Netzteil riecht nach Hardware ( gefährlich ) ?

kevinfullhouse

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
5.353
Hey,

habe mir heute ein HTPC fertig gemacht.
Bestehend aus 939 Board, Athlon 64 3200+, 1 GB Speicher einer X300 usw. als NT habe ich leider nur noch das Xilence Power 300W hier.

Laufen tut das logischerweise und die 300W sind für solch ein Sys auch ausreichend sein.

Klar Xilence Power ist laut (extrem) :hmm:, hatte eine schlechte Effizienz und taugt nicht die Bohne. Trotzdem hatte ich mir das mal für nen 10er vom Flohmarkt gekauft und Betrieb das ca. 2 Jahre ganz normal in mit eigentlich genau den gleichen Teilen.

Aber nun heute habe ich so einen komischen Geruch bemerkt, es riecht nicht nach rauch oder als ob da iwas anfängt anzukockeln... nein es riecht halt extrem nach diesem Netzteil Geruch!

Frage mich nun ob ich es erstmal so lassen kann und hoffen das es aufhört oder eb es evtl. sogar gefährlich sein könnte?

Also das Siegel ect. ist noch unberührt war keiner drann oder Sonstiges...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage mich nun ob ich es erstmal so lassen kann und hoffen das es aufhört oder eb es evtl. sogar gefährlich sein könnte?
Raus damit raus damit raus damit! Möglichst vorhin.

Ein Netzteil hat nicht zu "riechen" (außer es ist neu), da wird wohl was anbrennen. Im schlimmsten Fall brennt der Rechner ab und das ist nicht übertrieben. Und wenn der Rechner als HTPC in einer Holzschrankwand steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Witz!? Das ist natürlich nicht so toll. Soweit sollte man das nicht kommen lassen -.-

Dann brauche ich das wohl auch noch neu :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eines der Xilence NTs mit dem rotem Lüfter und schwarz lackiert oder ein mausgraues? Natürlich kann es vorkommen, dass sich ein Bauteil im NT verabschiedet und deine Komponenten mit in den Tod reisst. Allerdings möchte ich nicht gleich den Teufel an die Wand malen, es kann genauso gut nichts passieren.
 
Uh lustig ich sehe gerade habe da was verwechselt das ist sogar das 400W von Xilence das 300W habe ich auch das ist allerdings nichtmal mehr angelaufen -.-

Hier hoffe man kann das so erkennen...

 
Xilence-NTs sind durchaus für Überhitzungsschäden bekannt (neben den berühmt-berüchtigten bequiet E5) und bei einem Kästchen der Größe eines 2xDIN-Autoradios wo der ganze Strom des Rechners durchgeht, ist Sensibilität angeraten ;)
 
Ja werde das auch nicht riskieren... der Gestank allein ist ja nichtmal das Prob. Die Lautstärke ist auch nicht so passend.

Werde dann ein neues bestellen fragt sich nur welches mit meinem (Be Quiet Straight Power 500W) bin ich mehr als zufrieden auch was Lautstärke angeht. Wieder ein Be Quiet wäre schon nicht schlecht... aber fürn HTPC mag man dann ja nicht soviel ausgeben -.-
 
Würde zu einem Seasonic S12 II raten. Solide, günstig und einigermaßen leise.
 
Werde dann ein neues bestellen fragt sich nur welches mit meinem (Be Quiet Straight Power 500W) bin ich mehr als zufrieden auch was Lautstärke angeht. Wieder ein Be Quiet wäre schon nicht schlecht... aber fürn HTPC mag man dann ja nicht soviel ausgeben -.-

Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

:cool:

Machst nix falsch damit und die Eco 80+ sind für ihre leisen Lüfter bekannt. Das ist nicht billig sondern preiswert.
 
Würde eigentlich gerne bei Be Quiet bleiben wobei das Enermax eine Überlegung Wert wäre. Mir ist wichtig dass das ganze leise ist..

Habe ein Be Quiet Pure Power 300W L7 für 34inklu neu bei Hardwareversand genommen, reicht dafür völlig und soll sehr leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde mein Straight Power super da nimmt man doch gern wieder dieselbe Marke.
 
So Pure Power ist schon da extrem leise also das ist top.
Nur ist mein HDD Geräusch WD-2500JS 250 GB S-ATA nun ganz schön störend^^, da habe ich lieber ein etwas stärker drehender Lüfter als sone brummende Festplatte... naja leiser und sicherer ist es aufjedenfall um einiges, als mit dem alten Netzteil :)
 
dann kauf dir noch ne silentmaxx dämmbox oder ähnliches ;) die dinger sind wirklich klasse. von meiner wd6400aaks hör ich seitdem nichts mehr ^^
 
Das wäre evtl. eine günstigere Alternative weil von der Größe her reicht die Platte dicke! Und so alt ist sie auch noch nicht. Leidet die Temperatur nicht sehr darunter?
 
Nicht wirklich, einige Dämmboxen sind auch eher auf Kühlung ausgelegt. Und außerdem werden Festplattentemperaturen überbewertet, solange sie im Bereich 40~45° bleibt ist alles in Ordnung.
Möglichst extreme Kühlung hingegen ist schon fast wieder schädlich. Ist ja immerhin auch ein mechanisches Dingens, dass eine gewisse Betriebstemperatur braucht.
 
Naja mal gucken also meine WD Caviar Black hört man zwar beim Arbeiten hat aber kein lautes Betriebsgeräusch also im Idle fast unhörbar.

Aber die in dem HTPC hört man im Idle sogar durchs Gehäuse durch.
 
Du hast ne Caviar Black in den HTPC gepackt?
 
Ich bin in Besitz einer Silentmaxx Box und kann nur positives Berichte. HDD ist kaum mehr hörbar und die Temperaturen stimmen auch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh