netzteil quietscht. Frames begrenzen

michi89

Neuling
`hallo
mein corsair hx520 quietscht wenn ich ein spiel spiele das extrem hohe frameraten verursacht
bspweise Defcon, Fallout Tactics (grafisch einfache und ältere Titel also) oder in einigen ingamemenues (z.b. von stalker)
meistens liegen da die Frames bei > 1000 (gemessen via Fraps)
das geräusch könnte auch von der graka (4850 pcs) stammen, kann man nicht genau orten, da mein netzteil direkt unter da grafikkarte ist

habe aber auf diversen seiten gelesen das das wohl mit den spannungswandlern des Nts zu tun hat
wie auch immer:
ist es möglich die Frames per Tool auf 60 zu begrenzen?
viele Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mal versuchen Vsync im Treiber oder in den Spielen zu aktivieren.

ja, vsync bergrenzt auf 60fps für nen TFT, da der 60Hz hat. bzw. falls die fps nur 50 erreichen, wird es halt auf 30 begrenz und dann zweimal pro sekunde "gesendet" = 60.

wegen des netzteils: wenn du dir dir mühe machen willst, dann bau das netzteil aus und stell es neben den offenen PC zB auf nen stapel bücher oder so, die kabe verbindest du dann durchs offene seitenteil. so könntest du eher rauskriegen, ob wirklich das NTeil quitscht.

je nach dem, wie laut das ist, ist das auch ein reklamationsgrund.

Also meiner Meinung nach dürfte ein NT generell und schon gar nicht von so einem namhaften Hersteller quietschen. Wenns tatsächlich das NT sein sollte würde ich mich an deiner Steller an die RMA des Händlers wenden, wo dus her hast ;)

das quietschen, ist das ein hochfrequentes fiepen, wie in einem dimmer einer lampe?

hat meine 8800gt auch ganz leise (nur unter atitool hörbar) und mein billig-nt hats auch unter last.

mein bequiet-nt hats nicht.

meist schlecht verarbeitete drosseln der wandler, kann man (theoretisch) mit heißkleber fixieren, damit sie nicht mehr schwingen können.