Netzteil oder PicoPSU

Slowman

Enthusiast
Habe da keinen Plan dazu. Brauche ich um beim Mainboard einen C7 oder 8 zu erreichen eine ATX Netzteil oder reicht auch ein PicoPSU aus.
Also das dieses kl. Netzteil das Mainboard auch in den Modus C7 schaltet?
Wenn dies auch mit dem funktioniert, muss man da beim Kauf eines PicoPSU auf was achten ?
So, wie ich denke hat dies mit dem Netzteil dies nichts zu tun, da das MB ja die Sachen vom Netzteil anfordert und sich selber auch runterschaltet oder :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir für den Link, aber dort wird dies auch nicht 100% geklärt :(
Welche können dies, manche nicht. So, wie ich es sehe muss ich dies ausprobieren.

picoPSU-120 is a fully compliant DC-DC ATX PC PSU. It can power VIA mini-ITX boards with C3 or C7 processors, P3, P4, Pentium-M, Core Duo Mobile or Desktop versions and llow power AMD processors.

Quelle:
picoPSU-120 12V DC-DC ATX power supply

...aber , einige Treiber müssen die verschiedenen Stromsparzustände auch unterstützen...je mehr Hardwarekomponenten , je schwieriger ...viel glück

und welche CPU ? ...

Pentium G4400 und mit 8 GB RAM Kit oder 16GB Kit RAM. Da ich gerne Docker auf dem Server betreiben will, denke ich mal das die 16GB dafür besser geeignet sind.

PicoPSU denke ich mal, das ich es mit einem 90W versuche :cool:

Habe da keinen Plan dazu. Brauche ich um beim Mainboard einen C7 oder 8 zu erreichen eine ATX Netzteil oder reicht auch ein PicoPSU aus.
Also das dieses kl. Netzteil das Mainboard auch in den Modus C7 schaltet?
Wenn dies auch mit dem funktioniert, muss man da beim Kauf eines PicoPSU auf was achten ?
So, wie ich denke hat dies mit dem Netzteil dies nichts zu tun, da das MB ja die Sachen vom Netzteil anfordert und sich selber auch runterschaltet oder :rolleyes:

Die erreichbaren C-States hängen nicht vom Netzteil ab, sondern nur von Mainboard/BIOS, CPU, Betriebssystem und eventuellen Steckkarten. Jedoch gibt es bei älteren ATX-Netzteilen das Problem, daß diese bei der durch hohe C-States verursachten sehr geringen Last komplett abschalten - es empfiehlt sich also, auf Haswell-Kompatibilität zu achten.

Rückfrage, funktioniert die PicoPSU mit deiner Konfiguration

Pentium G4400 und mit 8 GB RAM Kit oder 16GB Kit RAM. Da ich gerne Docker auf dem Server betreiben will, denke ich mal das die 16GB dafür besser geeignet sind.

PicoPSU denke ich mal, das ich es mit einem 90W versuche :cool:

Ich möchte ein NAS mit einer ähnlichen Konfiguration insb. MSI B150 ECO und G3900 bauen, hier berichtet der technikaffe.de, dass es nicht funktioniert.
Daher die Frage, gibt es mit der PicoPSU und o.g. Konfiguration keine Probleme?
Danke für die Rückmeldung.

MSI B150M ECO im Test - Wie sparsam ist das Mainboard wirklich ? - Technikaffe.de

siehe Kommentare:

@marlon: Nein leider nicht.
Von marlon am 02.03.2016

Besucher
funktioniert das MSI B150M ECO jetzt eigentlich mit dem PicoPSU-90?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh