Netzteil ohne Motherboard betreiben (z.B. in einem HDD-Tower)

Killertom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
6
Ort
NRW
Ich hab mir ein 19" Storagegehäuse zugelegt.
Das ich mit normalen IDE Festplatten auffüllen will.
Ein Mainboard kann in so einem Gehäuse nicht eingebaut werden.

Da das Gehäuse für SCA SCSI ausgelegt ist muss ich jetzt zaubern.

Wenn ich ein normales Netzteil da rein packe muss ich es ja irgendwie anbekommen was eigentlich auch kein Problem ist, weil ich weiß an welche Kabel ich einen Taster anschließen müßte.

Das einzige wovor ich jetzt bammel habe ist das 20 PIN Kabel das normalerweise auf das Mainboard gesteckt wird. Das würde ja bis auf den Taster für An/Aus leer sein.

Kann mir jemand sagen ob es funktionieren wird und ob es gut oder schlecht für das Netzteil ist.

Oder gibt es vielleicht kleine Platinen die die normalen Mainboard anschlüsse zu verfügung stellen. So Standby und der ganze Mist.

Hoffe das reicht an informationen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Îch habe das auch schon gemacht und alle Lüfter + beleuchtung an ein extra netzteil gehängt. Ging gut, da brauchst Dir keine Sorgen machen. Du nimmst ja dafür auch kein ultra teures 500 Watt Enermaxx sondern eher ein 350W noname ;)
 
Das ist gar kein Problem, Du weißt ja, dass für den Betrieb die grüne und eine Schwarze Leitung verbunden sein muss?

Achja: Betreib des NT nie ohne Last! (Ein Lüfter Reicht schon).
 
Nimm am besten ein altes AT-Netzteil. Das kannst du wenigstens vernünftig an und ausschalten, ohne 10 Minuten auf den Knopf drücken zu müssen :fresse:

@ eurofighter:
Ohne Last wird er das Teil wohl kaum betreiben, wenn er da Festplatten reinhauen will :hmm: Die Dinger ziehen ja schon ganz gut Saft, insofern denke ich nicht, dass es Probleme gibt, wenn er kein Mobo dran hängen hat.

cu
FuNKeR
 
richtig. im atx-stecker das grüne kabel ist das für den einschaltimpuls. damit bekommste das nt an, auch ohne mobo drann. ich weiß leider nicht wie das nu genau geht, hab aber da schon mal was hier im forum zu gelesen. benutz mal die suchen funktion...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh