Netzteil produziert gestank bei hoher Last, gefährlich?

BlueBang

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
209
Ort
OWL
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich etwas Angst um mein Netzteil.

Habe heute meinen i5 mal testen wollen und ihm "etwas" saures gegeben. Glaube waren 1,4V bei 4ghz. Hatte die Fenster nochmal vorher aufgemacht um ihn auch ja kühl zu halten :d, was bei ner Wakü zwar eigentlich unsinnig ist, aber egal...

So als ich nun nach dem Mittagessen wieder in mein Zimmer kam viel mir sofort ein komischer Geruch auf. Der Rechner steht genau gegenüber der Tür, ca 5m enfernt. Dachte erst es kommt von Draußen, da die Fenster ja auf waren. Bin trotzdem sofort Richtung PC und hab alles gecheckt und mir viel auf das der Geruch aus dem Netzteil kam. Es roch definitiv nicht nach verbranntem Plastik oder so, es war auch nicht der "normale" Geruch von heißer "PC-Abluft", den kenn ich auch gut. Es war schon ein richtiger Gestank, jedoch sehr schwer zu beschreiben. Die Luft die aus dem Netzteil war auch sehr warm und strömte auch noch aus als der Pc aus war und alle Lüfter standen.

Mein Netzteil ist schon etwas älter, ein Tagan mit 480 Watt, genau Bezeichnung TG480-U01. Es unterstütz auch "nur" ATX 1.3 bietet jedoch alle passenden Anschlüsse die ich brauche, 24- & 8pol Hauptstecker sowie PCI-E und Sata.


Hier noch ein Bild der genauen Spezifikationen


01092009268.jpg




Ich mache mir ernsthafte Gedanken um mein "Baby" und hab etwas Angst, dass das Netzteil es in den Tod stürzen konnte. Der PC läuft noch genau wie vorher, hab ihn jetzt aber erstmal wieder auf den Standarteinstellungen lauf da mir das ganze doch etwas Angst gemacht hat.

Wenn jemand ne Idee hat wodran sowas liegt und ob es gefährlich ist wären ein paar Kommentare super.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll ich sagen? Mir ist vor 4 Tagen mit einem bequiet 450W exakt das gleiche passiert und ich habs eigentlich sofort abgeschrieben, schnell noch paar Daten auf den Stick geschoben und dann abgeschaltet, NT hatte gefühlte 70°C :fire:
Dann am nächsten Tag nochmal versucht zu booten, aber da ging nichts mehr - NT ist tot.

Von daher - such Dir schonmal ein schickes neues aus ;)
 
Also laufen tut alles noch, hab sogar schon wieder 2 Stunden Anno gezockt ohne Probleme.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das, wenn ich das Netzteil nicht sofort wechsel und es wirklich abrauchen sollte, andere Komponenten schaden nehmen?
 
@ BlueBang

Exakt das Gleiche Spiel habe ich auch schon erlebt. Ein neues NT ist dringend anzuraten (Corsair HX450 oder stärker bzw. HEC Cougar in der derselben Wattklasse). Bei so massivem OC ist eine Überlastung des NT nicht unwahrscheinlich.

Edit:

Ich habe das NT nach einer Woche ausgewechselt, da ich gar nicht erst wissen wollte, ob bzw. wie stark das NT bereits gelitten hat. Im Idle gab es keine Probleme, nach 10 Min Last trat der Geruch regelmäßig auf. Ergo: Kein 3D in der einen Woche...
Das NT kann alles mit in den Tod reißen, zwingend ist das jedoch nicht. Bei zwei NT-Explosionen blieb bei mir alles heil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha hört sich nicht so gut an. Dann muss Anno wohl erstmal ruhen. Wobei ich nach dem Spielen nochmal alles gecheckt habe und ein so penetranter Geruch wie bei OC ist nicht aufgetreten. Es war zwar noch etwas zu vernehmen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher in wie weit das noch überbleibsel von der Tortur.

Was kann man denn empfehlen an neuen NTs? Mir wäre vorallem wichtig das es relativ leise ist. Im Idle extrem unter Last immer noch. Kann keine Turbine im Rechner gebrauchen.

Das "be quiet Dark Power Pro P7 450W" soll ja relativ leise sein, Cougar S550 ebenfalls wobei letzters mir dann doch zu teuer ist. Sonst noch ein paar gute vorschläge außer den immer genannten Corsair HX?
 
Es ist gut möglich, dass das NT noch lange Zeit ohne OC gut funktioniert. Ich persönlich würde das nicht mehr lange in Betrieb lassen...

Wenn es bei der gegenwärtigen Konfig. bleibt reichen 450W aus. Das HX450 hat 7 Jahre Garantie, ein super Kabelmanagement und eine single-Rail. Die BQT fallen in letzter Zeit durch Ausfälle auf, weshalb ich davon eher abrate, bes. bei OC bzw. extrem starker Hardware. Das Cougar ist momentan das Beste in Sachen Wirkungsgrad. Alternativ gehen auch Enermax pro/modu 425W.
 
Der Gestank kommt von Bauteilen die sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben. Mitunter kann ein Netzteil mit einigen defekten Bauteilen noch funktionieren, oft sind dann jedoch bereits Anzeichen wie unsaubere/tiefe Spannungen erkennbar (kann man mit Multimeter auslesen). Auch wenn sich das Netzteil irgendwann mit einem Knall verabschiedet und dabei unter Umständen andere Komponenten mit nimmt, schädigst du deine Komponenten unter Umständen bereits jetzt im Betrieb.

Schleunigst austauschen.
 
Naja, ganz so würd ichs nicht sagen wollen.

Aber wenn etwas riecht, ist etwas schon zu warm, muss noch nicht außerhalb der Spec sein aber es verkürzt die Lebensdauer der Komponenten enorm und wird recht schnell zu einem baldigen Ableben führen.

Die alten Topower Teile sind ja bekannt für ihre ineffizienz und damit auch Wärmeentwicklung...
Auf den alten BQT P4 und P5 Teilen konnt man ja quasi Eier braten, aufgrund der Wärmeentwicklung, etwas das eigentlich nicht sein sollt...
 
bist du denn sicher das es das netzteil ist ? wie man in den letzten tagen nachlesen konnte, gab es einige meldungen über verschmorte spannungs-phasen und sockeln auf 1156 mainboards wenn man zu stark übertaktet ( 1,4 volt )

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungsphasen hab ich alle kontrolliert. Da ist nichts auffällig, sieht alles aus wie neu. Sockel habe ich nicht nach geschaut, da das Sockelproblem anscheinend mit dem Anpressdruck zusammen hängt (zu gering - Pinns haben keinen Kontakt - irgendwas verschmort) glaub ich nicht das da was kaputt ist. Mein Waküler hat ca. 22kg Anpressdruck, sollte also keine Probleme machen. Habe auch mal am Bereich um den Sockel geschnüffelt, da roch nix verbrannt.
 
ich würds auf jendefall tauschen... mir ist vor kurzem ein nt abgeraucht und hat (mindestens) schonmal das board mitgerissen. wenn du noch garantie hast neues kaufen & altes einschicken. wenns schon alt ist über neue silver/gold netzteile die die stromrechnung schonen freuen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh