Watt Netzteil welches genug Leistung auf der 12V Rail hat.

Zuletzt bearbeitet:
bluescreens haben in der regel recht wenig mit dem netzteil zu tun.
auch abstürtze sind nicht wirklich auf das netzteil zurückzuführen... bzw. der rechner würde ausgehen oder vielleicht neu starten...

da scheint eher generell der wurm drin zu sein.

und wie bewertest du das in diesem fall?

Versuch mal einen Vollbelastungstest: Furmark instalieren, sowie Prime95. Dann beide tests starten. Wenns danns ofort zum Absturz führt, ist es ziemlich sicher das NT.
Wenn die Probleme vorallem unter Vollast auftauchen, ist die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall hoch dass die Ursache beim NT liegt...

Ich habe den Speicher mit memtest 86 getestet und das Programm zeigt ein paar Fehler! Sieht aus als ob ich den Speicher meines Systems tauschen müsste oder könnte es am Mainboard liegen?

Wenn der Speicher fehlerhaft ist dann gehört er wohl getauscht, hättest du zufällig einen zweiten PC oder irgendwo anders wo du RAM ausborgen und testen könntest?

Sind Fehler in beiden Riegeln aufgetaucht? Versuch mal mit jeweils nur einem...
Auch Bänke tauschen kann helfen (bzw. dann sit das Problem eher beim Mainboard).

Ich habe herausgefunden was das Problem war und ich kann nicht glauben das ich das getan habe (und es vollkommen vergessen habe), aber ich habe die automatische Übertaktung aktiviert gehabt und deshalb diese Probleme gehabt. Ich habe wirklich vollkommen vergessen, dass ich diese Option aktiviert hatte als ich meinen neuen PC gekauft habe. Ich habe trotzdem ein neues Netzteil gekauft, da ich alle Probleme lösen möchte und mir keine Gedanken mehr über die Stabilität machen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh