Netzteil nur mit Kaltlichkathode betreiben

lolmann1992

Enthusiast
Hallo, ich möchte mein altes Netzteil nur mit einer Kaltlichkathode betreiben. Ich hab schon 2 Pins verbunden, sodass die Kathode leuchtet, aber wenn ich sie ausschalte und wieder einschalten will, geht gar nix mehr und ich muss die Pins neu verbinden. Weiß jemand was ich da machen muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hä? du meinst ein altes netzteil und daran eine kathode anschliessen, das die dann leuchtet?

wozu?

Ja als Hintergrundbeleuchtung für ein Regal und ich mein da ich des eh nicht nütze, kann ich des für des hernehmen.

wenn es ein atx netzteil is schaltet sich das ab, weil keine last mehr dran hängt.
du must immer eine mindestlast dran haben, ansonsten schaltet es sich aus, weil es sonst im leerlauf wäre und kaputt gehen würde.

wenn du die 2 pins kurzschliest und dann erst die kathode dran machst, geht es auch nicht.

hab an meinem alten 350W nt einen 30 w lüfter dran und da geht es. wenn ich ihn aber erst anstecke, nachdem ich das nt eingeschalten habe geht es nicht.

du könntest an eine 5v leitung einen thermischen wiederstand einlöten und den stromkreis schließen, dann wäre eine last da, allerdings wäre das dann ein stromfresser.

warum nimmst du nicht einfach ein 12V netzteil und bastelst das daran? ist viel sparsamer :)

genau, sowas gibts schon ab 4€ bei diversen elektronik shops;)

garnicht, ein pc nt ist für sowas garnicht gedacht, kauf dir bei conrad ein 12v stecker netzteil, pack die kathode daran ung gut ist, alles andere wäre reine verschwendung

Naja passende ATX NTs gehen wunderbar als Spannungsquelle wenn man richtig viel Last braucht. Sind günstig, liefern stabile Spannung, fertige Kühlung...

Aber nur für paar Kathoden is wirkich ein normales Steckernt besser und hat auch nen besseren Wirkungsgrad.

Günstig bei : reichelt.de oder pollin.de

ja ich hab ja so ein nt
aber kann mir da wer nen plan geben wie ich des zusammen schließen muss und so? wäre nett

dürfte eigentlich total egal seien, wichtig ist nur, ob der trafo von deiner kathode an 5 (rot) oder 12(gelb) volt angeschlossen ist und wie hoch die ausgangsspannung deines nts ist ^^

ja aber de kathode hat ja 3 anschlüsse oder so und ich weiß nicht was ich abschneiden muss und dann mit dem nt verbinden und ich hab beide nts also egal ob 12 oder 5

die hat doch nur 2 kabel, nicht 3 ;)

einfach das schwarze und gelbe kabel am molex stecker abschneiden, und am nt anschließen, gelb mit + und schwarz mit - verbinden, dann funktionierts ;)

übernehme aber keinerlei garantie für eventuelle folgeschäden!
solltest das ding nicht auf deinen fernsehr stellen ^^

also ich hab eins mit 7,5 v und eins mit 12 v ausgangspannung welches soll ich nehmen?

und wie merk ich jez was plus und was minus ist... sorry für die dummen fragen aber ich kenn mich da ned so aus

meist hat bei solchen nts das + kabel nen weissen durchgehenden strich drauf

ah ok danke dann werd ich mal bissl basteln gehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:32 ----------

haha wie geil es geht
danke man

ich hab ne cc am netzteil, und ich mache das netzteil immer direkt am gehäuseschaler vom nt aus.
was man da noch machen könnte das grüne und n schwarzes nehmen und da einfach nen schalter zwischen setzen, das kann man dann auch beliebig verlängern, oder n altes at netzteil , die haben schon nen direkten an / aus schalter am kabel ;)
das alles nur als tipp, weil ich benutze das nt auch zum lüfter,kathoden, etc. zum testen

at oder atx nt verbraucht im vergleich zu einem handelsüblichen stecker netzteil zu viel strom ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh