Netzteil "pfeift" bei Bildwechsel

pax2000

Neuling
Hallo zusammen,

habe da eine Frage.
Ist mir bisher nur bei Spielen aufgefallen :Wenn z.B. bei Drakensang der
Gesprächsdialog sich öffnet, oder auch bei Crysis bei Videoeinblendungen,
gibt das Netzteil ein relativ hochfrequentives "Pfeifen" (mir fällt gerade
kein besseres Wort dafür ein) von sich, welches bei erneutem Bildwechsel -
also wieder zurück aus dem Gesprächsdialog bzw bei Ende eines Videos -
wieder verschwindet.
Hat jemand eine (elektrische?) Ahnung womit das zusammenhängen könnte?
Ist ein neues Netzteil Corsair HX520W. Es ist auch nich gerade laut und bei
laufendem Ton daher auch nich störend.

Danke für etwaige Antworten!

Grüßle
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uff das ist eine frage xD
teste es doch mal mit einem anderen netzteil und bist du dir sicher das es das NT ist kann ja auch sein dass es das mainboard ist. Wenn es bei einem anderen NT nicht so ist kannst ja mal beim händler fragen und es gegebenfalls umtauschen

mfg jojo

Tippe eher auf Grafikkarte, bei weißer Schift auf schwarzem Grund z.B.
Kann vorkommen, hab deswegen sogar mal eine zurückgegeben weil man jeden Bildwechsel im Browser hören konnte...
BTW ich mein sogar daß man es bei mir bei crysis auch hört.

hm also bei crysis isses schon heftig, geht direkt beim Intro los und endet erst im Spiel selbst.
Witzig ist es ja im Hauptmenü: Das piepsen reagiert tatsächlich mit meinen Mausbewegungen, d.h. wenn ich die Maus von einem zum nächsten Menüpunkt bewege, ändert sich auch entsprechend die Tonlage.

Ursprung der Geräusche ist auf jeden Fall das Netzteil (nach meinen Hörtests), ob
dies auch die Ursache ist weiss ich natürlich leider nicht.
Grafikkarte meinst du? Also eventuell auch ein kleinerer Defekt der Graka?

naja wenn du weißt das es vom netzteil ausgeht ist die grakka glaube ich nicht defekt.
Probier halt mal ein anderes NT aus.

Erstmal: Schaltnetzteile pfeiffen gerne, wenn sie mal belastet werden.
Spätestens mit 30 sind deine menschlichen Ohren (meistens) nicht mehr fähig diese Frequenzen wahrzunehmen.
So ein Piepsen bei Mausbewegung kenne ich, allerdings war es bei mir das Mainboard.
Das Pfeiffen dürfte eigendlich keine Funktionseinschränkung sein. Falls du noch Garantie hast versuchs einfach mal umzutauschen. Wenns dich stört, hilft da eigendlich nur ein neues Netzteil. Neu kaufen ist bei sowas eigendlich günstiger, als irgendwie reparieren.

MfG WW89