Netzteil Pfeifen, Summen Crysis normal?

Piezo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut.
Asus P5k Pro
Leadteak PX8800 GT ZL
2GB MDT 800 CL5
E6750 (2,66 GHz)
Freezer 7 Pro

Tagan 2 Force 2 TG400 U33 (Test CT 04/08 S 103), PC Games etc.


Das erste P5k pro war kaputt, erster PCIEx16 funktionierte nicht.
Gestern ist ein neues gekommen. Das scheint OK zu sein.
Mein System liegt neben mir offen (auf einem Karton) auf dem Tisch.
Ca. 60 cm entfernt und alles ist sehr leise!
Auch unter Last.


Als erstes habe ich diverse Demos und Spiele installiert :)

Dabei ist mir mein Netzteil (Tagan TG400 U33) unangenehm pfeifend aufgefallen.
Nur bei Spielen soweit ich herausfinden konnte. Bei Prime 95 Pfeift nichts.
Besonders laut bei der Crysis Demo im Menü !
Je nachdem welchen Menüpunkt ich anwähle ändert sich die Tonlage!
Im Spiel ist es etwas leiser und die Tonlage ändert sich ständig je nach Blickrichtung.
In FarCry 1.4 alles auf Max (ohne HDR) Pfeift es im Spiel (getestet am Anfang des Spieles) auch ziemlich. Das Menü und die diversen Intros bringen das Netzteil auch zum „ heulen “ .
Mit HDR ein, ist das pfeifen leiser.

Stalker MP Demo im Spiel auch relativ laut.

DarkMessiah relativ leise
3Dmark06 / 05 relativ leise

Immer die Intros (NVidia, Intel Core 2, etc.) und das Menü ist relativ laut in den Spielen.
Man kann über die Menüpunkte oder auch im Spiel mit etwas Übung richtige Melodien trillern!


Wenn man in dem Nvidia Control Panel für die Spiele vsync. aktiviert ist der Spuk vorbei!
Habe die Idee aus diversen Foren. Ich dachte erst die spinnen!


Ich habe es auch mal mit meinem alten System getestet (Crysis Demo).
Dort ist ein Be quietet ATX 1.3 Netzteil (leider keinen 24 Poliges).
ATI X850XT
Wenn man alles auf niedrig setzt bekomme ich aus dem Be quiet auch ganz leises Pfeifen heraus.
Es scheint von den FPS abzuhängen. Hat man im Menü mehr als 100 FPS fängt das Netzteil an zu Pfeifen.

Es scheint auch bei anderen Netzteilen zu summen, kreischen.
Auch mit 700 Watt wie ich gelesen habe.
Lohnt es sich zu Tauschen oder ist das normal?
Habe die Befürchtung, das durch die Schwingungen der Schutzlack von den Spulen mit der Zeit abplatzt und das Netzteil auch meinen ganzen PC zerstört!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht dein Netzteil was fiept sondern die Spannungswandler deiner Grafikkarte. ;)

Ist bei meiner 8800GT auch so, ich hab dieses fiepen auch nur bei Crysis und da besonders im Menü.
 
Hallo Piezo,
habe das gleiche Problem wie du.

Mein Sys.: LanParty DK P35 - Q6600 3 GHz - Zalman CNPS9700 NT - Leadtek WinFast PX8800 GTX - Tagan PipeRock 800W

Bei mir ist es definitiv das Netzteil.

Bei Crysis reicht es schon, wenn ich mit dem Mauszeiger über die Menupunkte fahre, um meinen Netzteil verschiedene Pfeiftön zu entlocken.

3Dmark06 gibt einen einen kurzen Pfeifton, vor und nach dem Ladevorgang der jeweils nächsten Scene, von sich.

Überlege mir auch ob ich das NT tauschen soll, oder besteht das Problem bei jedem NT ?
 
In 3d betrieb machen grafikkarten (zb geforce 8800 gtx) solche geräusche. bei mir auch. ;)
 
ist das normal und hat es welche nachteile? Ich höre bei mir ab und zu auch sowas, aber dachte bisher, das es die festplatte wäre :d
 
Ja bei meiner 88GT auch so.
 
Reihe mich hier auch mit dem selben Symptomen ein.

Hab ne GTS250 mit einem Corsair 400W einsetzen wollen.

Leider kommt es auch zu einem lauten Fiepen.

Mit vsync sind die Geräusche leiser.

Wenn ich aber ein Enermax Liberty 500W dran hänge, dann ist Ruhe.

Ich kann zwar auch fiepen der Grafikkarte sehr leise hören, aber das stört nicht.

Kann das sein, dass ein Netzteil diese Geräusche der Grafikkarte verstärkt?
 
Die Grafikkarten werden immer billiger verbaut .. Wie man sieht bekommt man heutzutage kaum noch eine Nicht-Fiepende GTX285 .. Die Sparen wo's nur geht und da sparen sie halt an den Spannungwandlern .. Leider ist die nicht behebar , setzt einfach ein Headset auf beim Zocken und gut ist ;).
 
Hallo Zusammen ich hab auch seit dem ich den PC neu zusammengestellt hate sonen SUMMEN, welches mich total verrückt macht xD
Als ich mal mit meinem ohr im PC auf suche ging konnte ich einiger masen feststellen dass es von dem Netzteil kommen muss ...
Dieses Summen kommt bei mir jedoch nicht während dem gamen sondern hält konstant an ....

Kann es sein das das Netzteil wirklich solche Unerträglichen Töne erzuegt WENN ja weshalb???

Danke im voraus
 
Ja kann es, da da irwie andre Frenquenzen anliegen oder so oder irgendwelche interferenzen. Sozusagen wie bei manchen Grafikkarten.
 
wenn ich nun ein neuies Netzteil kaufen würde ......würden da wieder solche unerträgliche Töne auftreten oder muss ich auf irgendetwas beim kauf achten???
 
Jap hab ich mit meiner 88GT auch in Crysis.
Naja mir wurst spiel hab ich durch und liegt eigentlich eh nur in der ecke.
Kommt bei mir bei keinem andren spiel vor.

€dit : nen leises Netzteil zu erwischen ist schon fast wie beim Lotto.
Hab nen Enermax modu 82+ 425W und das wird unter Last auch hörbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh