Netzteil - PFC aktiv oder passiv?

meute

Enthusiast
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich mir bald einen neuen PC zusammenstellen will.
Dazu habe ich mich auch schon auf vielen Webseiten/Foren zu den wichtigsten Bauteilen informiert.

U.a. beim Netzteil (ca. 350W) bin ich noch unschlüssig.

Aber leise soll es sein.

Zuerst wollte ich ein beQuiet! P5 370W. (Aktives PFC)
Aber es wird berichtet, dass die Lüfter brummen/schleifen können.

In anderen Foren werden oft die Seasonic's empfohlen. (Aktives PFC)
War ja auch im c't Test mit am leisesten.

Fortron Blue Storm soll ja auch leise sein. (Passives PFC)
Aber passives PFC soll unter Last brummen.

Ich denke, die Entscheidung wird zwischen Seasonic oder Fortron Blue Storm fallen.

Aber was ist besser, aktives oder passives PFC?
Auch in Bezug auf die Geräuschentwicklung.

Kann da jemand was dazu sagen?

Danke.

Gruß aus Franken
meute

P.S. Wie kann man denn hier die Schrift ändern (fett, unterstrichen usw.)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Ich würd dir ein aktives Netzteil empfehlen, da passive Netzteile viel zu warm werden( vorallem unter Vollast!) und daher zu einem instabilem System führen können. AKtive Netzteile sind aber (wenn man die richtigen nimmt) auch nicht viel lauter (0,9 Sone) und laufen auch unter Vollast stabil!

Passives PFC soll sich öfter unter Last durch Pfeifen oder Brummen bemerkbar machen, wenn du ein leises Netzteil haben willst würde ich also zu einem mit aktivem PFC greifen zumal die nicht wesentlich teurer und im Zweifelsfall stabiler/sicherer sind.

Von den Lüftern an beQuiet-NT's kann ich persönlich nichts negatives berichten aber wenn du jetzt keinen Big-Tower hast würde ich auch eher zum Seasonic greifen.

nightw@lker schrieb:
Willkommen im Forum!

Ich würd dir ein aktives Netzteil empfehlen, da passive Netzteile viel zu warm werden( vorallem unter Vollast!) und daher zu einem instabilem System führen können. AKtive Netzteile sind aber (wenn man die richtigen nimmt) auch nicht viel lauter (0,9 Sone) und laufen auch unter Vollast stabil!

Es geht hier nicht um die Kühlung des NTs sondern um die PowerFactorCorrection. Da sollte es eigentlich egal sein ob aktiv oder passiv wenn das Ergebnis nahe bei 1 liegt.

Das Seasonic-NT kann ich dir wärmstens empfehlen, das ist echt sehr leise. Das BeQuiet ist auch relativ leise, allerdings wird das Teil sehr warm! Zum Fortron-NT kann ich wenig sagen, das habe ich noch nicht selber gehabt/im Betrieb gesehen.

PS: Die Schrift kannst du ändern, wenn du auf Erweitert klickst ;).

Netzteile mit PFC sind in Europa vorgeschrieben, ausserdem geben sie weniger Störungen an das Netz ab(was z.b. Stereoanlagen beeinträchtigen kann) und belasten allgemein das komplette Stromnetz weniger.

Jevermeister schrieb:
Netzteile mit PFC sind in Europa vorgeschrieben, ausserdem geben sie weniger Störungen an das Netz ab(was z.b. Stereoanlagen beeinträchtigen kann) und belasten allgemein das komplette Stromnetz weniger.
Ja und was tut das jetzt zum Thema beitragen?

Ja, aber beides ist PFC.

Achso, ups. Ist aber die gleiche Problematik, auch wenn nicht so stark.

hä? also PFC hat Jevermeister gerade schön erklärt - einziger fehler: der sinn des ganzen ists dass sie weniger störungen abgeben!

passives wird durch eine einfach dicke spule realisiert, die kan halt wie alle spulen pfeifen/brummen --> epoxidharz und meist wirds besser

aktves wird durch bauteile realisiert, und die sind halt leiser!

@All
Danke für die Antworten in der kurzen Zeit.
Ich bin erstaunt.
Hier werden sie geholfen.

Ich werde wohl vom passivem Fortron Abstand nehmen und ein Seasonic kaufen.
Hoffentlich gibt es die bald bei mehreren Händlern, nicht dass ich jedes Teil woanders bestellen muss. ;)
KM-Elektronik hat die Retail S12-Reihe ja seit kurzem auch. Sonst fällt mir spontan nur SH-EDV ein.
Und ich werde noch den NT-Test in der nächsten/übernächsten (?) c't abwarten.

@iamunknown
iamunknown schrieb:
PS: Die Schrift kannst du ändern, wenn du auf Erweitert klickst ;).
Ich finde aber kein "Erweitert", wenn ich einen Beitrag erstelle. Wo stelle ich das ein?
Dort gibt es dann sicher auch die Emoticons.
(In anderen Foren war das alles automatisch beim Beitragseditor zu sehen)

Danke.

Gruß aus Franken
meute

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh