Netzteil richtig verbauen

Schmackofatz

Enthusiast
Hallo,

ganz kurz, habe heute mein Antec Two Hundred bekommen wo man das NT (Be Quiet Pure Power 530W)untern einbaut. Nur stellt sich jetzt die frage wie rum? Sollte der NT Lüfter ins Gehäuse zeigen oder zum Case Boden?

Der Boden hat keine Öffnung/Schlitze oder Gitter, denke mal dann wird es richtig sein das NT so zu verbauen das der Lüfter ins Gehäuse zeigt?! Ist das Sinnvoll, habe gegoogelt und viele Cases wo das NT unten verbaut wird haben am Boden so nen Gitter...

danke und gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um den Luftstrom (vorne unten nach oben hinten) nicht zu behindern.... baue das NT so ein das der Lüfter Frischluft von unten kriegt und hinten raus bläst.... so ist es abgekoppelt vom Luftstrom im Gehäuse.... bleibt dadurch auch leise....

also nicht so.....

Meine Meinung!

man kann es aber auch anders einbauen.... man bräuchte Vergleichsmessungen der Temperaturen an Graka/Chipsatz/gehäuse/CPU und Vergleichsmessungen hinsichtlich der Gesamtlaustärke....

dann wäre man 100% sicher.....obwohl es wohl kaum Unterschiede macht.....

Wenn Du unten im Case keine Schlitze hast, definitiv den Lüfter nach oben einbauen. Sonst hast Du das Netzteil die längste Zeit gehabt, da es dir verreckt ;)

Habe mal 2 Fotos gemacht...

ist verdammt wenig platz nach unten,,, wie man sieht habe ich 2 kleine mega Schlitze glaube aber kaum das sowas ausreicht um..

Anhänge

• CIMG2896.JPG
    CIMG2896.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG2894.JPG
    CIMG2894.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos sagen jetzt nicht unbedingt viel aus ;) Baue das Ding so ein, dass der große Lüfter im Gehäuse nach oben zeigt. Wenn Du es andersrum einbaust, hast Du keine Frischluft die das Netzteil ziehen kann. Dadurch wird es zu warm und geht kaputt.

Wenn Du unten im Case keine Schlitze hast, definitiv den Lüfter nach oben einbauen. Sonst hast Du das Netzteil die längste Zeit gehabt, da es dir verreckt ;)
Also in meinem Antec P182 hab ich das NT auch mit Lüfter nach unten verbaut und das Gehäuse hat keine Gitter oder so am Boden.
Es sind nur ein paar mm Abstand zum Bodenblech.
Das Ganze läuft nun schon seit knapp 3 Jahren einwandfrei.
Die Luft die aus dem NT kommt ist auch nicht wirklich warm und der Lüfter dreht nur mit 650-700rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje schon wieder unterschiedliche Meinungen :) ich wusste es ...hehe

die Fotos sollen nur noch mal unterstreichen wie wenig Platz zum Boden ist..und das ich 2 kleine "Öffnungen" da habe,

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn da etwas Abstand ist, KANN das funktionieren. Aber dieses Risiko würde ich nie eingehen. Und jeder PC ist mit anderer Hardware ausgestattet, daher würde ich sowas nicht empfehlen. Was bei Dir funzt, kann einen anderen User das Netzteil kosten.

Ich habe es so eingebaut das es die Luft von innen nach außen bläst.

Meiner Meinung nach gibt es folgende Gründe für beide Möglichkeiten:

NT saugt von innen Luft raus
+ Unterstützt die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse
+ Saugt kein Staub vom Boden auf. Auch wenn ein Staubfilter davor hängt, wie oft denkt man drann den zu wechseln oder zu säubern? Wird es vergessen, wirds eng mit dem Ansaugen.
+ Grafikkarte bleibt kühler
- Wärmt sich mehr auf, da keine direkte Kaltluft angesaugt wird
- eventuell etwas lauter, eben aufgrund des Ansaugens warmer Innenraumluft.

Netzteil saugt von unten an
+ Netzteil bleibt kühler
+ dadurch eventuell auch leiser
- Unterstützt die Kühlung des Innenraums nicht
- Grafikkarte wird etwas wärmer
- Staub wird angesaugt. Wie oben erwähnt, wenn man nicht daran denkt, die Filter voll sind, wirds eng mit dem Ansaugen. Und wenn kein Filter vorhanden ist, saugt das NT den ganzen Dreck vom Boden.

Was dir wichtiger oder relevanter erscheint, das würde ich nehmen.

Ja, wenn da etwas Abstand ist, KANN das funktionieren. Aber dieses Risiko würde ich nie eingehen. Und jeder PC ist mit anderer Hardware ausgestattet, daher würde ich sowas nicht empfehlen. Was bei Dir funzt, kann einen anderen User das Netzteil kosten.

als ich mein lian li neu hatte wo das netzteil auch unten verbaut wird und es keine schlitze im boden gibt, habe ich bei corsair nachgefragt wie ich das netzteil verbauen sollte bzw. ob es wegen dem geringen abstand zum boden probleme geben könnte.
laut mitarbeiter ist der lüfter nach unten kein problem und ich könnte dies bedenkenlos verbauen.

also dass da was verrecken könnte wie du so schön formulierst kann ich mir nach so einer aussage nur schwerlich vorstellen. dann hätten die rma abteilungen sehr viel zu tun...

Also ist es eigentlich "egal" wie rum man es einbaut....grob gesagt

als ich mein lian li neu hatte wo das netzteil auch unten verbaut wird und es keine schlitze im boden gibt, habe ich bei corsair nachgefragt wie ich das netzteil verbauen sollte bzw. ob es wegen dem geringen abstand zum boden probleme geben könnte.
laut mitarbeiter ist der lüfter nach unten kein problem und ich könnte dies bedenkenlos verbauen.

also dass da was verrecken könnte wie du so schön formulierst kann ich mir nach so einer aussage nur schwerlich vorstellen. dann hätten die rma abteilungen sehr viel zu tun...

Denke ich mir auch. Meine Hardware ist vor kurzem auch in ein LianLi
gezogen, da stellte sich ihr auch diese Frage. Der Bügel der des NT hält
würde über den Lüfter und das Lüftergitter gehn, da hab ichs nach
Unten gedreht. Vertrau da auf LianLi, die ja scho ein "bischen" Ahnung
vom Gehäusebau haben.

Ein weiterer Vorteil eines Netzteils mit dem Lüfter nach unten: Es ist unmöglich, dass z. B. eine versehentlich fallengelassene Schraube ins Netzteilgehäuse fällt und ggf. das Netzteil zerstört.

Im PC schrauben, während er an ist sollte eh ein absolutes Tabu sein.

Mir ist auch schonmal eine Schraube (von der GraKa) inns NT gefallen - Blöde Sache, NT ausgebaut (also nur das NT, Kabel drangelassen) und Schraube rausgeschüttelt.

keine Große Sache.

Ich verstehe aber die Diskussion hier nicht so ganz.
Er hat defenitiv ein Gehäuse, bei dem das NT mit Lüfter nach oben eingebaut werden muss - Feierabend.

Und die Diskussion darübner, was denn besser sei... ich sag mal so: Bevor es die Gehäuse mit dem Lpüfter unten und extern saugend gab, hatten Aklle Gehäuse Ihre NT's so platziert, dass sie Luft von innen gesaugt haben - hat auch keinen gestört.

Und die 0,00001Sone, die das lauter sein könnte hört eh kein Mensch.

Ich bringe noch einen Vorteil für den Einbau "Lüfter oben" speziell in meinem Falle (Seasonic X-650): Mein NT läuft 80% der Zeit passiv - da ist es besser, wenn das NT oben quasi offen ist, denn wie wir alle von der Sendung mit der Maus wissen, steigt warme Luft nach oben und bleibt somit nicht im NT hängen und heizt dieses auf -Y Lüfter läuft weniger oft.

ich bau schon immer mit dem lüfter nach oben ein

warum? sieht besser aus!

bei meinem antec three hundred is er auch nach oben gerichtet, einzig die dicken stromkabel sind nicht direkt am mainboard tray sondern auf der anderne seite, sollte abe rmeistens kein problem sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh