Netzteil plötzlich überlastet?

YoJo

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
1.349
Ort
Karlsruhe
Hallo,

hab gerade eben an meinem PC etwas herumgebastelt und zusätzlich 3 12cm Lüfter an eine 12V Leitung meines Netzteils gehängt. Bisher wurden nur meine Eheim Pumpe und eine 200GB IDE-Platte über diese Leitung mit Strom versorgt und alles funktionierte wunderbar. Doch seitdem ich die 3 Lüfter für meinen Radiator in den Stromkreis miteingebunden habe, funktioniert nichts mehr.

Beim Systemstart habe ich nur einen kurzen Augenblick Saft, danach ist alles tot. Der CPU-Lüfter läuft kurz an, vollbringt aber nicht mal eine ganze Umdrehung und die Pumpe macht auch schon Andeutungen zu arbeiten... eben alles wirklich nur einen sehr kurzen Augenblick, nachdem ich das System starte. Nichteinmal der Bottscreen des Mainboards bekomme ich zu sehen. Nachdem ich einen Startversuch mache, passiert überhaupt nichts mehr, wenn ich auf meinen Startknopf drücke oder direkt übers Mainboard kurzschließe - überhaupt nichts. Erst nach Ein- und Ausschalten des Netzteils bekomme ich wieder diesen kurzen Lebenszeichen.

Was ich bisher versucht habe:

- Lüfter wieder raus aus dem Stromkreis -> nichts gebracht
- DVD-Laufwerk und Festplatte zusätzlich weg -> nichts gebracht
- CMOS-Reset -> nichts gebracht
- alle Stecker und Leitungen auf eventuelle Beschädigungen o.ä. überprüft -> nichts gebracht

Das waren zuerst die logischsten Fehlerquellen für mich gewesen. Habe dann nach einigem hin und her den Stromstecker der Grafikkarte mal rausgezogen und das System fuhr soweit auch hoch, bis mich allerdings eine rot blinkende Schrift mich darauf hinwies, dass das Stromkabel der Grafikkarte nicht angeschlossen sei. Demnach war nun die Grafikkarte (warum auch immer?!) und eben das Netzteil unter Verdacht. Gleich mal das Tagan 700 Watt Netzteil vom anderen PC ausgebaut und tata alles läuft. System zieht wie vorher etwa 280 Watt unter Volllast aus der Dose und Furmark läuft zusammen mit prime ohne jegliche Probleme -> Fehlergrund muss also mein altes Netzteil sein.

Ein paar Details zu meinem System.

Intel E5200@OC (Auch schon mit Standardtakt probiert...)
ATI 4850
GA 965P DS3P
2 GB G-Skill DDR2-800 Ram
1 DVD S-ATA Laufkwerk
1 200GB IDE-Festplatte
1 Eheim 12V Pumpe
1 80mm Lüfter
2 92mm Lüfter
3 120mm Lüfter
USB-Geräte sind nur Tastatur und Maus

Netzteil kann ich nicht genau sagen, was es für eins ist, da ich keinerlei Aufkleber mehr darauf habe. Es war seit 2005 in einem Komplettsystem verbaut und hat eine theo. Leistung von 550 Watt - habe sogar schon mit dem gleichen System eine 9800 GX2 zum Laufen gebracht... von daher war die Leistung schon ausreichend.

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich mal das Tagan 700 Watt Netzteil vom anderen PC ausgebaut und tata alles läuft. System zieht wie vorher etwa 280 Watt unter Volllast aus der Dose und Furmark läuft zusammen mit prime ohne jegliche Probleme -> Fehlergrund muss also mein altes Netzteil sein.

Na dann weißt du ja schon worans liegt. Das NT ist natürlich nicht überlastet, sondern einfach nur kaputtgegangen.

Netzteil kann ich nicht genau sagen, was es für eins ist, da ich keinerlei Aufkleber mehr darauf habe. Es war seit 2005 in einem Komplettsystem verbaut und hat eine theo. Leistung von 550 Watt - habe sogar schon mit dem gleichen System eine 9800 GX2 zum Laufen gebracht... von daher war die Leistung schon ausreichend.

Klingt schwer nach noname. Wird halt einfach die vom Hersteller kalkuliere Lebensdauer überschritten gewesen sein. Vielleicht hat auch einer der neuen Lüfter einen Kurzschlus und hat deshalb das NT zerstört. Laufen die Lüfter mit dem Tangan?
 
fehler hast du gefunden...

hmm...hast es seit mindestens 2005 wenn net schn länger...
wundert mich nicht sonderlich, das es iwann schlappgemacht hat...
bzw. iein defekt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh