Netzteil Problem? Gebrauchtes ausreichend?

Myoone

Enthusiast
Mein Rechner ist heute nach dem booten plötzlich ausgegangen. MB LED leuchtet noch, alle Lüfter liefen an, Netzwerk LED leuchtet auch noch.

Der PC ging auch noch 2 mal an, aber trotzdem wieder aus. Habe dann mal den Powerswitch mit dem Resetswitch getauscht. Keine Besserung.

Plötzlich nach 30min ging der PC von selber an, fährt hoch...läuft.

Mein PC hatte schon vorher ein paar Probleme, wenn ich das Netzteil über Nacht aus ließ, startete er erst nach diversen Versuchen den Power Knopf zu drücken, nachdem ich ihn aber auf Standby ließ, sprang er immer an.

Für mich sieht das nun nach einem Netzteil Problem aus.
Ist ca. 1 1/2 Jahre alt, Sharkoon 450-8P (lief 1 jahr mit einer 7900GS)

Rechner:
amd 5200+
3 gb ram
gigabyte 6850OC (Seit etwa Dezember drinne)
2 festplatten
dvd brenner

Habe nun ein altes be quiet BQT E5-400W von einem Freund bekommen,

wird das ausreichen, oder doch lieber gleich ein neues kaufen?

FÜr mich sieht das zu 99% nach Netzteil Problem aus, was meint ihr? Und wird das bequiet ausreichen? ich denke schon, bin mir aber nicht sicher, ob es der Belastung auf Dauer stand hält.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Rechner ist heute nach dem booten plötzlich ausgegangen. MB LED leuchtet noch, alle Lüfter liefen an, Netzwerk LED leuchtet auch noch.

Der PC ging auch noch 2 mal an, aber trotzdem wieder aus. Habe dann mal den Powerswitch mit dem Resetswitch getauscht. Keine Besserung.

Plötzlich nach 30min ging der PC von selber an, fährt hoch...läuft.

Mein PC hatte schon vorher ein paar Probleme, wenn ich das Netzteil über Nacht aus ließ, startete er erst nach diversen Versuchen den Power Knopf zu drücken, nachdem ich ihn aber auf Standby ließ, sprang er immer an.

Für mich sieht das nun nach einem Netzteil Problem aus.
Ist ca. 1 1/2 Jahre alt, Sharkoon 450-8P (lief 1 jahr mit einer 7900GS)

Rechner:
amd 5200+
3 gb ram
gigabyte 6850OC (Seit etwa Dezember drinne)
2 festplatten
dvd brenner

Habe nun ein altes be quiet BQT E5-400W von einem Freund bekommen,

wird das ausreichen, oder doch lieber gleich ein neues kaufen?

FÜr mich sieht das zu 99% nach Netzteil Problem aus, was meint ihr? Und wird das bequiet ausreichen? ich denke schon, bin mir aber nicht sicher, ob es der Belastung auf Dauer stand hält.

Hallo Myoone

Das Sharkoon 450-8P reicht leider nicht für dein PC aus,da es einfach nicht das leistet was es eigentlich leisten sollte,hat unter dem nur passiv PFC anstatt Aktiv PFC.

Das be quiet BQT E5-400W würde schon ausreichen,ich würde das be quiet BQT E5-400W aber trotzdem nicht einbauen leider da das be quiet BQT E5 Serie-400W noch einige Probleme hat.

Anders sieht es bei dem be quiet BQT E6 E7 E8 Serie-400W Serien aus,diese Serien sind einfach nur ausgezeichnet. :bigok:

Diese Netzteile kann dir Empfehlen.

Straight Power E8 400W
oder
A400/R 400W

Zuletzt bearbeitet:
Hmm schon mal Danke. Wie gesagt, das Sharkoon lief schon etwas länger, seit Dezember mit der neuen Graka und es gab keine großen Probleme. Dann aber das Standby Problem und heute dann massive Probleme.

Von den Probs bei den bequiet weiß ich, aber es hat bisher in einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert. Da es nicht mehr gebraucht wird, warum sollte ich es damit nicht versuchen? Ich spare mir mal ebend umd die 50€.

Wenns dann auch nach einiger Zeit abraucht...egal...dann kann ich immer noch ein neues kaufen.

das e5-400 watt bietet 264 watt auf der 12v schiene.
sollte eigentlich für den standardbetrieb ausreichend leistung sein.

Behalte das BQT e5. Benutz es selber seit langer Zeit. Gibt nichts zu meckern.

Probier es aus, sollte es Probleme geben, kannst du immer noch ein neues kaufen.

Werde mit dem Austausch bis morgen warten. Falls was schief läuft, oder doch was nicht funktioniert, sind wenigstens Geschäfte offen.

Falls alles läuft...melde ich mich, oder falls nicht irgendwie auch hehe

Ok neues NT läuft, springt ohne Probleme an. Das BeQuiet ist erstmal drinne. Scheint also ein NT Problem gewesen zu sein.

Ein Problem bleibt aber, da es ein älteres Modell zu sein scheint, besitzt es nur einen Strang mit SATA Stromanschlüssen.

Selbst bei besserer Anordnung, fehlt mir ein Stromanschluss fürs DVD Laufwerk, oder einer Festplatte. Sprich ich brauche 3 mal SATA Stromanschluss, aber das Kabel läßt bei meiner Anordnung keine Verbindung aller Komponenten zu.

Durch meine Graka kann ich die Festplatten nicht nah genug beieinander anordnen.

Gibt es ein Kabel (ich gehe mal davon aus), womit ich das ganze Verlängern kann? Mir fehlen knapp 10cm Länge, damit ich auch wieder das DVD Laufwerk anschließen kann, was ebenfalls den neuen Stromanschluss besitzt, leider als Alternative nicht mehr den alten 4 Pol anbietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh