Netzteil oder Mainboard defekt?

JohnSmith

Enthusiast
Hey ihr,

bevor ich ein Nickerchen machte, ging mein PC noch ganz normal.
Jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten!

Normalerweise hat auch eine blaue LED auf dem Mainboard geleuchtet sobald der PC an der Steckdose hängt. Diese leuchtet nicht mehr.

Jetzt ist wohl das Netzteil oder das Mainboard kaputt. Liege ich da richtig?

Es handelt sich um ein ca. 2 Jahre altes Corsair HX450 und um ein ca. 6 Monate altes MSI 870A G54...

Koennt ihr mir einen Tip geben wie ich moeglichst leicht rausfinde was defekt ist?

Danke schonmal
Johnsmith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzige Möglichkeit wäre, dass Du es mit einem anderen PC/Board testest. Man könnte zwar ggf. auch das Netzteil kurzschließen, damit dessen Lüfter anläuft, aber selbst wenn der dann läuft wäre das noch kein Beweis, dass das NT o.k ist.

Ansonsten steck halt mal alle Kabel raus und wieder rein, teste auch eine andere Steckerleiste. Und check mal, ob die Steckdose an der Wand überhaupt noch o.k ist. Aber wenn sich gar nix mehr tut, ist normalerweise eher das Netzteil hin.

ps: ich geh mal davon aus, dass Du nicht aus Versehen auf einen Ein/Aus-Kippschalter am Netzeil gekommen bist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh